Suche Gastfamilie / egal welches Land

Hi, ich bin Grete und 16 Jahre alt und komme aus dem schönen Zittauer Gebirge.
Ich gehe aktuell in die zehnte Klasse und würde das Auslandsjahr in der 11. Klasse beginnen.
Ich bin sehr offen und extrovertiert.
Mit meiner Familie gehe ich oft klettern und wandern.
Ich verbringe sehr gerne Zeit mit Freunden und wir unternehmen oft etwas in der Natur.
Ich suche eine Gastfamilie die mich für ein halbes Jahr aufnehmen würde und bereit ist mir ihr Land und die Sprache zu zeigen;)
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Auslandsjahr aber leider kann sich meine Familie ein herkömmliches Auslandsjahr mit einer Organisation nicht leisten.
Das Gastland ist mir eigentlich egal und ich bin bereit eine neue Sprache zu lernen;)
Ich möchte unbedingt eine andere und neue Kultur kennenlernen und hoffe ich werde hier fündig.
Bei Fragen einfach nur mir melden
Liebe Grüße Grete

Hallo Grete,

Es ist generell nicht so ganz einfach, als Schüler in ein anderes Land zu gehen, wenn man diese hohe Gebühren nicht bezahlen kann oder will.

Du kannst aber mal beim Rotary Club nachfragen. Dort gibt es wohl Zuschüsse und generell bezahlt man wohl nur den Flug und noch ein paar andere Dinge, so dass es „nur“ knapp 3-4Tsd kostet. Du wechselst dort alle 6-8 Wochen die Gastfamilie, bleibst aber in der gleichen Klasse und natürlich auch Schule.

Viel Erfolg

Hallo Grete,
Das ging mir vor knapp 30 Jahren in Sachsen ähnlich :slight_smile:
Ich hab dann nach der Schule Au Pair in London gemacht. Da war ich ü18, was auch diverse Vorteile hatte.

Der Freistaat Sachsen bietet tatsächlich wenig an:
https://www.schule.sachsen.de/schueleraustausch-5043.html
Manche Schulen haben noch Programme im Erasmus-Bereich.

Hast du mit deinen Eltern schon über die Möglichkeit des individuellen Austauschs gesprochen? Also ihr nehmt auch einen Gast auf und beide Familien teilen sich so in die Kosten rein. Wenn du französisch lernst wäre des Voltaire-Programm evtl. was.
Kennst du die Seite?

Vielleicht gibt es ähnliche Angebote auch für andere Länder.

Viel Erfolg! :four_leaf_clover: