wir sind ganz dringend auf der Suche nach einer neuen Gastfamilie in Palm Bay / Melbourne in Florida. Leider machen unsere Tochter und ihre beiden Gastschwestern schlimme Erfahrungen in der jetzigen Familie.
Die betreuenden Organisationen Educatius und Travelworks haben Schwierigkeiten neue Familien zu finden.
Hat jemand eine Idee, Beziehungen oder Erfahrungen?
Hallo!
Wir hatten ja das gleiche Problem, nur dass wir auch die Schule wechseln mussten ( und den Staat). Wegen Corona ist es zur Zeit sehr schwer, eine neue Familie zu finden. Ich weiß aber, dass die Amis sehr offen für spontane Aktionen sind. Wenn deine Tochter in die Schule geht, soll sie einen Aushang am schwarzen Brett machen, am besten mit einem Foto. Sie soll all ihre Freundinnen dort fragen, ob sie jemanden kennen, der eine ATS aufnimmt. Und wenn sie nette Lehrer hat, auch die fragen. Wir hatten bestimmt 3 willige Gastfamilien, nur leider war bei uns die Schule das PRoblem. Falls deine Tochter es nicht mehr aushält, soll sie nicht locker lassen, täglich die Orga anrufen, sagen, dass es so nicht mehr weitergeht. Die Orga versucht zunächst alles, um die Kids in den familien zu halten. Bei uns ging es so lange, bis meine Tochter krank geworden ist, dann wurde reagiert. Und wie gesagt, sie soll sich nicht scheuen, alle anzusprechen. Die Amis sind da oft sehr unkompliziert.
Ich drücke euch die Daumen !
LG
Das sind sehr hilfreiche Ideen! Vielen Dank!
Die Spontanität der Amerikaner durften wir nun auch erfahren und sind sehr erleichtert. Die Organisationen Travelworks und Educatius haben alles getan, um kurzfristig eine Familie zu finden und der Wechsel ging jetzt ganz schnell. Meine Tochter ist überglücklich und fühlt sich in der neuen Gatsfamilie wohl.
falls Du das noch liest, wären wir Dir über eine Antwort total dankbar. Wir sind nämlich im Schuljahr 2025/26 bei einer Gastfamilie in Palm Bay, die angibt, dass sie zuletzt Gastschüler in 2021/2022 über Educatius aufgenommen hat. Jetzt sind wir natürlich besorgt, dass es sich um die besagte Familie handelt. Bitte antworte kurz, falls Du diese Nachricht noch mitbekommst. Dann finden wir bestimmt einen datenschutzsicheren Weg, uns einmal auszutauschen. Das würde uns enorm beruhigen. Liebe Grüße Olli
das ist ja super! Erstmal hoffe ich, dass Deine Tochter damals die Gastfamilie wechseln konnte und der Aufenthalt doch noch schön wurde! Es wäre vermutlich nicht richtig, hier Namen auszutauschen. Deswegen frage ich etwas umständlich aber datenschutzkonform: Bestand die Gastfamilie aus einem älteren Pärchen (Ende 50/Anfang 60) und war der Anfangsbuchstabe der Gastmutter ein L (beim Vornamen)? Danke Dir vorab für Deine Hilfe. Liebe Grüße Olli (leicht besorgter Papa;-))
Unserer Tochter ist es in der zweiten Familie sehr sehr gut ergangen und wir haben eine Freundschaft fürs Leben entwickeln können (auch ich habe die Familie schon zweimal besuchen dürfen). Nach dem Abi war unsere Tochter schon wieder für zwei Wochen bei der Familie in Palm Bay und deren ältester Sohn wird demnächst zu uns nach Deutschland kommen.
Unser Sohn ist nun mit Rotary in Südamerika. Es ist ein fantastischer (!!!) Austausch. Das kann ich nur wärmstens empfehlen anstelle der ganzen kommerziellen Anbieter. Über Travelworks würden wir nie wieder buchen.
Tausend Dank fürs Feedback! Der Tipp mit Rotary und Südamerika. klingt auch sehr interessant und wäre dann was für unsere Tochter. Falls Du noch Zeit und Lust hast, mir als Palm Bay Experte zu Stadt (Hotel?) und Schule (Heritage High School?) weitere Tipps zu geben, würde ich mich sehr freuen. In jedem Fall aber nochmals DANKE!