Studium im Ausland geplant? Neue Internetplattform www.studdex.com

Unsere Tageszeitung stellte heute eine neue Internetplattform vor, die bei der Suche nach Studiengängen und Unis im Ausland und bei der Umsetzung des Wunsches nach einem Auslandssemester behilflich ist. Hier der Text des Artikels:

"An einer Uni im Ausland ohne tagelange Internetrecherche einen passenden Studienplatz finden? Sich dann noch ohne lästigen Papierkram bewerben? Das geht, zumindest versprechen es die Gründer der neuen Internetplattform http://www.studdex.com/

Studenten können sich dort kostenfrei anmelden und nach dem passenden Sprachkurs oder der richtigen Uni für ein Auslandssemester stöbern. Gesucht werden kann nach Studiengang, nach Land oder auch gezielt nach einer bestimmten Stadt. Profile der jeweiligen Uni und Erfahrungsberichte anderer Studenten erleichtern die Wahl. Neben klassischen Programmen in gängigen Studienländern wie BWL oder Jura in den USA, gibt es auch Exotisches wie Coastal and Marine Management in Island oder einem Theater-Lehrgang in Brasilien.

Nachdem man einmalig seine Bewerbungsunterlagen auf die Seite geladen hat, verpflichten sich die Unis, die Bewerbungen in weniger als 15 Tagen zu bearbeiten. Und: Sie erlassen den Studenten sogar die Bewerbungsgebühren.

Lukas Wrede und Felix Schulte, den Gründern von Studdex, kam die Idee zu ihrem Portal bei der eigenen komplizierten Suche nach einem Studienplatz im Ausland. „Wir wollen die Studenten da abholen, wo sich ihnen enorme bürokratische Hinternisse durch die Infoflut des Internets, der Unis und der öffentlichen Einrichtungen in den Weg stellen“, sagt Schulte."

Viele Grüße, Ute