Studieren im In- und Ausland

Weiterführende Links zum Studium im In- und Ausland
In Deutschland http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=2852
Im Ausland http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=436
Auf dieser Seite sind auch die Kosten im jeweiligen Land mit aufgeführt http://www.bachelorsportal.eu/

Viele Grüsse

Kirsten

Bist du noch unentschlossen und weißt nicht, was du studieren sollst, dann mache doch mal diesen Test. Vielleicht hilft er dir weiter :):
Hohenheimer Online-Test für Studieninteressierte http://www.was-studiere-ich.de/

In weniger als 20 Minuten und völlig kostenlos ermittelt der Hohenheimer Online-Test für Studieninteressierte, welches Studium und welcher Beruf am besten zu deinen ganz persönlichen Neigungen passt. Der Test besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil wird ein generelles Interessenprofil ermittelt, aus dem ortsübergreifende Studienfachempfehlungen abgeleitet werden. Im zweiten Teil geht es um die Interessen, die für die Studienfächer der Universität Hohenheim relevant sind. Wenn du willst, kannst du dich auch auf den ersten, allgemeineren Teil beschränken.

Direkt im Anschluss erhältst du eine ausführliche Auswertung: Eine Analyse deiner berufsbezogenen Interessen, deine ganz persönlichen Studienfach-Empfehlungen aus über 160 Studiengängen und Tipps zur späteren Berufswahl mit individuellen Links zu weiteren Info-Angeboten.

Viele Grüsse

Kirsten

Ich habe damals einen kostenpflichtigen Test des GEVA-Instituts gemacht. Der hat um die 40€ gekostet, war aber wirklich hilfreich! Als Auswertung habe ich ca. 15 Seiten bekommen, die auch von einem Psychologen und verschiedenen Berufsberatern (etc.) ausgewertet worden waren. :slight_smile: Außerdem wurde durch den Test klar, auf welchen Gebieten meine Stärken und Schwächen liegen und wie die Vergleichsgruppe (gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher (angestrebter) Abschluss) dabei abgeschnitten hat. Das ist vor allem wertvoll für Vorstellungsgespräche, weil es einem viel Selbstbewusstsein gibt, zu wissen, auf bestimmten Gebieten besser als andere zu sein.

Den Test des GEVA-Institus kann ich also aus eigener Erfahrung nur wärmstens weiterempfehlen!

Zum Test geht es hier:
GEVA Institut Tests für Schüler & Studenten

Liebe Grüße,
Wiebke