das is an alle die in einer sehr religiösen familie gelandet sind…
ich liebe meine neues leben hier in amerika wirklich. ich bin auf der tollsten schule überhaupt. ich hab so viele neue freunde. und ich hab keine freie minute. was gut is. ich brauch die hektik zum glücklich sein.
und ich liebe meine familie. sie sind sie liebsten übeaupt.
das einzigste mit dem ich hier wirklich hader is die kirche. meine family is verdammt religiös. 3x die woche kirche. und das is hier nich normale kirche.
dienstags youth group. is eg ganz schön kann ich mit leben.
sonntags service. 3 std pder länger. aber damit kann ich auch noch leben.
aber prayer mittwochs. nein. das sind 2-3 std beten für leute die ich nich kenne. mit denen ich mich nich verbinde. ok sie tun mir i-wo leid. aber ich hab echt wichtigere sachen zu tun.
und ich hab kaum ne chance drumrum zu kommen. mir is das echt zu viel. aber wenn man eher geht um hausaufgaben zu machen. dann heißt es. „the lord can’t wait. you have to stay.“ meine gastmama wird echt langsm sauer dass ich es immer mit pasta parties skip. aber es is mir zu viel. ich muss mein leben am laufen halten!!!
also. ihr die auch in religiösen familien seid. wie läuft das bei euch?
Hey
meine Gastfamilie ist auch ziemlich religiös, aber ich denk nicht soo streng wie deine. Erst war ich auch ziemlich skeptisch wegen andauernd zur Kirche. Allerdings muss ich auch nur 1 Mal in der Woche, aber dafür bin ich auf einer privaten christlichen Schule, wo man dann auch jeden Tag beten muss und so.
Vllt kannst du denen ja erzählen, wie du das in Deutschland mit der Kirche machst. Ich habe meinen das auch erzählt, waren auch erst ziemlich geschockt, aber mit der Zeit geht das und jetzt geh ich auch gern zur Kirche, weil da auch meine Freunde sind.
Ich hab auch erst versucht nicht zur Kirche zu gehen, in dem ich gesagt habe, dass ich katholisch bin und dann auch lieber zu einer katholischen Kirch gehen will, als zu einer evangelischen. Ich hab nämlich gedacht hier gibt es keine katholischen, aber falsch gedacht Seit dem kann ich mir nämlich aussuchen, ob ich zur katholischen oder evangelischen Kirche gehen will
Ich habe denen das gesagt, wie Kirche in DE und so ist. Und außerdem wenn mich jemand fragt wie das mit Alkohol und so in Deutschland ist sage ich auch die Wahrheit. Sind dann alle erst geschockt, aber ist halb Gesetz in DE und kann ich dann eben auch nciht ändern. Hätten die nicht fragen sollen So mach ich es auch mit Kirche.
Hmm vllt konnte ich dir ja helfen.
Liebe Grüße
Marie
meine Gastfamilie geht nur einmal die Woche in die Kirche und ich bin das eig. gewoehnt, da meine Familie in Deutschland auch in die Kirche geht (ich jedoch nicht).
Der Punkt mit Sonntags Sunday School und Mittwochs Gebetsabend oder so kann ich voll verstehen, denn meien Situation ist so, dass ich will eig. nicht von meinem Gastvater unterrichtet werden will, also in Themen wie „Choosing my religion“. Im Moment habe ich halt immer sonntags nach der Kirche, zusammen mit meiner gleichaltrigen Gastschwester und den Soehnen des Pastors dieses Thema, was mein Gastvater unterrichtet und ich will es nicht.
Ich werde jedoch wahrscheinlich mit meiner Betreuerin darueber reden (wenn ich nicht ganz die Familie wechsele, aus anderen Gruenden) und das solltest du auch tun, sprich mit deinem oertlichen Betreuer, denn wenn deine Familie nett ist, du Freunde hast etc., ist es sicherlich zu beheben. Biete doch einfach an, ein bis zweimal pro Woche, anstatt dreimal in die Kirche zu gehen und sprich offen ueber deine Gefuehle (dass du deine Gastfamilie nicht verletzen moechtest und ihre Religion eig. akzeptierst).
also zuerst dachte ich, meine gasteltern sind nicht so religioes, aber sie sinde sirgendwie doch. es ist zwar jetzt nicht so extrem wie bei dir, aber es ist schon ein kontroverses thema mit meinen eltern, auch sachen wie sex vor der ehe, himmel hoelle und so was. ich sag denen einfach ganz offen meine meinung zu allem aber gehe mit zur kirche und zu youth, weil die leute da einfach nett sind.
in deinem fall wuerde ich mal mit deiner gastmutter darueber reden. ich wuerde sagen, du hast kein problem damit, mit ihnen sonntags in die kirche zu gehen oder zu youth. du bist zwar gekommen, um am familienleben teilzunehmen, aber du moechtest auch zeit fuer andere sachen haben. sag es entweder ganz vorsichtig, da ist dann aber die frage ob sie es ernst nimmt, oder sags hart, dass du nicht dran glaubst oder dass es nicht hilft. dann sind sie zwar geschockt aber nehmen dich wenigstens ernst. hat bei meienr freundin so geklappt
wir gehen jeden verdammten sonntag fast 4 stunden in die kirche. und ich hab da so gar keine verbindung zu und sitze da nur rum und langweile mich. da hab ich doch auch echt besseres mit meiner zeit anzufangen. ich hab auch schon gefragt ob ich nicht zu hause bleiben kann und ihnen erklärt dass ich an das alles nicht glaube etc… allerdings meinten die dann ich müsste mich an den familien-unternehmungen wo kirche zuzählt beteiligen. also führt leider GOTTES kein weg dran vorbei…
trotz alledem ist meine familie echt super!
ich hab jetz familie gewechselt… komisch nach 6 monaten die familie zu wechseln… aber es gab probleme … große probleme!!! und ich bin froh dass ich die entscheidung getroffen habe weg zu gehen!!!
und jetz hat sich auch das kirchenproblem behoben… die familie meiner freundin zu der ich gezogen bin geht zwar auch in die kirche… aber die is nur sonntags für eine stunde… und die high school jugend hat ihren eigenen gottesdienst… und es is mehr bible studies… wir singen und dann wird die bibel gelesen und nach grundlegenden sachen für unseren glauben untersucht… und es wird sich nich an kleiner scheiße festgehalten… es wird dir nichts vorgehalten und du glaubst es oder nich wie in meinem fall… sondern sie geben dir hilfe selbst draufzukommen aber nich so dass sie dich in en ecke schubsen… nein… du bildest deine komplett eigene meinung…
jetz muss ich zwar erst mal abwarten ob es mir in nen paar wochen immer noch gefällt… aber mal sehen…
was ich zzu 100% versichern kann… dieses mal is es keine sekte… das war nämlich wo die alte kirche hin tendiert hat…
ich hoffe ihr habt auch lösungen für eure kirchenprobleme gefunden ?!?!?
wie halten eure eltern es denn mit make up oder kurzen sachen oder allgemein… sind sie auch so sehr streng was haushalt, curfew etc angeht?
ich bin noch zuhause, habe aber schon kontakt zu meiner familie und sie sind in einer besonderen gruppe der evangelischen kirche oder so irgendne freikirche… sie schreiben in ihrem brief etwas von apostolic church… kennt ihr euch damit aus?
sie schreiben auch auf der ersten seite bei den aktivitäten neben kindern und schule direkt church und gehen jeden sonntag in die kirche und danach treffen sie sich noch irgendwie um mit den nachbarn das neuste der woche zu bereden oder so ( wohnen in kansas und die nachbarn sind wohl recht weit entfernt xD )
ich weiß, dass ich mir durch die vielen bilder bei facebook (meine gastschwester trägt einen komischen taucheranzug statt einem bikini xD) und die briefe schon erste eindrücke mache und diese müssen nicht stimmen, aber ich habe wirklich angst davor dass ich mit diesem extrem religiösen verhalten nicht klar komme… eigtl. müsste meine gastfamilie aber wissen, dass ich hier nur ca einmal im jahr in die kirche gehe und ich hab auch angegeben dass ich 2 mal im monat mit gehen würde und so…
könnt ihr mir vielleicht erfahrungen zu den themen geben? also wie das so im alltäglichen leben ist? oder kennt sich vielleicht sogar jemand mit der apostolic church aus? es wäre soooooooooooo nett wenn ihr mir helfen könntet! ich zweifle langsam echt…
also… beruhig dich erst mal… ich kenn deine kirche nich, aber vllt gefällt sie dir dann aj doch… bei mir war das problem dass sie an sachen geglaubt haben die ich absolut nicht vertreten konnte… vllt passt ihre meinung ja zu deiner… und es gibt nur unterschiede in der auslebung…
und wenn du denkst dass deine gastschwester so komisch is… naja gib ihr ne chance… vllt geht sie ja doch…
und vergess nich wenns dir da wirklich nich gefällt… du kannst die familie wechseln… aber geb dem ganzen zeit und sag nich nach 2/3 wochen du wilst weg… gib dem ganzen 2-3 monate… wenns dir wirklich nich gefällt geh zu deiner betreuerin und sag ihr dass du dich nicht wirklich wohl fühlst… sag ihr dass du deine gastfamilie nicht angreifen willst und ihren art zu leben akzeptierst, aber dass du für dich etnschieden hast ass du nicht so leben willst. und die wird dir dann schon helfen… vllt hast du zu der zeit dann auch schon so gute freunde in der schule dass sie für dich organisieren könnte dass du zu denen ziehst…
aber gib ihnen auf jeden fall eine gerechte chance!!! die haben sie verdient… sie haben dich aus einem ganzen hasufen rausgepickt und wollen dir ihr ameika zeigen…
Krass was hier so geschrieben wird
3mal pro woche kirche das geht garnicht :O…ich bin zwar noch nicht in amerika aber ich würde das absolut nicht aushalten vorallem bin ich buddhistin und gehe garnicht in die kirche sondern in tempel…
deswegen bevor oder falls ich überhaupt eine gastfamilie krieg die mich aufgrund meiner religion aufnimmt würd ich mit denen reden,weil die können ja einen nicht zwingen christlich zu sein,wenn man was ganz anderes ist !
naja also bei mir im vertrag steht drin dass man sich an die Familie anpassen muss und auch am familien leben teilnehmen muss und auch in die kirche mitmuss allerdings kann die Familie verlangen dass du 1 mal ind der woche mit denen in die Kirche gehst du musst ja nicht glauben was die erzählen aber mitmachen denn soweit ich weiß sind auch in amerika kaum budhisten und die gläubigen christen dort sind um einiges gläubiger als hier in deutschland darauf musst dich schon einstellen aber vlt bekommsch du ja auch ne liberale familie die net darauf besteht dass du mitkommst