Stipendium

Ich habe auf der Seite von DFSR gesehen, dass sie Vollstipendien sowohl für die USA wie auch für Kanada vergeben. Da stand dann auch : „Berücksichtigt wird auch deine Familiensituation“. Wie muss die denn sein, damit man da eine Chance hat? Alle anderen Anforderungen könnte ich nämlich erfüllen.

du kannst dich nicht selber beim dfsr bewerben!
das musst du über den dfh machen und der schreibt dich, wenn du ausgewählt wirst einer orga zu.

lg christina

Ja, bei den USA ist das so. Aber für Kanada nicht, das Stipendium vergeben sie selbst.

schuldigung. ja stimmt. ich bin selber so auf die usa fixiert, dass ich ihr kanada glatt überlesen hab. :smiley:

Kein Problem :slight_smile:
Hast du denn 'ne Idee, ob die “Familiensituation” bei Kanada besser sein darf als bei den USA, weil Kanada ja schließlich auch viel teurer ist?

ich denke es geht nicht um besser oder schlechter. :slight_smile:
die meinen, dass finanziell bedürftige oder auch familien mit vielen/ mehreren kindern berücksichtigt werden… :slight_smile:

Naja ich habe DFSR eine E-Mail geschrieben und mal gucken, was die sagen :slight_smile:

kannst du vielleicht hier schreiben, was sie dir geschrieben haben?
mich würde das nämlich auch interessieren!

lg, Birte

Also ich hab heute die Antwort bekommen. Ich könnte sie ja einfach mal hier rein kopieren :slight_smile:
vielen Dank für dein Interesse an unserem Vollstipendium für Kanada.
Ein Stipendium richtet sich oftmals an Familien, die finanziell nicht so gut bestellt sind, um ihrem Kind in Jahr im Ausland ermöglichen zu können.
Deshalb fragen wir auch nach der Familiensituation. Ist ein Elternteil z.B. gerade arbeitslos oder alleinerziehend oder verdienen beide Elternteile einfach nicht
genug, um sich so einen Austausch leisten zu können. All diese Informationen können in den persönlichen Brief des Schülers oder den der Eltern aufgenommen werden.

Also im Prinzip wie bei jedem anderen Stipendium, das nicht auf Leistung basiert, auch :frowning:

so wie ich meinte^^

danke das dus reingestellt hast!
naja, so schlecht ist meine Familiensituation jetzt auch nicht, aber ich bewerbe mich trotzdem! versuchen kann mans ja!

Das habe ich mir auch gesagt :wink:
Ich habe der Frau auch noch kurz meine Familiensituation geschildert und sie gefragt, ob ich grundsätzlich eine Chance hätte. Mal gucken, was sie dazu meint.

Und ? Hat sie dir schon geschrieben ? (:

Ja, sie meinte, ich solle mich ruhig bewerben. Da werden schließlich alle Faktoren berücksichtigt.

siehste! g
hast du eigentlich schon den normalen Zettel (also der, den man auch für die normale Bewerbung ausfüllen muss) ausgefüllt?
ich weiß nämlich nicht ob ich engl. Kanada oder frz. Kanada ankreuzne soll. weißt du das zufällig, sonst frag ich nämlich bei denen an!

Ne, habe ich noch nicht aber ich finde auf der Seite auch nur das Online Formular.
Ich glaube aber auch, ich warte noch ein bisschen, bis ich mich bewerbe. Ich würde einfach mal das ankreuzen, was du bevorzugst, und wenn sie dir nur das andere anbieten können, werden sie dir das schon sagen.

ich hab auch das Formular aus dem Katalog (hab ich mir schnell bestellt) genommen, sonst kann man die sachen ja nicht mitschicken!

habe denen gestern eine E-mail geschrieben und die Frau hat mir geantwortet, dass man englisch Kanada ankreuzen soll.
denke mal, dass interessiert dich auch! g

Jap, auf jeden Fall! :slight_smile: