Stipendium gesucht!

Hallo:)
Ich möchte im Jahr 2016/2017 6 monate nach Neuseeland gehen,
Was aber extrem teuer ist.Nun Suche ich nach einem passendem Stipendium.
Wisst ihr vllt welche;))
Und wie ist es eigentlich wenn man einen solchen Austausch nicht durch eine Organisation sondern persönlich Organisiert,also selbst bei den dortigen Schulen nachfrägt,etc…ist es dann billiger?
Ich hab auch mal gehört das man selbständig bei Firmen anrufen kann und dafür nach sponsoren fragt .Ist das Schwachsinn?!oder eine gute Möglichkeit?
Lg mag

Ja, Neuseeland ist extrem teuer und das können sich nur die Wenigsten leisten.

Nein, es gibt keine Stipendien für Neuseeland … und mal ehrlich:
Viele würden gern nach Neuseeland gehen, aber wenn man es sich nicht leisten kann, muss man eben in ein günstigeres Land gehen!

Neuseeland kostet in der Regel zwischen 18.000 und 22.000€ … Was würde Dir ein Stipendium von 1.000 bis 5.000€ nutzen? Und wenn Du Dir den Rest leisten kannst, dann kannst Du Dir auch den Rest leisten!

Es mag sich jetzt hart anhören, aber ich habe das auf den Messen sooo oft gehört und habe für diese Frage überhaupt kein Verständnis!

Viele Grüsse

Kirsten

Na ja also ich hab auch schon Angebote gefunden für 3000€ für 3 monate ,wo dann aber auch die Person aus Neuseeland zu mir kommen würde.Ich find aber 3 monate etwas zu kurz.Hätt ja sein können das es so ähnliche Angebote für 6 Monate gäbe.:confused:

Hallo magicmac,

ehrlich gesagt kenne ich keine Angebote für 3.000€ für 3 Monate Neuseeland mit “Gegenbesuch”? Vielleicht könntest du das kurz posten, dann können wir uns das mal anschauen. :slight_smile: Du könntest auch einfach den Anbieter kontaktieren und erklären, dass du Interesse an einem längeren Austauch hättest. Vielleicht gibt es solch eine Anfrage ja auch auf der Gegenseite.

Wenn du längerfristig als ATS nach Neuseeland möchtest, könntest du dich sonst auch bei Rotary bewerben. Bei Rotary werden deine Eltern auch für ca. 4 Monate einen Schüler (Land: offen) aufnehmen. Du wirst genauso wie der ATS in Deutschland einige Male während des Jahres die GF wechseln, um verschiedene Einstellungen und Lebensweisen innerhalb einer Kultur kennenzulernen. Rotary gibt allerdings keine Ländergarantie, denn der Kulturaustausch steht im Vordergrund, d.h. du müsstest dich auf mehrere Länder bewerben, darunter auch nicht-englisch-sprachige. Im Gegenzug bezahlst du für das ATJ fast nichts (ca. 150€ Vermittlungsgebühr, Flüge, Versicherung + Rotary-Blazer muss angeschafft werden).

Bei Firmen anfragen kann sich immer lohnen - ich denke, man sollte das auf jeden Fall versuchen, denn mehr als ein “nein” kann ja nicht kommen - und wenn man es erst gar nicht versucht, hat man schon verloren. :wink:

Nur so als Tipp: Ich würde, wenn dich Neuseeland wirklich reizt, eher dazu tendieren, ein ATJ woanders zu machen. Denn leider sind die überwiegende Anzahl der neuseeländischen (und australischen) Schulen völlig überlaufen von Asiaten, und das ist regelmäßig nicht, was sich deutsche Schüler unter einem ATJ in Neuseeland vorstellen. Wenn du dann in Deutschland mit der Schule fertig bist, kannst du stattdessen lieber ein Jahr Work&Travel machen. Die Kosten dafür sind gering: Versicherung, Flug + ca. 35€ für das Visum.

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo magicmag,
genau das Problem hatten wir vor einem Jahr auch. Unsere Tochter wollte unbedingt nach Neuseeland, finanziell für uns auch zu viel. Bist Du aus NRW? Über die Bezirksregierung Düsseldorf gibt es diesen Kurzzeitaustausch mit Gegenbesuch zu Deinem genannten Preis. Da unsere Tochter nicht die beste Schülerin ist, kam es auch für uns nicht in Frage, denn sie muss das Schuljahr hier “wiederholen”.
Sie ist jetzt mit DFSR in Neuseeland mit dem staatlichen Teilstipendium. Suche mal nach dem Programm Hauptsache Ozeanien. Diese Orga reduziert dann noch den Programmpreis, wenn man bereit ist auch einen Austauschschüler aufzunehmen. Wir haben uns gleich für 2 Austauschschüler entschieden und letztendlich weniger bezahlt wie ihre Freundin für 5 Monate Amerika. Sicherlich eine Milchmädchenrechnung, denn die Beiden kosten uns ja auch was-aber es verteilt sich auf die 10 Monate.
Ich finde DFSR richtig Super, sie haben sich wirklich Gedanken gemacht Leah ihren Schüleraustausch so zu ermöglichen. Sie hat jetzt ein Kombiprogramm, 5 Monate Neuseeland und 5 Monate Australien. Weder auf der Internetseite noch im Katalog habe ich jemals davon gelesen. Auch fühle ich mich als Gastmutter hervorragend betreut. Wir hatten auch schon einen Gastkinderwechsel und nun zu unserer italienischen Gasttochter eine thailändische Gasttochter, unsere Betreuerin und auch das Büro in Heppenheim haben uns nie im Stich gelassen. Mit der neuen Familienkonstellation sind wir wirklich alle glücklich.
Leah wird vor Ort von YFU betreut. Dazu kann ich nichts sagen, denn sie hat keinerlei Probleme. Aber auch die neue Gastfamilie in Australien macht einen tollen Eindruck.
Neuseeland geht auch billiger, erfordert aber Einsatz.
Mit Rotary war ich damals auch im Gespräch, gerade weil mein Vater zu Lebzeiten selbst Rotarier war. Bei uns war es so, dass wenn man sich bei Rotary bewirbt auch möglichst schon 2 weitere potentielle Gastfamilien mitbringen soll. Auch darf man beim Länderwunsch nur ein englischsprachiges Land und dann noch 2 weitere Länder angeben. Passte auch nicht so zu uns.
Liebe Grüße Berit

Hallo magicmag,

Es ist doch keine Schande - und auch kein Zeichen von "Versagen, wenn man das Austauschjahr zwischen Zwei Schuljahre einschiebt (also in deinem Fall: nach Ende der 9. Klasse ins Austauschjahr gehen, und dann in Deutschland wieder in die 10. Klasse einsteigen). Überspringen (also nach 9. Klasse weg, und wieder in der 11. Klasse weiter machen) klappt bei dir wahrscheinlich wegen G8 nicht, oder?
–> und mit dem eingeschobenen Jahr (es ist KEIN Wiederholen!) schaffst du sicher erst Recht ein gutes Abi :wink:

Ein ganzes Jahr lohnt sich auf jeden Fall um einiges mehr als nur ein paar Monate (mach besser nichts unter einem halben Jahr - dieser Zeitraum ist normalerweise die Eingewöhnungsphase, und direkt danach will man doch nicht wirklich schon gehen, oder?)

lG
Martin

Lieber Martin
Ja du hast schon recht aber mir sprechen mehr Sachen gegen ein ganzes Jahr.Schon allein meine Mutter würde das nicht wollen und ich will nach der Schule noch ein work&travel jahr machen.Dann würden mir ganze 2 jahre fehlen bis ich studiere weil ich die 10. Nicht überspringen will weil dadurch die meisten die das gemacht haben ein schlechteres abi habn und ich will beim Austausch auch Spass haben und nicht lernen.Ein halbes Jahr fände ich perfekt;))

Hey magicmag,

Ich werd gerade mal - durch eine autobiographische Anekdote - etwas “persönlich”:
Meine “Bildungs-Biographie” ist alles andere als geradlinig:
Realschule - danach ATJ - dann 3 Jahre Oberstufengymnasium.
Danach 1 Jahr Schulische Ausbildung (war Angebot der Schule) - und (da ich noch davon betroffen war) ein FSJ statt Wehrdienst.
Ich war also sogar 3 Jahre älter als einige Kommilitonen, deren Schullaufbahn “normal” verlaufen ist…
Mein “fortgeschrittenes Alter” ist einigen Profs aufgefallen und ich wurde darauf angesprochen - aber niemals wurde dies negativ aufgefasst - eher im Gegenteil! Auch sonst bin ich bisher in noch keine Situation gekommen, in der sich meine Biographie als “Knüppel zwischen meinen Beinen” herausgestellt hätte.
Durch meinen “Zick-zack-Lebenslauf” kann ich mehr Lebenserfahrung aufweisen als die Leute, die geradlinig die Schule durchgemacht und ihr Studium abgeschlossen haben (also das gemacht haben, was einem immer als “the way to do” von den Lehrern eingetrichtert wird -.-). Ich hebe mich halt somit von anderen ab :wink:
(und seien wir mal total ehrlich: ein ATJ in ein englischsprachiges Land ist mittlerweile nichts mehr, was einen wirklich aus der Masse heraushebt… Ist irgendwie traurig, aber wahr)

Bei einem Jahr im Ausland bist du einfach komplett unabhängig von der deutschen Schule - kannst beruhigt “Exotenfächer” belegen, denn es kommt ja kein 2. Halbjahr in Deutschland, wo du schnell wieder Fuß fassen musst…

Mach dir also keine Gedanken darum, dass dir “ganze 2 Jahre fehlen bis du studierst” :slight_smile: Das sollte langfristig kein Argument gegen ein ATJ sein…
Und wer weiß… Vielleicht ist nach dem Abi ein Work&Travel in Neuseeland garnicht mehr das, was du dann machen willst (die Welt ist groß…)

Die Bedenken, dass dich deine Mutter nicht für ein ganzes Jahr gehen lässt sind natürlich was ganz anderes… Vielleicht lässt du sie hier mal im Forum etwas lesen - oder sich mit den anderen Entsendeeltern, die sich hier tummeln, unterhalten. Auch die hatten vor dem ATJ ihrer Kinder teils Bedenken, ob das “so lange” gut ist - aber ich glaube letzten Endes war es dann garnicht so schlimm :slight_smile:

lG

Martin

Hallo magicmag,
scheinbar wird das 10 Monatsprogramm im nächsten Jahr nicht angeboten, habe es auf der Homepage nicht mehr gefunden. Allerdings wollte Leah sich darauf ja schon Anfang des Jahres dafür bewerben und da lagen schon mehrere Bewebungen für 2015/2016 vor. Sie hat sich trotzdem beworben und sich dabei auch was einfallen lassen (war dann eigentlich auch schon keine Kurzbewerbung mehr). Dann bekam sie das jetzige Angebot, allerdings schon für 2014/2015. Eigentlich sollte sie erst ihren Realschulabschluss machen,wir wollten aber dieses Angebot nicht ausschlagen.
Das Schulhalbjahr kostet 8990,00 €, für die 10 Monate mussten wir 2000,00 € mehr bezahlen.