Stipendien für 2010/2011 - fragen über frage

Hallo miteinander :wink:
Ich bin grade dabei, mich über Stipendien schlau zu machen… ohne würde mein großer Traum vom Auslandsjahr warscheinlich ins Wasser fallen. Bis jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mich einfach bei so vielen wie möglich bewerbe, für die ich meiner Meinung anch geeignet bin.
Aber ist das so einfach? Was ist wenn ich bei einem angenommen werde ich aber die Antworten von etlichen anderen noch nciht bekommen habe? Ich habe gelesen, dass man eine frist von 4 wochen bekommt um den Vertrag zu unterzeichnen. Was wäre aber wenn ich nach den 4 Wochen erfahre, dass ich ein Stipendium von einem viel höherem Wert bekommen könnte?
Ich weiß, dass das unwarscheinlich ist und ich über EINS schon glücklich sein kann, aber man macht sich ja trotzdem gedanken.
Und muss man nciht erst in das Programm der organisation genommen worden sein um sich für ein Stipendium zu bewerben? d.h. man muss das ganze Prozedere mit Bewerbung, Auswahlgespräch u.s.w bei jeder einzelnen Orga durchziehen und dann, wenn man das Stipendium irgendwo bekommt, bei den restlichen Orgas wieder absagen?
Bis jetzt habe ich erst bei AYUSA genauer über die Stipendien informiert, weil ayusa die einzige war, die schon Informationen zu 2010/2011 hatte…
dort bieten sie z.B ein allgemeines Teilstip. an, ein regionales und Leistungsstip. Auf dem Bewerbungsunterlagen steht „bitte nur eins ankreuzen“ darf ich mich nur für eins Bewerben oder kann ich sozusagen das Formular drei mal ausdrucken und mcih jeweils für eins bewerben?
z.B steht da auch, dass man nur ein Zielland angeben darf… könnte ich mcih nicht mehrfmals für unterschiedliche Zeilländer beweben? :frowning: Ich bin so ziemlich offen für alle Englisch sprechenden Länder und wüsste echt nciht auf welches ich mcih festlegen sollte… Ich hatte gedacht ich könnte mehrere angeben und es einfach auf gut glück dem zufall überlassen…

puh… fragen über fragen! Ich hoffe, ihr werdet halbwegs aus dem geschrieben schlau und könnt mir hier udn da ein paar tipps geben wie ichd as mit den stipendien am besten anpacke.
Danke schonmal im Vorraus :slight_smile:

also oft ist es so, dass du wirklich erst nachdem du (nach dem Auswahlverfahren) bei einer Orga genommen bist, dich weiter für ein Stipendium bewerben kannst.
Es dürfte dann aber auch möglich sein, sich einfach wieder abzumelden (wenn es nicht zu lange zwischen Zusage und deiner Abmeldung ist…)
Hast du dir vielleicht mal überlegt, dein Länderkriterium auch noch über “Englischsprachig” auszuweiten?
Es gibt für viele eher exotische Länder (Südostasien / asien generell / Osteuropa) viel mehr stipendien - und da ist auch meist der Konkurenzdruck nicht so hoch. Ich denke es wäre vielleicht ein Gedanken wert, dich zu überlegen, ob es denn ein primär englischsprachiges Land sein muss… Weil Englisch wirst du dort auch sowieso lernen (Englisch ist die Sprache der ersten Treffen dort und die SPrache der Austauschschüler) - aber eben auch noch eine weitere Sprache. (Das wäre auch ein Pluspunkt für den Lebenslauf… Was glaubst du, macht bei nem Personalchef mehr EIndruck - jemand der “nur” englisch spricht, oder jemand, der neben Englisch noch Thai oder Chinesisch, oder so spricht? :wink: )