Hi Leute, ich habe mein Auswahlwochenende jetzt hinter mir und bin sehr zufrieden, es hat einen riesen Spaß gemacht.
Bezogen auf amerikanisches oder deutsches Hintergrundwissen müsst ihr euch denke ich keine Sorgen machen.
Bei meiner Organisation wurden nur Gruppendiskussionen geführt ohne dabei politisches Hintergrundwissen abzuprüfen.
Der Staatsangehörigkeitstest prüft Wissen über deutsche Geschichte, Geografie und Politik ab, zudem gab es bei mir 2 kleine Aufsätze. ( dieser Test ist nur PPP )
Diesem Test vorraus geht aber eure Persönlichkeit, das Wichtigste ist: seit offen, ehrlich, hilfsbereit, geht auf die Leute zu, zeigt, dass ihr es ernst meint aber macht euch nicht lächerlich über Dinge wie Energizer oder verhaltet euch desinteressiert
Ich hoffe, diejenigen, denen das AWG und/oder Auswahlwochenende noch vorsteht, haben ein bisschen ihre Angst verloren.
Ich z.B. habe wirklich gar nicht für PPP gelernt und bin trotzdem ne Runde weiter, die Fragen sind wirklich leicht und ich kann nicht von mir behaupten, dass ich ein gutes Allgemeinwissen habe, ich gucke auch selten Nachrichten :-D.
LG
Matthias
Hi Leute, ich habe mein Auswahlwochenende jetzt hinter mir und bin sehr zufrieden, es hat einen riesen Spaß gemacht.
Bezogen auf amerikanisches oder deutsches Hintergrundwissen müsst ihr euch denke ich keine Sorgen machen.
Bei meiner Organisation wurden nur Gruppendiskussionen geführt ohne dabei politisches Hintergrundwissen abzuprüfen.
Der Staatsangehörigkeitstest prüft Wissen über deutsche Geschichte, Geografie und Politik ab, zudem gab es bei mir 2 kleine Aufsätze. ( dieser Test ist nur PPP )
Diesem Test vorraus geht aber eure Persönlichkeit, das Wichtigste ist: seit offen, ehrlich, hilfsbereit, geht auf die Leute zu, zeigt, dass ihr es ernst meint aber macht euch nicht lächerlich über Dinge wie Energizer oder verhaltet euch desinteressiert
Ich hoffe, diejenigen, denen das AWG und/oder Auswahlwochenende noch vorsteht, haben ein bisschen ihre Angst verloren.
Ich z.B. habe wirklich gar nicht für PPP gelernt und bin trotzdem ne Runde weiter, die Fragen sind wirklich leicht und ich kann nicht von mir behaupten, dass ich ein gutes Allgemeinwissen habe, ich gucke auch selten Nachrichten :-D.
LG
Matthias
Hey Matthias!
Mein AWG war auch total locker,wie du sagst,man muss offen,interessiert und kontaktfreudig sein. Hast du auch bereits nach 4 Tagen nen Brif bekommen,dass du weiter bist? Das hat mich echt gewundert,weil die Betreuer uns gesagt haben,dass sich das hinziehen wird. Anyway…wir sind weiter!
Wie viele werden beieuch dem Abgeordneten vorgeschlagen? Wir sind 3 von zum Glück nur 8 PPP Bewerbern,die nominiert wrden.
Jetzt heißts warten…
Viel Glück noch!
LG Judith
Hey, hab durch Zufall gelesen, dass du bei pi bist, warst du schon beim auswahlgespräch, und wenn ja, wie wars?
lg noelle
Ich hab mich so ziemlich bei allem angemeldet/beworben wo man ein stipendium kriegen kann…
also beim ppp, DFH, Ayusa, EF ( Drei verschiedene stipendien…)
Ich hoffe om mom dass ich das ppp-stipendium krieg,aber wer weis??? xD
Bin aus darmstadt mit GIVE
Hey,
Also nächste Woch mach ich nen SLEP Sprachtest vei Travel Works. Allerdings hab ich voll Muffe davor. Ich hab zwar aufm Gymnasium ne 3 in Englisch, bin aber trotzdem keine große Englischleuchte. Wollt nur mal fragen ob der Test schwer ist und welche Fragen so drankommen. Wieviel % muss man eigtl. mindestens haben.
würd mich über ne Antwort freuen
Leon
hey Tania^^
Ich bin auch aus deinem Wahlkreis und hab vorgestern den Brief von GIVE bekommen. Ich bin jetzt auf der Nominiertenliste. Wie sieht’s bei dir aus?
also ich konnte mich nich mehr beim ppp anmelden…war zu spät:/
naja aber dafür gibts das Dialogzentrum Magdeburg, dass vollstipendien für sachsen- anhalter vergibt… da krieg ich dann ende januar bescheid.
dann vergibt iska stipendien an leute mit einem mindestdurchschnitt von 2,0 und mind. einer 2 in englisch. da bin ich auch
uuuund zu guter letzt… das stipendium bei yfu. wobei ich nich denke, dass ich das kriege. meine mum verdient zwar viel…dafür krieg ich keinen unterhalt von meinem dad… hm mal schaun, yfu wär schon cool.
Ich finde das mit dem Sponsoring und den Stipendien eine echte Schweinerei. Meine Eltern müssen auch komplett für den Austausch aufkommen. Die fragt auch keiner, woher das Geld dafür kommt. Ich zahle jetzt für den Austausch 08/09 22.800 €, 1 Jahr Privatschule in Kanada. Leute, die es sich nicht leisten können, sollten nicht ins Ausland fahren.
Ich finde man sollte jedem die Chance auf einen Austausch geben…
Hey. also ich finds echt ne frechheit von dir. glaubst du im ernst jeder kann es sich leisten 1 Atj zu finanzieren und dann noch privatschule? Wenn deine eltern das geld haben dann sei doch froh, sie können dich ja auch auf eine öffentliche Schule schicken, da wird es billiger. Was stört dich das wenn ander nen stip bekommen? an deiner privatschule wirst du bestimmt keinen mit nem stip finden!!!
Papi bezahlt alles? Was hast du für einen schnitt und wie engagierst du dich sozial?
Hallo…???
Also ich finde das kommt echt unverschämt rüber… Was denkst du dir dabei… ich finde jeder sollte die chance bekommen so ein Jahr erleben zu dürfen!!! und keiner der ein stipendium bekommt kann wohl auf ne privatschule … sei doch froh das du das glück hast… und was findest du so schlimm daran wenn andere ein stipendium bekommen … wie wäre es mal wenn man den leuten das gönt es ist ja nicht so das sie nichts dafür tun um ein stipendium zu bekommen … man bekommt das ja nicht so ohne weiteres hinterher geschmissen … ich finde du denkst echt ein bisschen zu viel an die vielleicht kannst du ja auch mal an andere denken und deinen ego etwas bändigen…Außerdem sollte man Menschen, die wenig Geld haben, nicht von vornherein alle Wege verbauen um sich zu bilden bzw. weiterzubilden. Die Zwei- bzw. Dreiklassengesellschaft kommt unteranderem wegen Menschen wie dir zustande. Armes Kind. so wie du jetzt gerade rüber kommst wirkst du echt oberflächlich… aber: Hochmut kommt vor dem Fall. Und du wirst tief fallen wenn du nichts an deiner einstellung gegen über anderen menschen, die nicht so viel geld wie du(bzw. deine eltern) haben änderst.
also ich finds echt ne frechheit zu behaupten das ein stipendium ne schweinerei is. die schüler ham doch daran keine schuld das ihr eltern ein atj nicht finazieren können und stell dir mal vor deine eltern könnten das nicht, dann fändest du stipendien bestimmt keine schweinerei mehr. außerdem ist so ein atj nicht dazu da um zu zeigen wie reich man doch ist und das man sich ne privatschule leisten kann, sonder dazu um spaß zuhaben, die sprache zu lernen, freunde zu finden und so. die meisten ats habe bestimmt mehr spaß an ihrem austausch auf ner öffentlichen schule statt du an ner privatschule
Das ist echt ne Frechheit!!!
Manche rackern sich den A*** ab um ein ATJ zu machen und du beschwerst dich mal eben, dass deine Eltern so viel Geld zahlen müssen!
Ich hab mich auch für’s PPP beworben gehabt, hab dann aber abgesagt, weil ich nach Osteuropa gehe und meine Eltern grade so die 4.100€ zahlen können!
Nur damit die anderen, die es wirklich gar nicht zahlen können zumindest ne Chance haben das sie es kriegen könnten!!!
Mit deinem Verhalten bist du echt auf dem falschen Weg ein ATJ zu machen!!!
Das ist ja dein Problem wenn du unbedingt auf ne Privatschule gehst und dich dann beschwerst das es so viel Geld kostet!
Deine Eltern haben das Geld und wenn sie dir dein Jahr bezahlen können dann sei froh und sag den anderen nicht das es sinnlos ist das es Stipendien gibt!
Jeder sollte das Recht haben ein ATJ zu machen wenn er dafür geeignet ist und es nicht zahlen kann dann halt mit Stip!
Du kommst echt als richtige Kuh rüber! Und das denken andere bestimmt auch! Du solltest dein Verhalten und deine Denkweise mal echt überdenken, selbst auf der Privatschule kannst du dir wohl keine Freunde kaufen!
Das ist jetzt vllt sehr hart, aber wenn du es 100% so gemeint hast wie du es geschrieben hast, finde ich es gerecht! Oder du solltest noch mal überlegen WAS du eigentlich schreibst!
Hallo???
Also an deiner Stelle würde ich mir mal überlegen, warum du das Auslandsjahr machtst, Erfahrungen zu sammeln, wie sich die Kanadischen chicksen die Fingernägel machen, oder was sonst???
Also ich mach nen Auslandsjahr um den Alltag kennen zu lernen von dem land
und ich finde es voll gut, dass es Stipendien gibt, damit die die das wollen aber aus finanziellen Gründen nicht können das auch machen können…
Außerdem gib hier doch gar nicht an mit deinem ganzen Geld…
mehr als lachen kann ich da nicht XD
jo ne, wurdest ja schon genug zurechtgewiesen hier, also schließ ich mich da mal an. ich fürchte du hast irgendwie das ganze forum jetzt gegen dich gehetzt
meistens sind ATS gar nicht die „reichen“, die es sich mal eben so nebenbei leisten können… meistens sind ATS die, die einen traum haben und wirklich darum kämpfen egal in welcher form und auch nur bei denen wirds n tolles jahr weil sie es nicht nur aus ner laune raus machen sondern es wirklich WOLLEN.
ich wette du fliegst nach 3 wochen mit dem privat jet von deinem papi wieder nach hause weil du deinen masseur/frisör/chauffeur vermisst. haha
liebe grüße und alles gute für die zukunft
…ich schließ mich den anderen an…!!!
Bei mir war es selbst sehr lange unklar ob ich überhaupt ein Auslandsjahr machen kann, weil es einfach sehr teuer ist…weil ich aber für Stipendien…nicht die vorgegebenen Noten hatte, hab ich alles versucht um mir meinen Traum zu erfüllen. Ich habe nach meinem Realschulabschluss im Juli 5 Monate gearbeitet, jeden Tag, und kann somit mein ganzes selbstverdientes Geld meinen Eltern geben…womit die Hälfte bezahlt wäre!..Ich kann von mir aus sagen, dass ich stolz darauf bin, dass ich zu meinem Traum auch selbst estwas beigesteuert habe…und kann somit mit gutem Gewissen…mein Auslandsjahr antreten!
Wünsch euch allen ne super Zeit im Ausland!
…ich schließ mich den anderen an…!!!
Bei mir war es selbst sehr lange unklar ob ich überhaupt ein Auslandsjahr machen kann, weil es einfach sehr teuer ist…weil ich aber für Stipendien…nicht die vorgegebenen Noten hatte, hab ich alles versucht um mir meinen Traum zu erfüllen. Ich habe nach meinem Realschulabschluss im Juli 5 Monate gearbeitet, jeden Tag, und kann somit mein ganzes selbstverdientes Geld meinen Eltern geben…womit die Hälfte bezahlt wäre!..Ich kann von mir aus sagen, dass ich stolz darauf bin, dass ich zu meinem Traum auch selbst estwas beigesteuert habe…und kann somit mit gutem Gewissen…mein Auslandsjahr antreten!
Wünsch euch allen ne super Zeit im Ausland!
… aber am besten ignoriert man solche Idioten einfach!!! Das zeigt denen dann mal wie unwichtig sie eigentlich sind und das sich nicht immer alles um sie dreht, weil sie ja ach so reich sind…
Obs dafür einen bestimmten Grund gibt? Jaaaaa. Die Sekretärin von meiner abgeordneten hat gerade angerufen und gesagt, dass die sich mit mir am 28.1. um 14.15h treffen will. gott ich hab da voll angefangen zu zittern, ich musste richtig aufpassen, dass mir das Telefon nicht aus der Hand fällt!