Stipendien 2008/2009 (auch und vorallem PPP)

ja, leider.du?
alisa

Ich geh eig schon, also wenn ich angenommen werd.
ICh spar dafür halt schon ein paar jährchen…
hast du geschwister??

wieso haben schon soviele von give ne einladung bekommen? das macht mir jetz irgendwie angst:worried: heißt das jetz dass die sich schon entschieden haben und alle anderen nicht genommen werden?
andererseits hab ich da ne email hingeschrieben und mir wurde geantwortet, dass die ab oktober ihre einladungen losschicken und die auswahlgespräche so zwischen oktober und dezember stattfinden. und am schluss meinte sie: du musst dich also noch ein bisschen gedulden.
jetz bin ich irgendwie verwirrt^^

hängt das vielleicht von den wahlkreisen ab? also werden einige eher eingeladen als andere`?
in welchem wahlkreis seit ihr? (also die die schon eine einladung haben)
mfG
Helen:grinning:

OOO was habt ihr denn für hammerschwere AWGs??? :face_with_monocle:
zum glück hab ich YFu, dakommt das wahrscheinlich nicht dran:grinning:

werd mir aber trotzdem was angucken…

Hey,
ich bin zwar net bei give aber dafür bei experiment. Des is von WK zu WK unterschiedlich…musst noch warten die kommt shcon noch…
Du bekommste die Einladung spätestens eine Woche vorher:+1:

ich habe gerade gelesen wie das GIVE AWG ist :face_with_monocle:

ich bin YFU und habe mein AWG erst am 10,11 und dachte das das eher locker ist hatte jemand von YFU sein AWG schon und kann sagen wie das da abläuft aber wenn ich höre referat und wirtschaftliche lage auf englisch erklären bekomme ich jetzt schon panikkikze bitte helft mir
LG cleo:bulb:

Hallo,
ich gehör zu Experiment (Wahlkreis 199). Bis jetzt sind zwar erst 2 hier, aber vielleicht werden es ja noch mehr… Ich hab meine Einladung irgendwann letzte Woche bekommen (ich hoffe ihr habt eure jetzt auch schon). Ich muss am 27. Okt. nach Bonn (also diesen Samstag). Bei mir fängt es schon um 9 Uhr morgens an und soll dann so gegen 13 Uhr vorbei sein. Man muss einen Gegenstand mitbringen der einen selbst am besten beschreibt und einen der Deutschland/Region beschreibt. Das macht mir echt kopfzerbrechen!!! Für Deutschland hab ich mittlerweile einen gefunden (den muss ich nur noch irgendwo auftreiben…), aber einen der seine Person beschreibt… Viele sagen sie haben einen Sportschuh mitgenommen, nur ich bin jetzt nicht so wirklich der Sportfreak… Das ist echt dumm!!! Ich hab hier so einen Erfahrungsbericht und der Typ sagt wir müssen einen politischen Test machen (werd ich mir also auf jeden Fall mal angucken) und wir müssen eine Diskussionsrunde halten, dafür haben wir aber 45 min. Zeit zum vorbereiten.
Ich hoffe mal ich finde bis dahin irgendjemanden der da mit mir hin geht :confounded:

Hey Larissa!
Ich hatte bereits mein Auswahlgespräch bei Experiment e.V. (vor den Herbstferien).
Also ich fands richtig cool.
Wir mussten ein Rollenspiel und einen kleinen Vortrag vorbereiten.
Außerdem haben die Mitarbeiter ein kleinen Interview mit uns geführt, das zum Teil auch auf Englisch war.
Bei der Vorstellungsrunde brauchten wir die Gegenstände, die uns bzw. Deutschland repräsentieren. Da die Mitarbeiter echt locker drauf waren, war die Stimmung auch gar nicht allzu gespannt.
Trotzdem ist es schon komisch mit 11 anderen Bewerbern in einem Raum zu sitzen und sich knapp 4 Stunden lang zu unterhalten…
Es hat mir auf jeden Fall gut gefallen und ich habe nun auch schon meine Bewerbunng abgeschickt.
Jetzt warte ich auf meine Bewerbungsunterlagen für die Gastfamilie.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für dein Auswahlgespräch.
Liebe Grüße,

Theresa :grinning:

na das klingt ja gar nicht mal allzu schwer!!! ich hoffe auch, dass meins so gut (& leicht) verläuft! (= :bulb:
die tests sind also wirklich seit jahren die gleichen, dass habe ich auch schon von jem. gehört, dass genau diese fragen dran kamen XD lol:grin:

also machts guti,
jettiiiiiiiiiiii:grinning:

… am 3.11. muss ich zum auswahlgespräch von yfu … weiß jemand was da genau passiert?! bekommen eigentlich alle eine einladung zum auswahgespräch oder ist da auch schon ma „ausgewählt“ worden. ich bin jetzt ganz neu hier… also nich wundern wenn alle meine fragen schon 5mal gestellt wurden :slight_smile: ich würd mich trotzdem über ne antwort freuen. kann es sein dass man bei ppp einfach die besten chancen hat? oder bewerbt ihr euch noch für andre stips? … ich würd mich voll über antworten freuen :slight_smile:

HeyHey,
ich hab am 15.11.07 mein awg bei pi^^
wie das awg bei pi abläuft?
hat iwer sein awg auch an dem tag?

würd mich echt über antworten freuen :stuck_out_tongue:
lg nici

HeyHey,
ich hab am 15.11.07 mein awg bei pi^^
wie das awg bei pi abläuft?
hat iwer sein awg auch an dem tag?

würd mich echt über antworten freuen :stuck_out_tongue:
lg nici

Hi, hab heute ne Einladung von Give fürs AWG am 3.11 bekommen…

jetzt ist mein Problem: ich weiß nicht ob ich hingehen soll…
ich bin ja schon für YFU angenommen und hab den Vertrag schon unterschrieben, und USA wäre jetzt nicht sooooooooooooooooo mein Wunschland!

Aber es wäre halt ein Stipendium und wir können uns das für Estland grad mal so ohne Stip leisten…hab mich da aber auch fürn Stip beworben…

was soll ich jetzt machen? Soll ich da zum AWG eigentlich hingehen oder nicht?
weil ich dann extra noch lernen müsste und ich noch auf Arbeiten lernen muss und keine Zeit hab, weil die die Woche bei ner Freundin bin…

was würdet ihr machen?

lg Dana

hey dana =)
habe zwar noch keine einladung bekommen, aber falls ich eine bekomme habe ich genau das selbe problem, weil ich eigentlich gar nicht mehr sooo gerne in die usa will…aber meine mutter will unbedingt, dass ich da hingehe, falls ich eingeladen werde wegen dem geld halt…also ich geh denke mal schon hin, aber da estland ja so dein traumland ist würd ich es an deiner stelle glaub ich lassen =)
lg jana

Hey Jana,

ich hab jetzt auch zu 95% beschlossen, dass ich da nicht hingehe…

Ich hab mal mit meinen Eltern drüber geredet und ich hab ja schon den Vertrag bei YFU unterschrieben und die erste Rate ist auch bald fällig, und bis ich Nachricht hätte, ob ich fürs PPP genommen werden würde, müssten wir ja auch bei YFU was für den Rücktritt zahlen…und meine Eltern verstehen das auch! Und vllt krieg ich ja bei YFU das Stip und dann wäre alle Sorge umsonst gewesen :bulb:

Hihi, ja Estland ist jetzt nicht so als traumland verbreitet, aber ich freu mich einfach nur drauf, wenn ich endlich im Flieger oder Zug oder sonstwas sitze der/das Richtung Estland geht/fliegt!!! :grin:

wo willst du denn jetzt eigentlich hin, oder was ist dein Traumland jetzt?

danke für die Hilfe

lg Dana:grinning:

…hmmm ich wohne in der nähe von Montabaur habe jedoch mein AWG in Frankfurt …ist das normal so warum hab ich nicht in RLP mein AWG oder ist das nicht so von bedeutung wo?

An deiner Stelle würde ich, wenn du sowieso schon eine Platz bei einer Orga bekommen hast, weil ihr es euch leistern könnt (wenn auch gerade nur so), nicht hingehen & den Platz für jemanden lassen, der wirklich auf ein Stip angewiesen ist, weil es ohne ganz und gar nicht möglich ist!! Also, würde ich so machen,
LG Jettiiiiiiiiiiiiiiii

WO du dein Awg ist hast ist doch völlig irrelevant, sei froh, dass du dein AWG-termin schon weist!!!

Du hast doch aber gar nicht die Sicherheit, dass es dann wirklich jemand bekommt, der bedürftig ist. Ich hab mal nach gefragt und die haben mir gesagt dass beim PPP wirklich nicht auf das Geld geguckt wird. Außerdem denke ich, dass hier kaum jemand einfach so das Geld aus dem Ärmel zaubern kann. Ich muss z.B. 3000€ selbst zahlen. Ich hab das Geld weil meine Familie für mich schon seit meiner Geburt spart, aber wenn es anders möglich wäre würde ich mir das echt gern sparen. Für die wirklich Bedürftigen gibt es viele Stipendienprogramme, weil viele solcher Programme nach finanzieller Bedürftigkeit gehen. Nur für die, die es sich gerade mal so leisten können gibt es fast nichts. Da ist PPP eine gute Ausweichemöglichkeit.

ich bin auch froh ,wollte halt nur mal wissen…
wer hat eigentlich noch am 24.11 in frankfurt AWG???