Stipendien 2008/2009 (auch und vorallem PPP)

…ach und kp warum die eine nachricht da jetzt zweimal steht ^^… mein pc spinnt:grimacing::grin:

HI!!
das mit den stichpunkten is ja auch nicht sooo schlimm;) hab ich glaub ich auch:D:D^^ naja ich hab die sahcne aba jetzt endlich fertig und werdse am montag abschicken:) wie wiet bist du??
lg lea

hai
ich bin 14… also eig schon 15. werd am 27. 15^^. und du? aber warum hast du dich denn letztes jahr schon mal beworben?
lg hannah:grin:

hai
ich bin 14… also eig schon 15. werd am 27. 15^^. und du? aber warum hast du dich denn letztes jahr schon mal beworben?
lg hannah:grin:

hai
ich bin 14… also eig schon 15. werd am 27. 15^^. und du? aber warum hast du dich denn letztes jahr schon mal beworben?
lg hannah:grin:

Hi!!
also ich bin 16 und komme jetzt in die 11. klasse…
hab mich letzes jahr schonmal beworben weil ich eigetich in der 11. klasse nen atj machen wollte…naja aba kurz vorm zeil hats dann doch nicht merh gekalppt:( und jetzt bewebr ich mich halt nochmla…vielleicht kalppts ja diesmal…würdest du in der 11. gehn??
lg lea

ja, wenns klappt dann wärs in der 11. war das letztes mal bei dir auch PPP, oder einfach das normale regelprogramm von pi?
und irgendwie bin ich auch n bisschen verwirrt, weil in diesem heft was man noch zusätzlich mit den bewerbungsunterlagen bekommt steht, dass es nur für schüler mit nem schnitt von mindestens 2,0 ist. ich hab nämlich 2,2…
naja, ach und sry… irgendwie sendet der meine nachricht gleich 3 mal ^^
lg

hi!!
also das war letztes jahr auch ppp…das mit den schnitt stimmt glaub ich nicht…kA ich weiß aba nicht genau weil mein schnitt besser als 2,0 ist ist das für mich nciht so wichithg aba ich mein dass nicht stimmt mit 2,0…
lg lea

ok danke. das würd mich nämlich echt ärgern, weil ich eig viel besser bin. naja… ok. obwohl… eig hab ich noch ne frage. sry, ich will dich nicht nerven… ok wahrscheinlich tu ichs schon^^
aber hast du den gastfamilienbrief wirklich auch auf dieses blatt da geschrieben. weil ich glaube dass meiner n bisschn länger wird. oder soll man den auf ein zusatzblatt schreiben?.. aber auf jeden fall mit hand oder?
lg und thx

Hi!!
neee du nervs mich nich…ich schreib geren drüebr und hab selebr ima tausend fragen und schreib mit mahcen die deise jahr fahren in icq und so…ich hab dir überings auch ne e-mail egshcirebn mit meiner icq numma…falls du icq hast…weiß ich ja nicht;)
ähm also ich hab den sgatfmilienbrief mit schriebmaschine auf das balt gehscieben und hab noch nen bisschen auf nem extra blatt…mit hand hätte das bei mri gar nicht gepasst…ich hab den lettzes jahr auch mit schreibmaschine geshcibren und war ja bis zu schluss dabei…kann also nich so falsch sein^^ lg lea

„Schüler/innen
mit erstem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland am 7. September 2007 und GUTEN Schulleistungen; die Schüler/innen müssen zum Zeitpunkt der Ausreise (31.7.2008) mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein (Geburtstage vom 1.8.1990 bis 31.7.1993)“

also laut der definition für noten heißt doch „GUT“ ne 2 oder?
keine ahnung will aber jetzt nix falsches sagen… ist mir nur so aufgefallen

hi
also ic hab extra nochma meine lehrerin gefragt weil ich mir auch nicht so sicher war

durchschnittlich gut bedeutet einen durchschnitt von 2.4 oder besser allerdings solltest du in englich eine 2 haben und in den hauptfächern keine 4

so wurde mir das erklärt
mfg anja

hi…
also wenn ich einen durschnitt von 2,2 hab und in den haupfächern ne 1 oder 2 dann ist das kein problem?
lg hannah

also ich hab jetzt wirklich nicht überdurchschnittliche Leistungen …
und ich hb mich eltztes Jahr auch beworben ( mit nem Durchschnitt von 2,4 )
es kommt darauf an wie groß euer Wahlkreis ist … bewerben sich 120 Leute oder so wird natürlich schon nahc den Noten geguckt …
aber eigendlich zählt der Eindruck VIEL VIEL MEHR
( ich bin schließlic letztes JAhr auch bis in die letzte Runde gekommen … )
also amcht euch keien Sorgen um die Noten …
einfahc versuchen NATÜRLICH zu wirken :wink:
IHR SCHAFFT DAS

haai…
ich weiß zwar schon, dass der eindruck zählt und so weiter, aber ich glaub mein wahlkreis ist schon relativ groß… und dann gucken die ja auch auf die noten am anfang und so… :face_with_monocle: oh man naja danke
lg hannah

hey zusammmen :wink:

habe mich auch für das ppp beworben (bin im wahlkreis 101 ) was cih nur blöde fand die bewerbungsunterlagen sind zwei tage bevor ich in den urlaub gefahren bin gekommen udn musste sie 2 tage nachdme cih wd da war abschicken, das war ein super stress. habe alles ncoh rechtzeitig hinbekommen und hoffe dass es klappt…:wink:

hey,
ich will mich auch veim PPP bewerben (wahlkreis 127, also bei give) und denke, dass man bis zum 06.09.07 die Bewerbungskarte an die zuständige Organisation geschickt haben muss…

lg anika

ich hab mich auch schon fürs PPP beworben
meine orga ist afs und mein wk 226 glaub ich
weiß irgendjmd. etwas über den Test bei dem AWE über Gechi, Sozi, Politik etc. von Deutschland/USA???

Hey
hab mich auch fürs PPP bei experiment angemeldet…
beim mir solls in die USA gehen.:grinning:
mein wahlkreis ist 219
und seid ihr schon fleißig am lernen??
ciao:wink:

hey

also das ist das was ich im internet gefunden habe…

lg julia

GIVE
Auswahl
Nachdem Du die Bewerbungskarte ausgefüllt an die für Dich zuständige Organisation geschickt hast, bekommst Du nach kurzer Zeit die Bewerbungsunterlagen. Diese musst in einer bestimmten Zeit ausfüllen und zurückschicken. Wenn Du eine Runde weiterkommst, wirst Du zu den Auswahlgesprächen eingeladen. Diese finden in den allen größeren Städten im Oktober oder November statt.
Ein paar Wochen später erhälst Du dann das Ergebnis. Entweder Du bist angelehnt oder bist auf der Liste, die dem Bundestagsabgeordneten vorgelegt wird. Dieser kann Dich dann zu einem weiteren Gespräch einladen. Erst danach wird der Stipendiat bestimmt. Die Entscheidung kann sich bis in den März oder April hinziehen.

Ablauf Gespräch
Noch einmal sei gesagt, dass diese Abläufe Dir bloß als Information dienen sollen und niemand wird nur aufgrund des Auswahlgespräches ausgewählt. Dein Auswahlgespräch wird meistens komplett anders ablaufen. Es soll Dir bloß einen Eindruck vermitteln, wie es ablaufen kann. Doch nun mache eine Auswahl:

Rote Schrift = „was in gänselatschen steht“ - In diesem Teil wird englisch gesprochen oder geschrieben.

Schwarze Schrift - In diesem Teil wird deutsch gesprochen oder geschrieben.

Ablauf bei GIVE in Berlin
1.Begrüßung, worum geht’s, Organisatorisches

" 2.Vorstellung: jeder stellt sich vor, mit seinen Hobbys, Interessen und Gründen, warum man in die USA will, man kann aber zusätzlich auch noch was anderes erzählen"

3.Diskussion: jeder hält sein vorbereitetes Kurzreferat (3-5 min) über ein aktuelles politisches, gesellschaftliches oder kulturelles Thema, danach folgt eine Diskussion dazu.

" 4.Test: 8 persönliche Fragen, von denen 4 beantwortet werden müssen (Charakter, Beziehungen zu anderen Personen). Multiple Choice Test mit Fragen zur Englischen Grammatik sowie Vokabeln. "

5.Während des Test gibt es 10minütige Einzelgespräche. Fragen z.B. ob man sportlich ist, etwas gegen eine schwarze (afroamerikanische) Gastfamilie hat usw.
Das war’s dann auch schon und dauert so 2½ - 3 Stunden und ist total locker, man braucht keine Angst haben, dass einem der Kopf abgerissen wird, wenn man mal was nicht versteht oder sich nicht wie gewünscht auf Englisch ausdrücken kann. Beim Test kann man sich auch untereinander helfen, wenn grad niemand aufpasst. :wink:

Begrüßung, Vorstellung des Ablaufs

" 1.Jeder sagt nur zwei bis drei Sätze über sich und warum man in die USA will. Das Ganze ist eine Sache von ein paar Sekunden für jeden. "

2.Es folgen die Kurzreferate, für die man 4 Minuten Zeit hat. Die Zeit wird dabei gestoppt, was allgemein recht großen Druck ausgeübt hat, aber sicherlich sehr sinnvoll ist.

" 3.Es folgt der Test, bei dem man aber alle Fragen beantworten soll. Die Fragen sind teilweise sehr persönlich, teilweise beziehen sie sich aber auf politische Systeme und Schulsysteme. Es werden Vokabel- und Grammatiktests verlangt. "

" 4.Während des Tests finden 10minütige Einzelgespräche statt, in denen Fragen zur Politik und dem aktuellen Zeitgeschehen gestellt werden. Es geht dabei weniger um die eigene Person oder seine Wünsche usw. "

Ablauf bei GIVE in Heidelberg

1.Zuerst wurde der Ablauf besprochen.

" 2.Dann musste sich jeder vorstellen, wie er heißt, wie alt er ist, auf was für eine Schule er geht, seine Hobbies und seine Gründe, warum er nach Amerika will. Man bekam kein Zeitlimit gesetzt, natürlich hat man nicht sein halbes Leben nacherzählen sollen. "

3.Anschließend kamen wir zu den Kurzreferaten, bei denen wir auch kein Zeitlimit gesetzt bekamen. Nach seinem Referat sollte man die Anderen nach ihrer Meinung zu dem ausgewählten Thema fragen oder irgendeine Frage zum Referat stellen.

" 4.Jetzt kam ein Grammatik- und Vokabeltest sowie ein Fragebogen mit 8 Fragen, von denen wir 5 beantworten mussten (auf Englisch). Die Grammatik war echt total easy, sie war echt richtig einfach. Der Vokabeltest war dagegen echt heftig, das waren irgendwelche „Highschool“ Vokabel, wo jeder mal auf gut Glück loslegte. Das hat uns das Ehepaar aber auch gesagt, dass wir diese Vokabeln wahrscheinlich nicht kennen werden. Die Fragen behandelten Themen, wie die Unterschiede zw. deutschen und amerikanischen Schulen, was man davon weiß. Oder auch über die Beziehnungen, die man zu seinen Familienmitgliedern hat, was einem in einer Freundschaft wichtig ist und z.B. warum man das Stipendium bekommen sollte.

" 5.Während der Zeit(1 Stunde), die wir dafür hatten musste jeder noch einzeln in eine anderes Zimmer zu einem Einzelgespräch. Dort wurde man z.B. gefragt welche Religion man hat, ob man oft in die Kirche geht, ob man Vegetarier ist oder etwas politisches. Bei mir wollten sie wissen, wie die neuen Bundesländer heißen, wie die Hauptstadt von Baden-Württemberg heißt, welche Partei in BW an der Regierungsspitze ist und wie der Ministerpräsident von BW heißt. "