Stiftungen gesucht-hilfe!

Hallo, ich gehe eigentlich dieses jahr mit afs nach ägypten und eigentlich wäre alles ganz toll wenn ich wüsste wie ichs bezahlen soll :frowning:
ich warte noch auf die antwort fürs afs-teilstipendium und hab über 20 sponsorenbriefe geschrieben an firmen und stiftungen aber bisjetzt nur absagen gekriegt…

-bitte, weiß hier irgendjemand ne stiftung die für sowas geeignet is oder bei
ders sogar schon geklappt hat?? (ich such seit wochen systematisch im
internet, find aber nur stipendien fürs studium oder nur für bestimmte länder)

-kann mir jemand erklären wie das genau mit dem bildungskredit ist?
weil auf der seite irgendwas von wegen volljährig und berufsbildend steht
und ich des nicht ganz verstanden hab(auf bafög hab ich keinen anspruch
weil ich g8 bin und die 11. hier nochmal mach)

bitte bitte kann mir jemand helfen ich wär so entäuscht wenn ichs nicht schaffe…:frowning:

Auf deine Frage kann ich dir nur indirekt antworten und du hast über diese Möglichkeit sicherlich schon selbst nachgedacht…
AFS ist ja gemeinnützig, vielleicht fragst du mal an, ob es möglich ist, das Jahr in kleineren Beträgen nach und nach abzubezahlen?
Wenn du hier einen Job bekommst, könntest du gemeinsam mit deiner Familie daran arbeiten. Als Taschengeld während des Jahres bliebe dir das Kindergeld. Vielleicht hast du auch ein Sparbuch von der Konfirmation, an das du ran kannst.

Also:
(Vorausgesetzt AFS ist mit einer Ratenzahlung einverstanden)
Angenommen, du hättest 1000€ von Oma, Opa etc. und deiner Konfirmation, du selbst gehst bis zum Sommer auf 400€ Basis arbeiten und verdienst nebenbei 350€ im Monat, deine Eltern haben 200€ pro Monat (plus Kindergeld) übrig.
Dann hättest du dein ATJ schon fast zusammen:

1000 (Konfirmation)

• 3x 350€ = 1000 € (Arbeit)
  • 14x 200€ = 2800€

= 4800€ (mit dem Stipendium reicht das fast, oder?)

Lass dich für einen Bildungskredit am besten mal bei deiner Bank beraten. :slight_smile: Die können dir da weiter helfen. Oder ruf einfach mal bei der KFW Bank direkt an, die beraten auch telefonisch (können dir sagen, ob du einen Kredit bekommen kannst).

Liebe Grüße & viel Erfolg,
Wiebke

wegs dem besch*** jugend,schutz" gesetz kann ich nicht auf 400€ basis arbeiten weil ich erst im juli 16 werd…:mad:
-ich geh jede woche zeitungen austragen und spar eigentlich alles
-in drei familien tu ich (leider unregelmäßig) babysitten und komm da so auf 1
mal in der woche,
-hab überall wo hunde gassi gehen können zettel aufgehängt dass
ich ,hundesitter" machen könnte
-hab irgendwann im februar bewerbungen als aushilfe in allen bäckereien in
der nähe abgegeben aber noch keine antwort…
-ich bin sogar schon in der fußgängerzone rumgestanden, mein plakat
hingestellt und hab jongliert…(bringt nicht viel)
-oma hat genauso viel wie meine eltern: nichts
ich muss also von irgendwo was bekommen, selbst wenn afs ratenzahlungen anbietet, mehr als 3000€ kommen durch den unterhalt von meinem vater auch nicht raus, wenn ich es noch schaffe und 1000€ irgendwie ansparen kann fehlen immer noch fast 2000€ und wenigstens ein bissschen taschengeld brauch ich da ja auch noch:(

Hallo,
schade, dass es bei dir so schlecht aussieht zur zeit. Wie gesagt: es blieben dir 150€ kindergeld.
Ich gebe zu, ich kenne mich mit Ägypten gar nicht aus, das kannst du sicher besser beurteilen als ich: hast du eine möglichkeit, dass du in Ägypten arbeiten gehst, während des Jahres? (also vorausgesetzt natürlich, dass du einen Job findest?) Dann könntest du damit noch Geld für das Jahr verdienen.

Wenn es dieses Jahr nicht klappen sollte, hätte ich als einzige Idee, dass du dich jetzt für das nächste Jahr (10/11) bei Rotary bewirbst. Mit ausgefallenen Länderwünschen kommst du da bestimmt weiter!

Noch eine kurze Frage: hast du den Firmen geschrieben, dass es dir auch schon hilft, wenn sie dich ggf. mit relativ kleinen Summen unterstützen würden? Wenn du 3 Firmen hast, die dir 300€ geben, dann hilft dir das ja schon, oder? Und du könntest den Firmen anbieten, wenn du es nicht sowieso schon getan hast, dass du später - sofern möglich - bei Ihnen ein, zwei Monate das Geld, was sie dir zur Verfügung gestellt haben “abarbeitest”. Und vielleicht kannst du ja auch mal in der Kirche anfragen.

Viele Grüße,
Wiebke

würdest du den Tipp “Geh im Austauschjahr arbeiten” auch bei US-Leuten geben?
In Ägypten werden wohl die Visabestimmungen nicht sooo arg streng sein wie in den USA - aber mit nem Schülervisum arbeiten? Das ist doch ein NoGo…

Hallo,
in Neuseeland und Australien ist das Arbeiten neben der Schule als für Austauschschüler ganz normal. Deshalb war das nur so eine Idee… Wie das in Ägypten möglich ist, weiß ich nicht (hab ich ja auch eingeräumt) :wink:

Liebe Grüße!

Selbst wenn das möglich sein sollte, was glaubst du denn wie hoch der Tagesverdienst sein wird? Ohne den genauen Betrag zu kennen, schätze ich mal 2-3 EUR am Tag. Und abgesehen von den Sprachschwierigkeiten, wird wohl niemand in Ägypten einem westlichen Jugendlichen eine Beschäftigung geben.

Bernd

Der Bildungskredit (BK) funktioniert in unserem Fall auch nicht. Nach den Förderbestimmungen können nur volljährige Schüler/innen einen BK in Anspruch nehmen.

http://www.bva.bund.de/cln_151/nn_383800/DE/Aufgaben/Abt__IV/Bildungskredit/Schueler/Erlaeuterungen/erlaeuterungen-node.html?__nnn=true

Bernd

Ist ja wirklich bemerkenswert, wieviel Mühe du dir mit dem Geldverdienen gibst! Alle Achtung!
Als unerschöpfliche Einnahmequelle hat sich bei meinen Töchtern der Nachhilfeunterricht erwiesen, die Nachfrage ist/war so groß, dass sie beim besten Willen nicht annähernd alle Schüler annehmen konnten. Hierzulande suchen bereits Eltern von Grundschülern Hausausaufgabenbetreuung und/oder Lernunterstützung; Gymnasiasten der Unterstufe sowieso. In der Regel wird ein Stundensatz von 10 Euro gezahlt. Wenn du selber einigermaßen gut in der Schule bist und hin und wieder einen Nachmittag, sowie die Samstage erübrigen kannst, ist damit eine schöne Summe zu verdienen.
Viel Erfolg
Birke

sooo
auf meine ungefähr 30 sponsorenbriefe hab entweder gar keine oder negative antworten bekommen,seit haute weiß ich aber dass ich 2000€ stipendium bekomme:)
falls man jetzt mit raten zahlen kann (was ich am montag gleich frag) BIN ICH NÄCHSTES JAHR IN ÄGYPTEN :D:D:D

meinen glückwunsch.
hast du nur briefe geschrieben oder hast du dich auch persönlich iwo gemeldet?
und hast du einfach irgendwo angefragt?
lg christina

Ich glaube, das ist das AFS Teilstipendium, für das sie sich beworben hat.

Viele Grüsse

Kirsten

achso, ich dachte weil er von stiftungen gesprochen hatte.
danke. :slight_smile:

ich hatte das jetzt auch so wie Christina verstanden…
Also dass sie von ner Stifung oder so gefördert wurde

Hmmmmm, ich habe es so verstanden, dass sie bei Stiftungen und mit Sponsorenbriefen nichts erreicht hat. Und im 1. Posting stand, sie wartet noch auf Bescheid wegen einem AFS Teilstipendium.
@nessajalee: Kläre uns auf ;). Woher bekommst du ein 2.000€ Stipendium :)?

Viele Grüsse

Kirsten

ich dachte ich hätts klar formuliert, hab mich wohl getäuscht :wink:
nee des is des afs teilstipendium, die sponsorenbriefe hab ich nur noch mal erwähnen wollen weil ich eicgentlich dachte das des was bringt…
die ganzen stiftungen haben alle gemeint (zumindest die die sich gelmeldet haben) dass sie zwar stipendien vergeben, aber nur ,sinnvolle" …:mad: na toll und ägypten is in deren augen wohl sinnfrei…
und die firmen ein satz ,wir bedauern ihnen mitteilen zumüssen, dass wir sie nicht fördern können.’’
naja aber jetzt klappts ja doch irgendwie:D

Ich habe dich richtig verstanden :D. Du hast dich also klar ausgedrückt ;).
Wir haben es ja 1x geschafft, dass Sabrina gesponsert wird. Im letzten Moment wäre es beinahe doch nichts geworden, weil die Organisation keine Spendenbescheinigung ausstellen darf.

Viel Spass in Ägypten!

Kirsten

ratenzahlung ist nicht möglich.

verdammt… das ist schade :frowning:

Und nun?

Viele Grüsse

Kirsten