Hi,ihr!
Ich würde mich gerne bei StepIn für das Teilstipendium für Australien bewerben(3000euro).Nur:es gibt da ja nur eines…
Ich frag mich immer:Wieso sollten die grad MICH nehmen??!..Aber andererseits,wer nicht wagt,der nicht gewinnt…
Jedenfalls,könnte ich,falls ich das stipendium nicht kriege nur für 3Monate nach Australien(und das fände ich irgendwie schon schade…)…Man muss ja bei der Stip.-Bewerbung angeben,ob man ohne Stip.den aufenthalt auch machen würde.Meinen die damit den 5-monatigen aufenthalt(für den das stipendium gilt)oder allgemein einen aufenthalt(also zum beispiel dann nur für 3 monate)??
Achten die bei der Stip.Vergabe wirklich nicht auf das einkommen der eltern?(das steht nämlich nicht dabei,da steht nur:
Voraussetzungen:
-Alter 14 bis 18 Jahre
-gute schulische Leistungen(ich hab´n notendurchschnitt von 2,o,meint ihr,dass fällt unter „gute schulische leistungen“??)
-Aktives Engagement in form einer Teilnahme an einem 20-stündigen Sozialprojekt frei nach wahl(->des find ich cool,würd ich auch gern machen:+1:)
Also …da gibts aber noch ein problem:Ich hab am 5.9.mein Interview und wenn ich da genommen werd,müsst ich mich ja entscheiden(innerhalb von 2 oder 3 wochen dann),ob ich das machn will oder nich.das problem ist nur:wenn ich mich für das stip. bewerb,krieg ich erst ende januar 2007(!!!)die bestätigung(möglicherweise),ob ich das stipendium krieg…
Falls mir irgendjemand helfen könnte,der sich da irgendwie auskennt,oder erfahrungen damit gemacht hat,wär ich seeeehr:grin:dankbar!!!
ganz liebe grüße!!julia:grinning:
musst du dann 3-4 wochen nach dem 5.9 schon zusagen? also fest zusagen und da hingehn, auch wenn du das stipendium nicht bekommst? vll solltest du da mal anrufen und nachfragen.
also, falls du es dir auch ohne stipendium leisten kannst, dann würd ich das schon machen.
falls ich das richtig verstanden hab, dann fragst du nach deinen chancen fürn stipendium (überleg)
also unter gut verstehn die meisten mindestens 2,0. (hab mich bei Ef damals beworben und die verlangen gute schulische leistungen und d.h bei denen mind. 2,0)
es kommt auch auf deine englischnote an, und letztendlich wird vll auch die finanzielle situation deiner familie berücksichtigt, aber auch dein verhalten beim gespräch
ich hatte damals nen schnitt (fürs EF stipendium) von 1,9 war damals schon sozial engagiert (mitglied in der feuerwehr) und hatte ne 1 in englisch in allen von den mitgeschickten zeugnissen, von denen keins schlechter als 1,9 war. ich habs damals nicht bekommen.
aber ich sags mal so: einen versuch ist es wert, und vll gehörst du ja zu den glücklichen gewinnern. Du musst einfach nur versuchen.
Möchtest du unbedingt nach Australien oder benötigst du nur ein Stipendium für ein land?
Hey,Tanja!
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich denk,ich frag bei meinem interview einfach mal,wie das denn so ablaufen würde(wenn ich mich für das Stipendium bewerben möchte)und ob des überhaupt geht…Weil bei manchen Orgas ist es ja so(hab ich auf mehreren websites und in broschüren gelesen:wink:),dass die mit dem vertragsangebot auch die bewerbungsunterlagen für das entsprechende Stipendium mitschicken…Ich weiß halt net,ob StepIn des auch so macht,aber da werd ich mal nachfragen.
Naja,ohne Stip.könnt ich halt nur 3 Monate(also für einen term)gehn und das werd ich auch auf jeden fall machen:grin:,Australien ist mein Traum!Nur 5 Monate(also ´n schulhalbjahr)wärn natürlich schon so richtig toll…
Ok,mein Notendurchschnitt täte dann also passen,ich war auch in den letzten Zeugnissen vom schnitt her nie schlechter als 2,0…
meine englischnote ist dieses jahr eine 2,letztes jahr 1…aber naja,man wird sehn
Tja,die sache mit dem "sozial engagiert sein"is nicht das problem,ich bin offiziell(also,ich hab so nen "schein"gemacht,der einen da ausweist;musste dafür mehrere kurse machen)jugendleiterin,leite auch ne mädchengruppe in meiner gemeinde,das wäre also nich das problem…
Ja,ich werds auf jeden Fall versuchen,wenns irgendwie möglich ist,hab jetzt auch noch ne andere Orga gefunden,die Australien Teilstips.vergibt,werds vielleicht da auch mal probiern…Travel Works wäre das-kennst du die??
Dieses EF Stipendium für das du dich beworben hattest,war für die USA oder??Gehst du jetzt in die USA?Hättest du dir auch andere Länder vorstellen können,oder warn die USA schon immer dein Wunschziel?
lg,Julia:grin:
ich könnt mir auch sehr gute andere länder vorstellen, aber USA sind halt am billigsten, neuseeland wär cool gewesen oder eben auch australien, allerdings kostet dass deutlich mehr und ich würde halt doch 1 jahr bleiben wollen, da meine freundin dieses jahr im februar aus neuseeland zurückgekommen ist. Sie ist im juli 2006 weggefahren und wollte 1 term bleiben, dann hat sie aber verlängert, da sie einfach sich nach dieser zeit erst eingelebt hat. sie hat dann nochmal um 1 term verlängert, danach wollte sie nochmal verlängern, also wieder um 1 term und dann haben ihre eltern aber gemeint, dass das zu viel kosten würde. sie ist dann noch 2 wochen länger geblieben, also um sich zu verabschieden und so und is im februar zurückgekommen. Ich versuchs jetzt dieses Jahr beim PPP und schau mal obs irgndwo noch günstige, aber auch seriöse anbieter gibt. Billig ist ja EF, aber von denen hab ich noch net so viel gutes gehört. USA interessieren mich sehr, aber neuseeland ist halt von der landschaft her reizvoller…
ciao
tanja
Wenn ich nach meinem Interview in 3 wochen angenommen werd(für 3 monate)und zusag,kann ich mich aber nich mehr für das Stipendium (des ja nur für 5 monate gilt)bewerben oder??
Hey,Tanja!Mir welcher orga ist denn deine freundin gefahren??weil das da dann so einfach ging mit dem verlängern und 2 wochen länger bleiben und so…???
die is damals mit iST gefahren, war auch total begeistert davon