Staat selber wählen?

Mein Auslandsjahr steht mir noch bevor und ich muss mich langsam für eine Organisation entscheiden, wichtig dabei ist mir, dass ich den Staat in den ich gehe selber wählen kann. :slight_smile:
Kennt einer vileicht eine gute Organisation, bei der man es selber wählen kann (egal ob mit Aufpreis)?

Welchen Staat und warum willst du wählen können?

Viele Grüsse

Kirsten

Ich möchte gerne den Staat selber wählen können, damit ich nicht 1 Jahr(!) lang auf einer Farm in z.B. Nebraska sitze und nicht weg komme, ich will ja auch Erfahrungen sammeln und neue Leute kennen lernen!

Dir ist schon klar, dass du dann auch zusätzlich etwas bezahlen musst?!

Es gibt eine Org. die ihre “schützlinge” nur nach California schicken :smiley:
nur ich weiß nicht welche es ist…

Aber auch in CA gibt es nicht nur Sonne, Strand und Meer ;). Der Rest ist auch Wüste, Einöde und Berge ;).
Leute kennenlernen und Erfahrungen sammeln kann man in jedem Staat …
Manchmal habe ich das Gefühl, dass nicht allen zukünftigen ATS der Sinn und Zweck eines Austauschjahres bewusst ist. Sie machen keinen Urlaub und sollten sich auf alles einlassen können.

Viele Grüsse

Kirsten

Doch das ist mir klar, aber wenn ich dann Unterricht am PC bekomme und von dem Haus nicht wegkomme ist das auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Wie kommst du denn auf Unterricht am PC? Das gibt es wohl in Australien, aber nicht in den USA. Homeschooling gibt es nicht für ATS. Du wirst in jedem Fall auf eine High School gehen und dort Freunde finden können.

Viele Grüsse

Kirsten

Ich denke, dass du mit der Wahl eines Staates nicht verhindern kannst in “die Einöde” :frowning: zu kommen. Meine Tochter z.B. kommt nach Nebraska und sie wird in einem Ort mit 4000 Einwohnern wohnen, die Schule ist nur eine Meile von dem Haus der Gastfamilie entfernt. Das finden wir ziemlich optimal.Soll heißen, nicht der Staat ist entscheidend. Wenn du dir einen aussuchst, ist das keine Garantie für die Plazierung in einem (bestimmten) Ort. Vielleicht solltest du dich damit anfreunden alles dem Zufall und einer guten aussagekräftigen Bewerbung :wink: zu überlassen.
Viele Grüße Nina

man kann es mit mehreren orgas machen. ich amch 2010/11 austausch
ich will wahrscheinlich mit DFSR (da geht das)
mit ef gehts wahrscheinlich auch.
mit ISKA gehts
und mit one world.
klick dich einfach mal durch die internet seiten ich find ef und dfsr am besten. wobei die von ef sic noch nich sicher sind ob sie ds mit kalifornien 2010/11 noch mal anbieten. aber dfsr gefällt mir sehr

ich will auch nach kalifornien :wink:

Hallo!
Also ich habe mich mehr oder weniger überraschen lassen… Ich war in Ohio und hab dort auch viele Leute kennengelernt… Es kommt ganz einfach auch auf die Gastfamilie an… Manche sind sehr unternehmungslustig, manche eben nicht…
Nicht auf die Gegend kommt es an, sondern darauf, was man daraus macht… :wink:

LG Kvennskratti

kennt ihr organisationen wo man angeben kann ob man in einer großstadt leben möchte? das würde mir beispielsweise mehr entsprechen.

ich wüsste von keiner Orga, die speziell in Großstädte platziert…

schade, denn rein theoretisch ist es mir egal wo ich hinkommen würde,
das was ich bloß nicht gerne hätte wäre irgendwo mitten im nirgendwo.
und bestenfalls eine schule mit vielen schülern.

Die meisten Austauschschüler werden mit Absicht nicht in Großstädten plaziert, sondern eher in den suburbs oder im ländlichen Raum - man sollte auch in den USA offen für alles sein und sich nicht auf einen besonderen Platz konzentrieren, nur weil der den persönlichen Vorstellungen entspricht.

RREbi

Ein Mädchen aus der Parallelklasse von Sabrina wurde IN San Diego platziert. Aber eigentlich ist das eher selten.

Da du aus Berlin stammst, wäre für dich eine andere Erfahrung vielleicht nicht mal schlecht ;).

Viele Grüssse

Kirsten

du hast schon recht :wink:
nur in den ferien bin ich immer auf dem land, keine sorge, ich bin kein kompletter
stadtmensch, jede ferien fahre ich nach polen zu meiner familie in ein kuhkaff. damit bin ich auch großgeworden.

leider gottes bin ich halt eher eine person die mehr action mag als zuhaus zu
sitzen und sich zu unterhalten. ich liebe große städte. sie wirken auf mich viel interessanter.

also, ich habe kanada genommen anstatt usa und das kann man ja die region, die stadt bzw das dorf und sogar die schule wählen, also wenn das für dich eine alternative wäre :slight_smile: man kann auch in größere städte wie ottawa, vancouver, toronto…
ich habe jetzt winnipeg gewählt und werde ungefähr 20-25 min von der downtown entfernt wohnen

hört sich toll an! mit welcher orga bist du gefahren?
leider ist kanada viel viel teurer als USA :frowning:

Kanada teurer ?! o.O Bei meiner Orga (Eurovacances) war Kanada noch nen bisschen billiger als USA.

kann nicht sein??! Oo