Sprachreise vor dem Auslandsjahr?

Hallo,

mein Vater sagte zu mir, dass die Meisten ATS 2 oder 3 Sprachreisen vorher gemacht haben. Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen und wollte fragen, ob das wirklich so ist.

Und außerdem:
Woher weiß ich, dass mein Englisch gut genug ist? In Englisch stehe ich immer zwischen 2 und 3.

Grüße

KaBu

Mitnichten! Der ein und andere ATSler wird zwar eine Sprachreise vorher besucht haben, aber das ist nicht unbedingt erforderlich und auch keine Voraussetzung, um an einem Schüleraustausch teilzunehmen.

Woher weiß ich, dass mein Englisch gut genug ist? In Englisch stehe ich immer zwischen 2 und 3.

Es findet mit der Austauschorga ein Gepräch statt und dabei wird auch in den meisten Fällen die Sprachkenntnisse überprüft. Und die Leute können beurteilen, ob du in der Lage bist, den Unterricht in einer fremden Sprache zu folgen. Mit deiner Note sollte das für dich auch zu machen sein.

Bernd

Hallo KaBu!!
Sprachreisen sind nicht so wichtig, man muss sich nur sicher sein, dass man selbst den Schüleraustausch machen möchte. Dann ist die Sprache auch nicht das Problem… meine Tochter hatte in Englisch eine Eins und war trotzdem unsicher ob sie verstanden wird, oder sich verständigen kann.
Viel Glück Nicole