Sprachkenntnisse nach drei Monaten?

Hey,
ich bin jetzt seit fast 3 Monaten in Frankreich. Ich verstehe schon den größten Teil, aber das sprechen fällt mir noch recht schwer. Ist das normal ? Ich wollt mal fragen wie das bei euch so aussieht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wenn ich in drei Monaten nach Hause fahre, nicht wirklich super französisch kann. Gibt es irgendwelche Tipps wie ich mich noch im sprechen trainieren kann, außer natürlich mit allen Leuten viel zu reden. Kennt ihr irgendwelch Übungen?
Vielen Dank, für Eure Antworten

Ich bin momentan auch in meinem dritten Monat in Frankreich und ich spüre deutliche Fortschritte. Ich erinnere mich noch an die ersten Wochen wo ich wie ein Kleinkind dasaß und Infinitiv an Infinitiv gereit habe, jetzt kann ich zwar sagen das ist vorbei und mein Verständnis liegt bei 90%, aber kann noch besser werden! Und so solltest du auch denken. Es geht um den Willen, die Einstellung der Sache gegenüber, man muss sich nach den anfänglichen Fortschritten, die ‚einfach‘ kamen, damit auseinandersetzen das es danach etwas langsamer voran geht. Man muss etwas dafür tun. Lesen (auf französisch natürlich), aufhören immer mit Deutschen und Deutschland in engem Kontakt zu bleiben etc. Ich selber bleibe 10 Monate, aber ich war mir auch von Anfang an bewusst, dass ich nicht Mal nach dieser langen Zeit ‚super französisch‘ kann. Besser, gut, sicherer, aber so richtig, richtig super? Ist doch eher utopisches Wunschdenken. Also ich würde wirklich vorschlagen, werfe dich nochmal richtig rein, bemüh dich und dann wirst du schon ‚ein akzeptables Ziel‘ erreichen. :+1: