also ich würde mich gerne für ein sportstipendium bei ayusa bewerben.
hat jemand schon erfahrungen damit gemacht
oder etwas über das gehört?
mb lg marila:wink:
Also ich hatte mich letztes Jahr dafür veworben und war bei einem Auswahltag dafür in Berlin. Hab es leider nicht bekommen, ist denke ich auch sehr shr schwierig, weil sie ja nur eins vergeben.
…wollte mich auch erst dafür bewerben…aber irgendwie hatt’ ich dann ehrlich gesagt da doch keine lust zu…aber vllt.mach’ ich’s doch noch…muss nochmal nachlesen!
also wenn jemand was weiss-schreiben!
hey ich glaube auch dass das dsehr schwierig ist.
kannst du mir irgendwelche tipps geben?wie viele bewerber waren das ungefähr?
ich kriege es bestimmt nicht…
hilfeee!!!
lg marila
ich hab auch überlegt, mich dafür zu bewerben…Welchen Sport Machst du denn? Wie lang schon? Hast du schon irgendwelche Titel oder so?
Naja, da waren ungefähr 5, aber ich war nur in Berlin, da gibt es noch irgendwo anders ein Auswahltreffen. Tips kann ich dir nicht wirklich geben, keine Ahnung, sei einfach du selbst, sei höflich, aufgeschlossen und lächle viel!
Viel Glück!
hey ich spiele seit ca 12 jahren ununterbrochen handball,
habe aber ausch im schulsport bei lauf-,thriathlon-und leichtathletikwettbewerben mit gemacht.wir sind im triathlon sogar 2.deutscher meister gewordeng
naja und dann haben wir letztes jahr in der handballoberliga gespielt und sind 4. geworden.
was macht ihr denn für sportarten?
@laura du bist ja mit yfu weg bist du mit denen zufrieden?
wie hast du deinen entwicklungsbericht aufgebaut?
kannst du mir tipps geben?
lg marila:grinning:
Ich würd mich auch gern für des Sportstipendium bewerbn, ich spiel seit ca. 9 Jahren Tennis. Die schreibn da ja, dass man da einen Nachweis für sportliches Engagement hinschickn muss. @Laura: Was hast du in deinem Verein gemacht ? Also ich bin Jugendvorstand in unserm Verein, musste aber eigtl noch nie irgendwas machn, ich weiß nich ob das reicht…^^
Heyhey,
also ich wollte mich auch für das Sportstipendium bewerben, weiß aber nicht, ob ich dafür genug mache…ich mach seit 6 Jahren Leichtathletik und spiel seit zwei Jahren Volleyball und seit 1 Jahr Badminton… Im Volleyball spielte ich letztes Jahr Bezirksliga A-Jugend und momentan Damen Bezirksklasse und Bezirksliga B-Jugend…Außerdem bin ich schiri…Meint ihr,das reicht???
LG Justine
Liebe Marilla,
ich hatte mich dieses Jahr bei AYUSA-INTRAX beworben für ein Stipendium beworben.
Neben Frauen- bzw. Mädchenfußball auf Leistungssportniveau (seit 13 Jahren) spiele ich noch einmal wöchentlich Volleyball (nur Training & mehr „Spaßturniere“ und nehme vereinzelt an Leichtathletikturnieren teil. Teilweise für meine Schule, bei denen es dann immer weiter geht, wie gut man eben ist…Da mach ich 800m Läufe & alles mögliche Wurf-/Stoßmäßig.
& an Laufevents hier in meiner Umgebung nehme ich vereinzelt auch noch Teil, wenn ich Zeit habe. (6km bis 10km-Rennen)
Momentan trainiere ich vereinzelt für meinen ersten Halbmarathon, den ich in Amerika mitlaufen möchte.
Hinzu kommt bei mir aber auch noch, dass ich im ersten Drittel Schulnotenmäßig bin & viel Soziales mache (Jugendgruppenleitung, Schülersprecherin, Nachhilfe geben)
& ich auch nicht ganz unkreativ bin (u.a. 4 Jahre Theater gespielt & schon einige Fotowettbewerbe gewonnen habe)
Daher hab ich mich bei AYUSA erkundigt, wo ich denn am Besten reinpassen würde … ich soll ihnen mal alles für jedes STip zu senden, und wo ich dann am besten passe, das bekomm ich dann evtl. - war die Antwort
natürlich viel sympathischer formuliert!
AYUSA ist der HAMMER! Kann ich wirklich nur weiter empfehlen!!! ganz großes DAUMEN NACH OBEN FÜR AYUSA!!!
Ich wurde schließlich nach Berlin zum Auswahltag für die Stipendiaten eingeladen, wo wir einige Gruppen- und Einzel Aufgaben zu bewältigen hatten, Slep-Test & zu guter Letzt noch ein persönliches Interview (auf Englisch!)
…Ich bekam das Stipendium.
Habe es allerdings mit Dank zurück gegeben, denn ich habe ebenfalls das PPP erhalten.
…Im Gegensatz zu YFU, habe ich bei AYUSA keinerlei Nachteile/anfallende Kosten gehabt, als ich des PPP wegens aus dem Vertrag ausgetreten bin.
Mit wurde alles gute Gewünscht, angeboten mich bei Probleme wieder zu melden & sie bedauern es sehr, dass ich nicht (FÜR!) sie fahren werde, sondern für AFS (die meine zuständige PPP-Orga ist)
Ich hoffe, dass ich dir damit ich bisschen weiterhelfen konnte?
Ansonsten habe ich hier eine Art Blog in Facebook eingerichtet.
Das heißt: solltest du oder irgendwer sonst noch Fragen bzgl. irgendetwas haben, könnt ich mich hierunter schnell&unkompliziert kontaktieren … oder mir einfach Folgen & weitere Beiträge lesen
liebe Grüße,
Eva
Hi Marila,
vielleicht hilft es dir, ein paar Erfahungsberichte von ehemaligen und aktuellen Sportstipendiaten zu lesen. Auf MONACO SPORTStipendium - Erfahrungsberichte von Sportstipendiaten in den USA sind viele Berichte der unterschiedlichsten Sportarten online und geben einen guten Einblick in die Chancen, den Ablauf und die Vort-&Nachteile eines Sportstipendiums in den USA.
Grüße