Später Gastfamilie werden?

Hallo,

so da sich mein ATS Traum nicht erfüllen wird, wegen Schule und Psychisch würd ich das nicht aushalten.

Da ich weiß das meine Mutter von dem Kram nichts hält, wir außerdem werder Platz noch Geld für einen ATS haben.

Hab ich nun seit längerem eine Idee, für mich jedoch erst in etwa 5-6Jahren umsetzbar, liegt daran das ich 2010 aus der Schule bin und dann je nach Ausbildungsplatz 2-3 Jahre lerne.

Wenn ich dann irgendwann mal meine eigneen Wohnung habe, einen guten Job etc pp. und gute standbeine habe.

Wäre es dann möglich fürm ich 1. einen ATS aufzunehmen?
Obwohl ich alleine bin und keine Kinder hab?
2. würde dann irgendetwas auf mich noch zusätzlich hinzukommen?

Mich interessiert das jetzt mal, hab das nämlich schon länger im Kopf

Lg

Wenn du ein freies Bett/ Zimmer hast, duerfte des kein Problem sein. An Kosten haettest du halt Verpflegung usw. Die Orga wuerde dich besuchen und schauen, ob du geeignet bist.
Moechte auch irgendwann ATS aufnehmen, wenn ich halt meine eigene Wohnung und einen Job habe :slight_smile:

LG

Hallo Maichen,

Gasteltern hier in Deutschland müssen mind. 25 Jahre alt sein. Alles andere ist - außer Platz und der Vorraussetzung, dem auch finanziell gewachsen zu sein - bei der Aufnahme eines Schülers eher nebensächlich.

Aber vielleicht hast du ja Lust, für eine Organisation hier in Deutschland als Betreuer zu arbeiten? Das könntest du schon ab 21 - ich mach das auch. Sinnvoll wäre es dafür natürlich, wenn du selbst mal längere Zeit im Ausland gelebt hast - aber das muss nicht unbedingt ein Austausch gewesen sein, du kannst ja auch noch als Au Pair, einem FSJ oder mit Work and Travel ins Ausland. Außerdem gibt es auch noch den Europa-Dienst.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Aber warum erfüllt sich dein Wunsch vom Auslandsjahr nicht? Hast du dich aufs PPP beworben?

Liebe Grüße,
Wiebke

Ich bin jetzt in der ZHH 11 Klasse, da ein Jahr weg zu gehen ist nicht machbar.

Auch wenn es nöglich wäre, denke ich wäre das psychisch für mich nicht machbar, ich momentan extram labiel (kein wunder bei dem ganzen scheiß:(:() und naja ich bin zur Zeit deshalb auch in Psychologischer Behandlung und merke jetzt nach 1,5Wochen das es ohne nicht geht, dabei ist sie nur im Urlaub und in 1,5Wochen wieder da, bez ich bei ihr :smiley:

Aber ich denke zum Momentanen Zeitpunkt würde ich das nicht packen, abgesehen vom alter ich werd ja im Dezember schon 18

Wiebkes Idee ist ganz gut…wenn du gerne mehr Kontakt mit ATS haben moechtest, kannst du dich auch ehrenamtlich als Betreuer engagieren.
Kenne mich jetzt nur bei AFS aus, da muss man keine 21 Jahre alt sein. generell kommt es immer etwas auf das jeweilige Komitee an, was so gemacht wird. Neben den Schuelerbetreuern gibt es oft auch Stammtische oder funactivitaeten an denen man teilnehmen kann, auch wenn man selbst kein Betreuer ist (so zum Kennenlernen).

Ansonsten kannst du ja vielleicht auch nach deiner Ausbildung noch ins Ausland gehen (weltwaerts o.s.). Bis dahin bist du sicher auch soweit gefestigt, dass du dir dies zutraust.

Ob das mit den 25 Jahren Deutschlandweit gilt, weiss ich nicht. Aber wenn es soweit ist, dass du dir eine Ausnahme wirklich vorstellen kannst, kannst du dich da ja bei den verschiedenen Orgas erkundigen.

Alles gute