hallo
wollte mal fragen ob sonst noch jemand hier nach ägypten geht oder schon war ![]()
lg nessa
und wieso türkei? (als thema?!)
… weil nessajalee wohl wissen will, ob noch jemand aus dem Forum zur Länderspezifischen Vorbereitung für die Länder Türkei und Ägypten fährt… (deshalb Türkei)
jap 
die vorbereitung is zusammen
oke. ;):rolleyes::rolleyes:
Hat jemand Erfahrungen mit einem Austausch nach Ägypten?
Vanessa (nessajalee) müsste eig. wieder aus Ägypten zurück sein. kA ob sie noch hier im Forum aktiv ist.
Ansonsten war jemand aus meinem AFS Komitee letztes Jahr (also 08/09) in Ägypten.
Hast du eine Frage dazu? (ich kann sie ihm weiterleiten, und wenn Frage und Antwort beides bis Donnerstag bei mir ist, auch hier posten)
Meine mittlere Tochter (13 1/2 Jahre) interessiert sich für Ägypten. Sie kommt jetzt erst in die 8. Klasse. Ich wollte dennoch einfach einmal nachfragen, wie so ein Austausch nach Ägypten abläuft.
ganz plump gesagt: so in der Art wie ein Austausch in die USA ^^
Halt ne andere Sprache und Kultur, aber anfürsich ist der rest recht ähnlich.
Die Prozeduren vorher (Auswahl, Vorbereitungen, Visum/Bürokratie) dürften die gleichen sein (auch wenn ÄGY sicher weniger Krampf um Visum und so macht ^^), man lebt dort in ner Familie, geht zur Schule und hat am Alltagsleben teil.
Du hast ja sicherlich konkretere Vorstellungen der Frage “wie läuft so ein Austausch nach Ägypten ab”, oder?
(by the way: ägyprisches Arabisch ist irgendwie bäh ^^ ich fand das von Syrien um einiges verständlicher
Könnte aber auch daran gelegen haben, dass meine Dozent Syrer ist
)
Da Vanessa am 21.04.2010 das letzte Mal hier im Forum eingelogt war, würde ich empfehlen, Vanessa per E-Mail anzuschreiben.
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Ich selbst kann mit Ägypten nichts anfangen. Meine Tochter schwärmt davon, war aber auch noch nie dort.
Da ihre große Schwester gerade einen Austausch in die USA macht, dieses für meine mittlere Tochter aber nicht in Frage kommt, kam sie auf die Idee, evtl. einen Austausch nach Ägypten zu machen.
Mich würde einmal ein Bericht über einen Austausch dorthin interessieren. … Wie sieht ein Tagesablauf aus, wie läuft es mit der Schule? Kommt meine Tochter mit Englisch weiter? Wie sieht es mit der Religion aus? etc.
Ich habe mich auch mal für ein „exotisches“ Land interessiert und einfach mal Afs (der einzige Anbieter) angeschrieben. Wenn die dann einen Schüler haben, der auch in dem Land war und bereit ist, seine Adresse weiterzugeben, dann könntest du diesen kontaktieren. Bei mir war leider noch niemand aus dem Land zurück aber du müsstest eigentlich jemanden auftreiben können.
Viel Glück.
Tja, nachdem ich den Bericht gelesen habe, weiß ich nicht, ob ich meine Tochter dahin reisen lassen würde, vor allem nicht mit 16 oder 17 Jahren…
War hier schon jemand in Ägypten zum Austausch? Mein Bruder möchte gerne dahin, ist aber noch zu jung. Trotzdem würde ich gerne von anderen hören, die Erfahrungen damit haben. Vielleicht wäre das ja etwas, wenn sich die politische Lage gebessert hat.