Sommerferien vorbei, aber das Austauschjahr beginnt noch nicht?

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich hab mich vor kurzem für ein Austauschjahr 2011/2012 beworben und muss sagen, ich bin schon echt aufgeregt und kann das Jahr kaum abwarten. :slight_smile:

In den letzten Wochen hab ich versucht, mir besonders viele Informationen über ein ATJ rauszusuchen und schonmal anzufangen, mich vorzubereiten.
Allerdings bin ich jetzt auf eine Frage gestoßen…

Die Sommerferien 2011 enden in Rheinland-Pfalz am 5. August.
Aber ich weiß ja noch gar nicht, wann ich in die USA fahre. Wahrscheinlich nicht in den ersten 5 Tagen. :wink:

Verlangt die Schule dann, dass ich die Zeit noch einfach so in den Unterricht komme? Oder soll ich es als zusätzliche Ferien sehen? Das wird sicher total langweilig, wenn alle Freunde jeden Tag in die Schule gehen und ich dann zuhause sitzen würde…

Danke schonmal fürs durchlesen :slight_smile:

eigentlich ist es vorgesehen, dass man dann noch in die Schule geht. Meine Sommerferien in Norwegen beginnen 5 Wochen vor den Sommerferien in Deutschland (Bayern…), also habe ich fast drei Monate Ferien :smiley: Da ich für das Jahr bei meiner Schule abgemeldet bin, können die mir auch nichts anhaben, wenn ich nicht komme.

Also einfach nicht hingehen? Passen würds mir ja, meine Mutter meinte wir könnten dann nochmal wegfahren :slight_smile:

Ich dachte nur, dass die Schule da Probleme machen würde, aber wenn man ‚abgemeldet‘ ist, muss man nicht kommen, stimmt.
Ich dachte nur, weil man ja nur für die Dauer des Auslandsaufenthaltes abgemeldet ist…

Also so wirklich kenne ich mich nun auch nicht aus, mich hat das nicht betroffen. Sprich doch einfach mal deine Schule darauf an, ich kann mir gut vorstellen, dass das von Schule zu Schule unterschiedlich ist.

Ich habe schon gehört, das manche noch zur Schule gegangen sind, aber nicht, dass jemand MUSSTE!

Wenn man nicht weiss, wann man fliegt (so wie ich, das stand lange nicht fest), kann man sich nicht genau für die Dauer des Auslandsjahres abmelden. Ich bin für das ganze Jahr abgemeldet, weil auch nicht sicher ist, wann ich wiederkomme… Ausserdem wechsle ich danach die Schule, d.h., ich bin für immer abgemeldet :grin:

also ich muss die 3 wochen nach den sommerferien und vor dem ATJ in die schule gehen, weil ich ja nur für die zeit des ATJ von der schule freigestellt werde…

hab grade mir den bericht durchgelesen und gemerkt das ich auch betroffen bin : P
wohne nämlich auch in RLP :slight_smile:
aber ich geh nächstes jahr dann in die 11 :slight_smile: und da gibts dann ja kurse wieso es eig schwachsinnig wär das die mich für paar tage einplanen :confused:
muss mal nachfragen :wink:
aber danke :smiley: sonst wär ich sehr wahrscheinlich nicht so schnell dadrauf gekommen :stuck_out_tongue:

Ich hab schon bei meiner Schule gefragt, weil ich ja auch dann in die 11. komme.
Die zuständige Lehrerin meinte, dass ich dann am 1. oder 2. Schultag mal kommen soll, damit ich weiß, wer in meinen Kursen ist. Damit die mir dann hin und wieder mailen können, was ich verpasse damit ich ein wenig in den USA lernen kann, weil ich ja nach dem ATJ direkt in die 12 gehen will.
Kurse wählen muss ich deshalb wie alle anderen, was mir eigentlich nicht so gut passt, weil ich mich in den 1 1/2 Jahren bis zur 12 dann womöglich noch umentscheiden könnte, aber so schlimm ist das jetzt auch wieder nicht :slight_smile:

danke schonmal :wink:
ich hab gehört bzw gelesen das man im ausland eig genug zu tun hat usw und man sowieso nicht zum lernen für die deutsche schule kommt :wink: und es von daher total unnötig ist iwas für seine deutsche schule mitzunehmen :P, aber ich weiß es ja auch nicht genau :wink: bin aber denk ich mal wirklich nicht so lernbereit für 2 schulen gleichzeitig zu lernen, wo es in der USA auch noch viel auswendiglernerei ist :stuck_out_tongue:

ja… also ich hab noch nicht gefragt :wink:
aber ich werd sehr wahrscheinlich auch die mal zumindestens besuchen kommen in der schule :slight_smile: tschüss sagen und so :wink:
ich muss noch den ganzen kram von wegen ob ich dann in die 12 gehen soll oder nicht besprechen :confused: maber ich denke das ich die 11 wiederholen muss :wink: ,weil ich keine einser schülerin bin :P.

und bist du bis jetzt mit MAP zufrieden ?=)
ich geh sehr wahrscheinlich mit AIFS, wurd auch schon angenommen ;D
LG Denise

also bei mir war es so…
ich bin grad in meinem ATJ in England.
Meine Schule in D-land hatte schon angefangen bevor ich geflogen bin.
Aber glaub mir die Zeit ist nicht langweilig…:wink:
Ich war mit meinen freunden in der schule und man ist ein wenig aufgeregt und alles …
mach dir darüber mal keine gedanken :wink: