Mein 17-jähriger Sohn kommt endlich in 30 Tagen von seinem USA J1 zurück. Da er bei der Geburt perfekt war haben wir auch kein weiteres Kind gezeugt. Besser ging es nicht. Demzufolge haben mein Mann und ich während seines Auslandsjahres sozusagen ein Rentnerdasein geführt. OMG hab ich ihn vermisst. Wie oft hatte ich Tränen in allen möglichen Situationen. Mein Herzblut fehlt mir. So eine lange Nabelschnur ist dann auch überstrapaziert. Er ist für mich ALLES. Er vermittelt mir Lebensfreude. Dieses Gefühl eine Familie zu sein. Auch wenn er nur in seinem Zimmer vorm PC hockt… er war immer da. Sein hübsches Gesicht. Knuddeln durfte ich ihn auch. Alles 100% richtig.Ein toller lieber Sohn. Gut in der Schule und im Benehmen. Ein Träumchen. Darum war es so schwer ihm das ATJ nahezubringen (wir haben es initiiert wir Idioten) und dann hatte auch noch alles geklappt. Er meldet sich kaum. Eigentlich nur noch wenn er Geld braucht. Jetzt hat er auch eine Freundin dort seit 2 Monaten (seiner Erste) und ist völlig verliebt. Hat seine Highschool, seine Gastfamilie…die USA gefällt ihm. Eigentlich will er da bleiben. Fragt schon wann er zurückkann um seine Freundin zu besuchen. Ist noch nicht einmal zurück und will schon wieder fort.
Ja das macht Mama so richtig Laune. Ich war so tapfer und habe mich so zurückgehalten mit der Kontaktaufnahme (Hubschrauber rostet im Stehen) um ihn frei zu lassen und jetzt vermisst er mich gar nicht mehr. Hey! Dafür habe ich bestimmt nicht bezahlt.
Kann ich meinen Sohn für diesen Gefühlsmangel verklagen? Oder ist das die Organisation schuld weil die eigentlich nichts machen. Hätten die nicht auch ein Pflicht-Programm für die Schüler machen müssen à la „Kümmert Euch intensiv um Eure Eltern und sagt Ihnen wie sehr Ihr sie vermisst“? Oder verklag ich die Gasteltern auf den Verdacht hin einer durchgeführten Lobotomie bei meinem Sohn?
Auf jeden Fall verlange ich Schmerzensgeld. Von irgendwem. Egal. Bald ist er wieder da. Dann gibts selbstgemachtes gesundes Essen auf Porzellan. Und Mama knuddelt ihn so sehr, dass er wieder weiß wer seine wahre Liebe ist. Ich habe irgendwo noch ein Video indem er mir gesagt hat, dass ich die schönste Frau bin und dass er mich mehr liebt als das Universum. Und heiraten wollte er mich auch.
Genau! Das sind die Fakten.
Hi! Zuerst einmal: verklagen kannst du niemanden hier, und würde dir auch nichts bringen. Dein Sohn ist jetzt in dieser Zeit sehr viel über sich selbst hinausgewachsen und wie du auch sagtest 17 - von dem her würde er eh bald ausziehen und sein eigenes leben beginnen. Ich bin auch gerade in den Usa (15j) und melde mich etwa einmal die woche bis 2 mal die woche bei meinen eltern und wir telefonieren dann und tratschen etwas. Es ist vollkommen okay ist, wenn dein Sohn weniger knt will. Vielleicht will er sein Leben in den Usa genießen und nicht mit dem Kopf noch in Europa sein. Frag ihn da einfach! Und ich verstehe es ist hart, aber versuche einfach los zu lassen und dich zu freuen, dass deine 20.000€ in eine gute Zeit investiert wurden.
Liebe Grüße
Schade! Du hast Dir so viel Mühe gegeben und einen so empathischen und aufmunternden Text verfasst!
Wahrscheinlich trifft Deine Antwort jedoch eher auf einen ganz besonders lustigen und wortgewandten Schreiberling oder auch eine eloquente Schreiberlingin, vielleicht ja auch Kabarettist/in (könnte sich natürlich auch um Schmierentheater handeln ), die sich hier über “vermeintlich” helikopternde Übereltern, die sich in diesem Forum darüber echauffieren, dass ihre “verweichlichte Brut” in “angeblich” prekären Gastfamilien untergebracht ist, verbal auslässt.
Liebe Grüße und besser empathisch😉als so zynisch!