Sitzengeblieben, trotzdem ein Jahr weg?

Hi ihr!!
Ich hab mal ne Frage: ich bin vor vier Jahren einmal sitzengeblieben und bin schon ziemlich früh eingeschult worden(also bin ich jetzt schon fast 2 Jahre älter als andere in meiner Klasse). würde aber total gerne für längere Zeit nach Südafrika. Soll ich es trotzdem machen? ich meine, was wäre wenn ich mich dann, wenn ich wieder hier bin, total verschlechtere? :worried:
Im mom sind meine Zensuren ganz in ordnung.
Wäe nett, wenn ihr mir helfen könntet oder aus eigener Erfahrung berichten könntet!!

Hey,
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das beurteilen kann, aber ich denke, ich würde dir empfehlen nach der Schule zu gehen - Au pair, oder vielleicht sogar auslands-Studium.
Ich meine, zum einen wird es vermutlich nicht ganz leicht, wenn du jetzt schon fast zwei Jahre älter als der Rest deiner Klasse bist, eine Organisation zu finden - die haben meistens einen recht begrenzten alters-Rahmen, den sie ganz genau einhalten müssen (damit hätte ich auch fast Probleme gekriegt - ich war für einige zu jung…)
Naja, und zum anderen machen wir uns doch nichts vor, das Schulsystem in Südafrika hat nicht unbedingt den Standart, den das deutsche Schulsystem hat. Es kann durchaus sein, dass deine Schule dir nicht gestattet in deine alte Klasse zurück zugehen, und du dann die nächste Klasse wiederholen musst.
Von daher würde ich sagen, dass Au pair (oder ähnliches) für dich besser ist, so was kannst du bestimt auch besser genießen, da du nicht immer im Hinterkopf hast - „vielleicht muss ich das Jahr zu Hause wiederholen“.

LG
Anni

Hej,

du meinst wahrscheinlich dass du spaet eingeschult wurdest und deswegen aelter bist als deine Mitschueler…

Darf man noch ein Jahr ins Ausland wenn man sitzengeblieben ist? Ich bin dieses Jahr sitzengeblieben und darf die 10. Klasse nochmal machen… Ich wuerde alles dafuer geben ein Jahr ins Ausland zu gehen. Ich glaube dass die Organisationen keine Sitzenbleiber nehmen, weiss das einer genauer?
War der juengste bei uns in der Klasse, in der neuen dann wohl einer der aeltesten :confounded: glaube das hat damit aber wenig zu tun…

Felix

Hey, es ist doch keine Schande sitzenzubleiben :wink:
Wenn du die 10te Klasse nochmal machst und darauf hinarbeitest ein gutes Zeugnis zu bekommen, dürfte das kein problem sein!
Die Vorraussetzungen sind halt

  • entweder nach der 10. oder 11. ins Ausland zu gehen
  • nicht Älter als 18 Jahre
  • min. Notendurchschnitt 3,2 (ist von Orga zu Orga unterschiedlich)

Ich würds an eurer Stelle trotzdem versuchen, sonst werdet ihr euch immer darüber ärgern ob es nicht hätte doch klappen können :face_with_monocle:

viel Glück,

Janine

Bei meiner Freundin in der Tg ist auch jemand, der schon mal sitzengeblieben ist und letztes Jahr ein ATJ gemacht hat und deshalb noch mal die 11 wiederholt, ist also dementsprechend 2 Jahre älter als der Rest.
Ob du das dann in Kauf nimmst, musst du selbst entscheiden.

Ist das ein Unterschied wenn man in der 8. Klasse oder in der 10. sitzen geblieben ist? Hab mal gehoert man kann nicht die 10. Klasse wiederholen und dann nochmal die 11., ist das richtig?

Felix

das ist richtig, man kann nicht zwei mal hintereinander die klasse Wiederholen :confounded:

Hmm naja… dacht ich mir ja schon :cry:
Wenn man ins Ausland geht bleibt man dann ja nicht zwangslaefig in der 11 haengen. Die bei uns gehen duerfen alle in die 12.
Wenn ich die 11. trotzdem wiederholen muesste hab ich die 10 2mal gemacht und dann die 11 auch 2mal… meist du das mit „2-mal hinternander“ sitzenbleiben?

Felix

hallo erstmal,
also ich bin in der 8. sitzen geblieben un habe die jetzt wiederholt, und nächstes Jahr gehe ich in die USA (10 monate) und dann bin ich dann auch 2 jahre älter als meine mitschüler, aber ich denke desto älter man wird je weniger stört das alter…

Also ich weiss ja nicht genau wie es in deutschland mit der schule ist, aber in der schweiz ist man 6 jahre in der grundschuler, und danach entweder 3 jahre in der realschule (das schlechteste ), 3 jahre in der sekundarschule (mittel) oder 7 jahre in der Kantonsschuler (gym)

Also meiner meinung ist das voll nicht schlimm…

LG fLuRiNa:+1:

Ach so kann man sitzenbleiben, aber du musst dich ja mit irgend einem zeugnis bewerben und wenn dein zeugnis so schlecht is, dass du sitzen bleibst (und das Jahr davor auch schonmal sitzengeblieben bist), kann ich dir garantieren, dass du nicht angenommen wirst :confounded:

Grüsse,

Janine

also ich habe mich beworben aber das hatte überhaupt keinen einfluss,
ich bin angenommer und bald bekomme ich di application forms…es läuft also bis jetz alles am schnürchen…und ich denke das das sitzenbleiben keinen grossen einfluss hat…also bei mir haben sie überhaupt nichts gesagt…

aber ansonsten wäre das ja voll beschissen, wenn man nur ein ATJ machen kann wenn man ein suuuuper zeugnis hat und nie sitzengeblieben ist…:grimacing::worried:

naja ich hoffe das es keinen einfluss hat, kommt hald auf die org drau an…

:grinning:na, dann liebe grüsse fLuRiNa…:wink:

Ich kann mich ja auch mit meinem Halbjahreszeugnis bewerben wenn das noch nicht zu spaet ist…

ich glaub du hast mich falsch versanden, flurina!
ich hab nicht gesagt, dass man ein superzeugnis braucht der durchschnitt sollte min. 3,2 (kommt aber auch auf die orga an) sein (und 3,2 ist gewiss kein superzeugnis!).
Ich hab auch nicht gesagt, dass man nicht angenommen wird,wenn man mal sitzengeblieben ist, ich hab gesagt, dass wenn du dich mit dem Zeugnis wo du sitzengeblieben bist bewirbst, garantiert nicht angenommen wirst. Keinen interessierts ob du in der 8 oder neunten klasse sitzenbleibst, wenn du dich mit deinem 10er zeugnis bewirbst!
Nur wenn du z.b dieses Jahr in der 10ten sitzengebliebenbist und sie wiederholt hast und jetzt in die 11te kommst (dich also mit deinem verbesserten 10er Zeugnis beworben hast) und du das Jahr in der 11ten wiedersitzenbleibst, kann dich die Orga ausm Vertrag schmeißen!
Schließlich werden von dir im Ausland ja auch gewisse Leistungen erwartet, du kannst da nicht urlaub machen und dir jede Menge 5en einheimsen, und das steht auch im Vertrag (ich glaube von jeder Orga) geschrieben, schließlich representierst du einen deutschen austauschschüler und wenn du so grottenschlecht bist und dir keine mühe gibst lässt du deine orga auch schlecht da stehen!

Ich hoffe du hast jetzt verstanden was ich meine, Grüsse,
Janine

Ou ja da habe ich dich falsch verstanden, da hast du recht…
e, tut mir leid=) ich sass wohl auf meiner Leitung=)

Liebe Grüsse, fLuRiNa