Singapur mit G9... :O

Hi!

Beschäftige mich schon seit ein paar Wochen mit dem Thema Austauschjahr in Singapur, leider scheint es da einige unüberwindbare Probleme zu geben :frowning:

  1. Gehöre ich der letzten Generation G9 in Baden-Württemberg an, also ist Klasse wiederholen bei mir leider nicht drin, was allerdings notwendig wäre, weil in Singapur der Lehrplan doch ziemlich abweicht :confused: (kein Französisch z.B.)
    Also weis ich nicht was ich danach machen soll ^^ (Evtl. in Singapur bleiben? :rolleyes:)

  2. Camps scheint ja der einzige Anbieter für Singapur zu sein, dort ist Anmeldeschluss leider am 1. Oktober (hab ich verpennt :-/) also wäre meine letzte Chance das Schuljahr 2010, doch da ich 2010 17 werde, müsste ich dort auf ein „Junior College“, und das geht nur mit „sehr guten bis guten Noten“ , leider hatte ich im letzten Zeugnis hauptsächlich 3er und ein paar 2er und sogar 2x 4 (Kunst und Musik) :o (aber 2 in Englisch)
    Das ist dann also auch scheinbar unmöglich :mad:

Würde sooo gerne nach Singapur, kann mich jemand aus diesem Debakel befreien? :smiley:

Ich danke schonmal für alle Tipps und jede Hilfe!

Leber :wink:

hey=)

also soo direkt helfen kann ich dir jetzt auch nicht, aber ich versuch dir mal ein paar tipps zu geben!
also 1. wegen der schule danach würde ich mir mal gar keine gedanken machen, erfahrungsgemäß gibts da keinerlei probleme, EGAL in welchem land man war! das wurde mir beim awg auch gesagt: die die jetzt in singapur waren, seien ihren mitschülern in deutschland meistens 2 jahre im lehrplan vorraus und können alles schon! kann ja auch ganz praktisch sein oder?!

naja, das mit der schule dort ist so ne sache, so wirklich was sagen kann ich dazu jetzt auch nicht:) bist du bei der abreise schon 17?? weil es zählt ja meines wissens der erste tag, an dem du in singapur bist!
und wegen den noten…für das junior college werden schon seeehr gute noten vorrausgesetzt, aber falls du ja noch 16 wärst, würdest du auf die secondary school kommen, und da ist das ja nicht ganz so tragisch, wenn man nicht überall einsen und zweien hat=)

ich persönlich habe auch vor, 2010 nach singapur zu gehen! ich wäre dann 16 und würde auf die secondary school kommen!
wer weiß, vielleicht fahren wir ja zusammen hin:)?!

ich wünsch dir jedenfalls viel glück=)
du findest bestimmt noch ne möglichkeit, das alles zu organisieren!
ich würde jedenfalls als erstes mal zu camps ne mail schicken oder dort anrufen und deine situation schildern! dann können die dir gleich sagen, wie s aussieht;)

lg