She's going back

Morgen bringe ich meine Tochter zum Flughafen, sie fliegt über München nach Boston und verbringt die Sommerferien bei ihrer ehemaligen Gastfamilie in Raynham, MA. Camping in Maine und auf der Insel Martha’s Vineyard ist geplant, ein Tag in New York City, Soulfest in New Hampshire, eine Woche St. Lucia in der Karibik, sie trifft alle ihre Schulfreunde, die gerade mit der Highschool fertig sind, und ihre Freunde aus dem Reitstall wieder. Nun geht für uns die Zeit mit Skypen und Telefonieren wieder los…

RREbi

The same here ;).
Sabsi ist am Montag für 6 Wochen wieder zurückgeflogen :).
Mal sehen, wer von ihren Freunden im Endeffekt wirklich Zeit hat. Amerikaner sind ja immer sehr spontan wie wir nun wissen ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Mein Sohn fliegt in genau 4 Wochen (am 1. Sommerferientag) zu seiner Gastfamilie und kommt in der letzten Sommerferienwoche mit uns zurück. Wir (der Rest der Familie) werden unseren Urlaub auch in den USA verbringen und haben geplant, auf unserer Tour bei der Gastfamilie vorzufahren - das wäre das 1. Mal, dass wir die Gastfamilie treffen. Mal sehen, ob das alles so klappt.

Es ist schon spannend zu sehen, was sich aus dem ATJ alles entwickelt hat und zu beobachten, wie alles weiter geht. Mein Sohn hat auch jede Menge Pläne für seinen US-Aufenthalt. Ich hoffe, er ist nach den Sommerferien wenigstens ein bisschen erholt…:wink:

Euren Kindern viel Spaß!

Viele Grüße, Ute

Ich wünsche all euren Kindern viel Spaß und euch natürlich auch!

Eine erholsame Ferienzeit für alle!!!:slight_smile:

Dem kann ich mich nur anschließen! Eine schöne Zeit für Euch alle!

Unsere Große ist zurück nach 6 Wochen USA. Sie hatte eine schöne Zeit, die Hitze an der Ostküste war sehr anstrengend. Die Gastfamilie war wieder sehr nett wenngleich unsere Große sie nun mit etwas anderen Augen sieht, ja sie hatte sogar ihren ersten Streit mit der Gastmutter. Dann hat sie beim Einkaufen drüben gleich mehrere Jobangebote u.a. bei Hollister/Abercrombie&Fitch bekommen und sie will tatsächlich bei Hollister jobben wenn die irgendwann einen Laden in Hannover eröffnen. Ihre amerikanische Schulfreundin Anna (Anneliese heisst sie tatächlich :-)), mit der sie viel unternommen hat, kommt uns nächstes Jahr - wenn unsere Große mit der Schule fertig ist - im Sommer besuchen…

RREbi

Hi hi,
unsere Söhne gehören auch zu den Wiederholungstätern.Im Moment ist einer in Florida und macht Urlaub bei der Gastfamilie von 04/05. Bis jetzt hat er sie jedes Jahr einmal besucht. Wir fahren mit Ihnen mal wieder in den Ferien auf Kreuzfahrt in die Karibik :slight_smile:
Der zweite Sohn war im Juni drüben und hat seinen jährlichen Aufenthalt dort gehabt. Ich finde es toll, dass die Freundschaft so erhalten bleibt.
Wir hoffen unserer Tochter geht as ab nächstem Jahr genauso. ICh muss aufpassen , dass meine Erwartungen nicht so hoch sind-----es hat aber auch bis jetzt so gut geklappt.

Hallo mama0405/0607,

das klingt ja wirklich gut. Schön, dass sich solche Freundschaften entwickeln. Die Kreuzfahrt in die Karibik hört sich ja wirklich sehr gut an.
Was habt ihr denn für eine Karibikkreuzfahrt im Blick? Wisst ihr schon auf welchem Schiff ihr sein werdet?
Ich interessiere mich sehr für eine Kreuzfahrt. Die Karibik als Ziel würde auch nicht schlecht sein.
Berichtet doch mal von der Reise, wenn ihr wieder zurück seit.
Grüße.

Unsere Tochter gehört auch zu den Wiederholungstätern. Letztes Jahr war sie über Weihnachten bei ihrem Freund und seiner Familie und dieses Jahr wird sie wieder ihre Weihnachtsferien dort verbringen. Inklusive eines Besuches bei ihrer damaligen Gastfamilie und eines Benefiz-Konzert in ihrer High-School.

Außerdem ist geplant (sofern die Preise mitspielen) dass sie ihre Schwester an Ostern oder Pfingsten besuchen wird.

Irgendwie lässt sie das Land nicht los.:slight_smile: Sie selber sagt, sie lebt auf zwei Kontinenten.

Ich finde es schön, dass es auch über das ATJ hinaus anhält.

Ich habe auch noch hervorragenden Kontakt zu meiner damaligen Gastfamilie und habe sie schon zwei Mal wieder besucht. Natürlich braucht man ein wenig Glück mit der Familie. Ich kenne auch Leute, die froh sind, ihre Zeit hinter sich zu haben und andere, die ihre Familie gewechselt haben, weil es nicht mehr ging. Das kommt gar nicht so selten vor. Ich bin überrascht, dass es erst als Punkt 8 unter den Top10-Problemen beim Austauschjahr steht.

Ich selbst bin wirklich verwöhnt. Meine Familie ist toll gewesen. Ich bin in England gewesen und fahre dieses Jahr auch wieder hin. Die Gegend dort im Süden, genauer Devon, ist ein Traum. Wenn ich da bin, fahren wir zusammen an die Küste mit meinen Eltern in ein großes Haus, dass wir letztens erst auf belvilla.de gefundenhaben. Es hat schon fast etwas südländischen Flair an der Küste. Lohnt sich also auch auf jeden Fall so für den Urlaub. Das ist bei den meisten Leuten nur leider gar nicht Präsent. Sie denken an England und haben Regen und Kälte vor Augen. Dass London selbst südlicher liegt als Köln, glauben die meisten Leute nicht mal. Meine Oma wusste Bescheid, weil sie hier eine Busreise gebucht hatte und sie schwärmt bis heute davon. Ich weiß noch, wie sie erfahren hat, dass ich einen Austausch nach Devon mache. Sie war völlig aus dem Häuschen :smiley:

Hallo :slight_smile:

Es ist schön zu lesen, dass noch einige ATS guten Kontakt zu ihren GF haben.
Auch unsere Tochter hat noch engen Kontakt zu ihrer Familie, obwohl sie letztes Jahr abbrechen musste und wollte auch somit hier den anderen Eltern Mut machen die vielleicht ähnliche Abbruch-Erfahrungen machen mussten…das Leben geht weiter und die USA ist trotzdem ein Teil von uns geworden;)
Wir waren letztes Jahr noch komplett mit der Familie in den USA und bei der GF, es war eine tolle Zeit. Dieses Jahr wird die Gastschwester uns besuchen und wir werden ihr auch das schöne Deutschland und etwas von Europa zeigen können, wir freuen uns alle sehr. Auch unsere Tochter möchte wieder zurück, sobald es ihr finanziell möglich ist.
Die GF hat sogar unserer anderen Tochter angeboten bei Ihnen eine Austausch zu machen, aber sie möchte generell leider keinen Austauch machen:(

Grüße Gabriele

Grüße

Das hört sich ja gut an. Aber warum musste denn ihre Tochter abbrechen?

Ist hier nicht das Thema, aber kann mann alles im Elternforum nachlesen.

Grüsse Gabriele;)

Am 10.06.2011 haben wir unseren Sohn vom Flughafen abgeholt, gestern morgen ist er wieder zu seiner Gastfamilie in die USA, NE geflogen. Vor zwei Stunden bekam ich eine SMS, dass er gut angekommen ist. Er wird drei Wochen bleiben, davon 1 Woche mit der Familie zelten gehen.

VG Heidi

Hallo, lange nichts mehr gehört und gelesen. Naja, die Kids sind ja jetzt auch schon wieder einen lange Zeit zuhause.
Unsere Tochter wird im September 18 und wir möchten ihr gerne einen Flug zu ihrer Gastfamilie nach Denver schenken.
Wie sieht es mit einem Visum für zwei Wochen aus. Bucht ihr die Flüge im Internet oder im Reisebüro? Und wie ist das mit einem Touristenvisum. Wie bekommen wir das?
Dankbar für ein paar Tipps
schönen Gruß
Susanne

In die USA darf man für 3 Monate ohne Visum einreisen. Man braucht nur eine ESTA-Anmeldung und die macht man online. Einfach mal bei google nach schauen oder warten bis sich andere hier melden, die die genaue Seite kennen.

Gruß graefinlwl

Hi,
irgendwie gibt es fürchterlcih viele esta - Seiten. Wir machen immer über diese Seite die esta- Anmeldung, denn sie ist von der homeland security.
Die Anmeldung rechtzeitig machen, denn Bezahlung geht unterschiedlich. Ich mache das für meine Kids und bezahle mit meiner Karte. Diese Anmeldung ist dann für 2 JAhre gültig. Die Bestätigung hinterher ausdrucken und mitnehmen!!!
Einmal sind wir ohne unterwegs gewesen und hatten dann Probleme bei unserer 7 jährigen Tochter. Entweder haben sie sie noch im System gefunden oder sie haben sie durchgehen lassen, weil sie minderjährig war und nicht zurückgeschickt werden konnte. Who knows? es ist immer spannend bei der Einreise

https://esta.cbp.dhs.gov/esta/

Flüge suche ich auf den unterschiedlcihen „wir fliegen billig“ Seiten im Internet. Billiger ist es meistens, wenn man NICHT am Wochenende fliegt.
LG

Super, danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich mal mit der Gastfamilie in Verbindung setzen. Die jammern nach unserer Tochter und ich denke (hoffe) das sie sich über einen Besuch freuen werden.
LG Susann

hi =) ich fliege jetzt im sommer für 2 monate zurück =)=) und kann es kaum abwarten… nur weiss ich nicht genau wie ich das mit dem mitnehmen von geld machen soll… eine freundin und ich möchten auch gerne einen roadtrip machen und dann kann ich ja nicht mit zuwenig geld aufkreuzen… am besten wäre also einekarte mitnehmen oder nicht ?
hat schon wer erfahrungen gemacht welche man am besten nehmen könnte?
glg!

Hallo Steffi,
genau so mache ich das auch gerade. Ich nehme eine Kreditkarte mit, und hebe dann hier Geld ab. Mit den normalen Konto-Karten / EC-Karten geht das ja regelmäßig nicht mehr. Wie bist du denn in deinem ATJ an Geld gekommen?

LG,
Wiebke