Schwimen in den USA

Meine Tochter ist Leistungsschwimmerin und möchte auch in einem eventuellen Austauschjahr in den USA weiter schwimmen ( mind. 4 - 5 Einheiten in der Woche ). Wie finde ich eine Organisation, die mir eine entsprechende Highschool vermittelt, wo dieses möglich ist ?

Hallo,
wir haben uns -allerdings in einer anderen Leistungssparte- bei versch. Organisationen umgehört, ob sie uns dies garantieren könnten.
Alle Antworten waren damals (vor 5 Jahren) negativ.
Alle Organisationen haben uns empfohlen, ihre besondere Sportbegeisterung im Brief zu betonen und darauf zu HOFFEN, dass sie an eine passende Schule käme-ohne jede Gewähr.
Haben wir auch so gemacht, mittlerweile hatte sich unsere Tochter aber auch weitgehend aus dem Hochleistungsbereich zurückgezogen und es war für uns auch nicht mehr so entscheidend.
Tatsächlich ist sie an eine Schule mit sehr breitem Sportangebot gekommen, wo jedes Trimester allerdings verschiedene Sportarten angeboten werden. “Ihre” Sportart gab es also nur für ein Trimester, sie war aber zufrieden. Zufall???

Sollte euch dieses Kriterium wirklich wichtig sein, solltet ihr gezielt nach Schulen suchen, die diese Trainingsmöglichkeiten gewährleisten, Kontakt aufnehmen, Familie suchen und der Orga diese als eigenes placement angeben. Ich denke so liegen eure Erfolgschancen höher.

Liebe Grüße,
Anne

Vielen Dank für die Antwort und den Tip.:slight_smile:

Hallo,
ihr könntet auch alternativ einfach eine Schule aussuchen - das kostet aber natürlich viel, viel mehr.
Es ist zudem fast überall so, dass die Sportarten mehrfach im Jahr wechseln. Wenn man aber eine Schule mit entsprechendem Team hat, könnte man ja vllt. arrangieren, dass deine Tochter auch außerhalb der Saison trainiert / vom Trainer unterstützt wird? Solange es ein Schwimmbecken im Ganzjahresbetrieb gibt, könnte sie ja auch einfach einen Trainingsplan ihres deutschen Trainers abarbeiten?

Liebe Grüße,
Wiebke

Genau, ich hätte auch vorgeschlagen, auf jedenfall die zugeteilte Schule seperat zu kontaktieren und die Möglichkeiten durchzusprechen.

Hallo Jan,
die “zugeteilte” Schule kennt man aber oft erst 2 Wochen vor Abreise. Das ist dann definitiv zu spät, um die Möglichkeiten eines Schwimmtrainings zu klären! Man kann aber auch im Vorfeld eine private Highschool aussuchen, und damit sicherstellen, dass Schwimmen angeboten wird.

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo,
bei uns haben ihre Sporttrainer viele Empfehlungen gehabt wo man in England und Frankreich gute Trainingsbedingungen findet, z.T. auch private Kontakte. USA war mau, lag aber nicht an der Entfernung, sondern daran, dass es zwei unterschiedliche Weltsportverbände in der Sparte gab.
Ich würde daher auf ihre Trainer zugehen. Ihr müsst euch allerdings darüber bewusst sein, dass viele Trainer in einem Auslandsjahr auch einen “karriereknick” sehen. Wer weiß schon in welcher Form sie zurück kommt?
Und nicht alle ausländischen Sportclubs legen sich für einen Austauschschüler übermächtig ins Zeug, der dann im nächsten Jahr eh wieder weg ist.
Unsere Tochter bereut ihr Auslandsjahr keinesfalls, es war für sie der richtige Weg. Falls eure Tochter aber noch große sportliche Ziele hat sollte sie sich das sehr genau überlegen.
Liebe Grüße,
Anne

HAllo,
wir hatten auch das Problem mit Turnen.
Ich habe im Internet nach geschaut und nach den Turnvereinen, die sich mit Leistungssport Turnen hervorheben , gesucht.
Es ist uns tatsächlich damals gelungen the needle in the haystack zu finden. Mit Hilfe der Orga gabs die Schule und mit Hilfe des Vereins die Eltern und alles zusammen war dann ein Jahr in Michigan.
Unser Sohn war anschließend noch so gut , dass er auf Landesebene weiter turnen konnte. ICh glaube wir haben einfach Glück gehabt.
Ansonsten sind Vereine, glaube ich, sehr teuer, doch auch hier durfte er umsonst turnen :)))