Schweden

Hallo ihr lieben :wink:
also ich möcht so soooo gern einen austausch in schweden machen,kanns mir aber leider definitiv mit einer Organisation nicht leisten.
Hat jemand eine Ahnung wie man das mit Schweden macht?
Eine Familie finden usw?
Würd mich über Tipps und Hilfe freuen! :slight_smile:
Liebe Grüße, Annika

Ach wie schön, ich hab zwar keine Ahnung wie du das bewerkstelligen kannst, aber ich wünsche dir viel Glück!
Meine Eltern haben vor langer Zeit ein Jahr in Schweden gewohnt, in Ellös.
Auch ich war schon ein paar mal dort.
Du auch? Wohin möchtest du überhaupt und wann? Möchtest du eher nach Götheburg oder Stockholm - also in die Großstadt? Oder doch eher in ein verwunschenes schnuckeliges kleines Pippi Langstrumpf-Dorf?
Ich könnte dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen, denn als ich 2005 in Ellös war, bin ich mit einer schwedischen Freundin dort auch einen Tag zur Schule gegangen. Also, da könnte ich vielleicht einen Kontakt vermitteln.
Am besten schreiben wir mal über icq oder so.
Liebe Grüße
Annika (Lustig oder?)

ach, p.s. schreib mich einfach an:411647399

heiiiii
wenn dus dir nicht leisten kannst versuchs doch mal mit bafög oder stipendien ??
liebe grüße vicky

also na ja bafög bekommt man nur wenn man die sprache des jeweiligen landes perfekt kann…kann ich ja nicht deshalb will ich ja unteranderem umbedingt dahin -.- und mit stipendien gluab ich nicht so dran das ich eins bekomm und ich weiß auch gar nicht wie :S

Ich bin zwar ein bisschen spät dran, aber hoffe dass ich jemandem helfen kann :slight_smile:

Frag doch mal bei den deutschen Schulen in Göteborg oder Stockholm nach. Hab ich auch gemacht, weil ich wie du keine Lust hatte soviel Geld zu bezahlen. Die DS in Stockholm hat mir gleich angeboten etwas am Schwarzen Brett aufzuhängen und die in Göteborg hat mir sogar angeboten einen Austauschpartner zu suchen. Die Schule selbst ist zwar nur bis zur 9. Klasse, aber die Deutschlehrerin hat mich an eine andre Schule vermittelt.

Schließlich hat sich auf meine Anzeige in Stockholm eine nette norwegisch-schweizerische Familie gemeldet und der Rest (Schule usw.) war dann echt kein Problem mehr! Ich bin sehr zufrieden und vor meinem Aufenthalt haben meine Gasteltern mich und meine Eltern sogar für eine Woche eingeladen…

…ich bin sehr zuversichtlich, dass alles super werden wird :slight_smile: