SCHWEDEN!!!!!

hi an alle!!!
ich wollte mal eine neue diskussionsrunde zu schweden eröffnen! :grinning: würd sehr gern ein jahr dort machen, weiß aber so gut wie gar nichts über das land und erfahrungen von anderen austauschschülern!!! ist mehr so ein bauchgefühl aus dem heraus dieser wunsch entstanden ist! wer will auch nach schweden? wer ist grad da? wer war da? was für erfahrungen habt ihr dort gemacht? mit welcher orga ward ihr weg? wie ist das schwedische schulsystem? die mentalität der menschen? wie schwer die sprache? was ist besonders an dem land? usw… einfach alles über schweden!!! schreibt was euch einfällt, ich freue mich über gaaanz viele beiträge!!! natürlich auch super gerne von welchen die grad da dort sind!!! :grinning:
vielen dank im voraus, hoffe es kommt viel zusammen! :+1:

weiß denn wirklich keiner was über schweden??? :worried:

Also mit der Sprache brauchst du dir keine Sorgen machen eine Mischung aus Dt und Englisch . Bsp Landsväg .auf dtsch: Landstraße. Väg heist Weg /Straße oder välkommen- willkommen . Skola- schule.
Da man in Schweden ab der ersten Klasse englisch hat und im Fernsehen alle Englischen / Amerikanischen Filme in Orginalsprache mit schwedischen Untertext kommen kann man auch beim Fernsehen gut schwedisch lernen.
In der Schule belegt man je nach Zielrichtung Kurse und hat so Kontakt mit vielen Schülern . da in Schweden Ganztagsschule auch im Gym ist , hat mann Nachmittags nicht das Problem sich mit Schweden zu treffen . Gegessen wird kostenfrei in der Schule . Man bekommt also immer die Chance viel zu reden und lernt so sehr schnell. Nach 2 Wochen hat meine Gastfamilie mir schon sovbiel beigebracht das der erste Schultag ganz gut lief. Schweden sind eh sehr hilfsbereit . Wenn du nicht weist ob das Land richtig ist fahr doch für eine Woche mal zum Kanufahren , Campen dgl hin . so was ist sehr Preisgünstig
STS ist ein guter Anbieter . STS stammt aus Schweden Mit Sitzt u.a in Hamburg

hey,
ich finde schweden auch voll intressant und würd eigentlich auch gerne da hin gehn für ein jahr nur hab ich das problem das ich kein fleisch/fisch esse…also bei dem was man so von schweden hört, ist das wohl nicht so ideal oder? :cry:
aber ich hab auch noch nich gelesn das das garnich geht… könnt ihr da was zu sagen??
lg Simone

also ich bin auch vegitarierin und gehe trotzdem diesen sommer nach schweden… also von YFU weis ich dass die leuten die vegitarier sind immer nur ne vorläufige zusage geben und wenn sie keine familie finden sagen die noch ab is aber noch nie passiert. bei sts bin ich auch angenommmen gewesen also die machen da auch nich son proble raus.

bei YFU musst du dich halt nur beeilen weil die für schweden eh schon ma wenig plätze haben und dann noch nich alle vegitarier annehmen nach ir wurden auch welche für schweden abgelehnt weil sieegitarier waren… also beeil dich und dann wird das schon:grin:

Wie schon gesagt, es geht auf jeden fall. Also nur Mut beim Bewerben =)
Finds aber eigentlich ein bisschen schade, dass ihr dann die ganzen typisch schwedischen Spezialitäten (die teilweise eklig sind, man aber mal probiert haben muss lach) nicht essen könnt, das ist schon schade, find ich.

hey…
also ich war jetzt schon ein paar mal im urlaub in schweden unter anderem auch in stockholm. Also schweden ist von der Landschaft her und von den netten Leuten echt ein Super schönes Land. Die Sprache ist wiorklich sehr leicht und ich denke, dass man sie schnell lernen kann…

Jag heter …- Ich heiße…
Jag bor i …- Ich wohne in…

also sehr leicht.:grinning:
Oft habe ich auch versucht hier in Deutschland schon einen Sprachkurs zu belegen, nur da schwedisch hier wirklich nich bekannt ist, gab es das natürlich nich.

Naja und als ich in Schweden war, waren die Leute dort sehr hilsbereit und verstanden 1a englisch.

Ich würde mich auch über einige Tipps freuen, da ich mir immer noch nich sicher bin, ob ich den schritt für 1 jahr nach Schweden zu gehn, trauen soll.

Liebe Grüße
Merle

@alle schweden-ats: in welchen orten seid/ward(t??) ihr?

hejsan…
also ich bin schwedin und kann auch fliessend schwedisch…:wink:
wenn jemand irgendwelche infos oder so will einfach fragen :smiley:

Amanda

tjena!
bin grad in schweden und ich muss sagen meine gefühle fahren achterbahn. mal will ich sofort wieder nach hause mal will ich nie wieder weg. aber zunächst mal. nimm yfu und versuch es mit yfu, unbedingt!!! sts ist mist, wirklich nur als notlösung nehmen!!! hab ich auch so machen müssen. yfu wollte mich nach norwegen schicken aber ich wollte ja nach schweden. so und ich konnte vorher kein schwedisch und man versteht erstma nichts. garnichts. jetzt bin ich 2 monate hier und fange laaaaangsam an mit sprechen usw… ist ganz schön hart am anfang. aber ich denke es lohnt sich auf jeden fall. die schweden sind auch sehr zurückhaltend, kalt und verschlossen. da hilft nur dranbleiben irgendwann reden sie dann mit dir usw. am anfang war ich echt traurig weil mich keiner so richtig wahrgenommen hat. und zu schule… also wenn du einigermaßen gut bist in deutschland, hast du hier keine probleme. das ist alles sooo einfach… selbst wenn du nicht alles auf schwedisch verstehst… ich hab sofort die beste note in mathe gehabt usw. wirklich einfach. aber kommt auch drauf an in welchen kursen du bist.
mach das jahr! unbedingt! du wirst es nie vergessen!!
falls du noch fragen hast! ich bin hier, bis juni 2008 (=
laura

die mädels da müssen der hammer sein!!! alle blond:grinning: