Schulvergleich Schweden

Hallo alle
ich habe eine Tochter die gerne nach Schweden möchte,sie besucht gerade die 10. Klasse eines Gymnasiums.
Mich würde interessieren,ob sie nach einem Jahr Schweden und der 11. Klasse dort in Deutschland einen Lernverlust hätte oder ist in Schweden das Level der Bildung gleichwertig?
Wäre schlimm,wenn sie dann Probleme mit dem Abi hier hätte nach Klasse 12.
LG Hermione

Hallo Hermione,

habe ich dich richtig verstanden - deine Tochter ist im achtjährigen Gymnasium, will die 11. Klasse in Schweden machen und nach ihrer Rückkehr in die 12. Klasse gehen? Das geht nicht. Sie kann sich ihre schwedischen Schulleistungen in Deutschland nicht anrechnen lassen. Sie muss dann die 11. Klasse in Deutschland nochmal machen.

Viele Grüße, Ute

Hallo Hermione,
das stimmt was Ute sagt. Meine Tochter möchte auch nach Schweden. Sie ist allerdings jetzt in der 9. Klasse und möchte, die 10. im Ausland verbingen. Da musst du mit der Schule deiner Tochter sprechen, ob sie 1 Jahr pausieren kann - also praktisch die 11. Klasse hier “wiederholt”. Ansonsten geht’s erst wieder nach dem Abi.
Aber einen Platz für Schweden zu bekommen, ist wie ein 6er im Lotto. Wir warten auch auf eine positive Nachricht.
Viele Grüße
Anja