Schuluniform

hey ho leute,

ich werde mitte 2012 ein jahr nach chile gehen und wollte mal fragen wie es mit der schuluniform aussieht. ich weiß zwar meine schule noch nicht aber wollte trotzdem mal wissen wo man sowas kaufen könnte und was man da alles braucht?:confused:
habe gehört das die schuhe immer sehr hässlich sein sollen. muss man die unbedingt tragen ?? :confused:

würde mich über zahlreiche antworten freuen :slight_smile:

Hallo Henri,
meine Tochter war zwar nicht in Chile, aber auch sie mußte in Argentinien Schuluniform tragen. Die Uniformen unterscheiden sich von Schule zu Schule, jede Schule hat ihre eigene Uniform. Auch was alles dazu gehört ist unterschiedlich. Zur Schuluniform gehören z.B. auch die Sportsachen. Genau so ist die Uniform für den Winter anders als für den Sommer. Wenn du dann in Chile bist, werden dir deine Gasteltern helfen, die Schuluniform zu kaufen, meistens gibt es ein Geschäft in einer Stadt, die für alle Schulen dort die Uniformen verkaufen. Weißt du schon weit im voraus, wo du placiert wirst und kennst bereits die Schule, da kannst du anfragen, welche Strümpfe und Schuhe getragen werden müssen. Bei meiner Tochter war es nur vorgeschrieben, dass die Schuhe schwarz und die Strümpfe weiß sein müssen, es mußte kein besonderes Paar Schuhe sein, nur eben schwarz. Wenn man dies weiß, kann man sich bereits in Deutschland Schuhe besorgen. Aber mach dir mal nicht so viel Gedanken über die Schuluniform, denn in Chile trägt sie auch jeder und da wird nicht geschaut, was der andere an hat. Bei meinem Besuch in Argentinien ist mir auch aufgefallen, dass die Schüler die Uniformen auch noch lange nach Unterrichtsschluss tragen, oft noch man späten Nachmittag oder am Abend.
Meine Tochter und ihre Gastgeschwister hatten oft noch beim Abendessen (gegen 22.00 Uhr) ihre Uniformen an. An den Tagen, wo der Sportunterricht war, sind die Schüler in den Sportsachen zur Schule gegangen. Vormittags war ganz normal Unterrricht und am Nachmittag hatten alle Klassen Sportunterricht. Nach dem Sport war dann Unterrichtsschluss. Umkleideräume, wie wir es aus Deutschland kennen, gab es nicht. Ich möchte dabei bemerken, dass meine Tochter auf eine private bilinguale Schule in Argentinien gegangen ist, die Schule hatte einen guten Standard.
Henri, sieh es einfach positiv, du brauchst wirklich durch das Tragen der Schuluniform weniger Bekleidung. Nachdem ich bereits einige Sachen meiner Tochter bei meinem Rückflug mitgenommen habe, ist meine Tochter tatsächlich mit ihren vorgeschriebenen 15 kg Gepäck (Vorgabe wegen eines innerargentinischen Fluges) nach Hause geflogen.
Gruß graefinlwl

Hallo, ich kann das nur bestätigen. Auch meine Tochter war in Argentinien und hat dort Schuluniform getragen. Sie hatte da überhaupt kein Problem mit und auch bei ihr war es so, dass man am SPorttag mit den Sportsachen in die Schule ging. Sie brauchte schwarze Collegeschuhe, die sie dort mit ihrem Gastvater gekauft hat. Den Rock hat sie von ihrer älteren Gastschwester “geerbt” und die Shirts etc hielten sich preislich im Rahmen…
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit…
Gruß
Annette

Hallo!
ich bin jetzt auch gerade in Argentinien, und das mit der Schuluniform ist einfach normal hier, da fühlt man sich nicht komisch mit, weil sie einfach alle tragen. Preislich lag ich dann mit allen Sachen (Rock, T-Shirt, Schuhe, Kniestrümpfe) bei ca. 75€. Da es bei mir sehr warm ist, musste ich keine Schuljacke kaufen :wink:
Also, mach dir keinen Stress wegen Schuluniform, das ist alles kein Problem!
Liebe Grüße