Schuluniform Neuseeland

Hey, mich würde mal interessieren was für schuluniformen ihr in nzl auf einer öffentlichen schule tragen musstet ?
die sollen ja ganz verschieden sein…

http://www.kaiparacollege.school.nz/the_college/uniform.cfm
http://www.kaiparacollege.school.nz/

wieviele schulen gibt es eigentlich, die keine schuluniform haben ???

Hey ich möchte vllt auch 09 nach nz. ich glaub dort gibts so ziemlich an allen öffent. schulen uniformen, ich hab jedenfalls noch nichts anderes gehört…
Außer in der abschlussklasse da muss man keine tragen. aber atj kommen ja fast immer ins vorletzte jahr. wär denn für dich ne schuluniform so schlimm?? Ich mein klar meistens sind die nicht grad trendy aber wenn jeder so rum läuft :wink:

…von schule zu Schule. manche haben gar keine (selten), viele nur bis klasse 12 und viele einschließlich klasse 13. uniformen sind oft ziemlich unterschiedlich, von Farbe und Form.

es wäre mir viel lieber wenn ich keine schulunifom tragen müsste…
vor allem auch weil die meisten so schrecklich sind … und ich kann röcke nicht ausstehen… ^^ aber naja. die wahrscheinlichkeit auf eine schule ohne uniform zu kommen ist ja auch nicht gerade hoch, oder ?

… du kannst länger schlafen denn du stehst morgens nicht noch vor dem Schrank und überlegst, was du mal anziehen könntest…

Ab der 13. muss man - fast bei allen - keine mehr anziehen.

Schon aber ats kommen doch so gut wie nie in die 13. oder? Die meisten sind doch dann in der 12 und dann muss man ja so gut wie immer eine uniform tragen.

XD naja ich hab eigentlich nie große probleme mir auszusuchen was ich anzieh

nein ich flieg in der 10. weg also komm ich sicher nicht in die 13. dort

In Neuseeland wirst du zwar zunächst offiziell in eine bestimmte Klasse (Grade) aufgenommen (meist, wenn du nach der 10. gehst in Grade 12), der Übergang ist dann aber fließend und hängt von dir ab (du musst mit dem Director of Intern. Students sprechen, wenn manche Sachen zu leicht sind; außerdem wird Calculus in NZ meist erst in der 13. unterrichtet, in Deutschland in der 11).

Das bedeutete im selbst erlebten Fall: 2 Monate Schuluniform, Rest Grade 13. Und das Leistungsniveau in Deutschland vorher war eher zwischen 2-3 - also nicht nur Einser.

Es geht also

:+1:

ich versteh irgendwie warum man in anderen ländern in die höheren klassen kommt … in usa ist es mir klar aber in NZL soll das schulniveau ja so hoch sein ??

In Neuseeland gibt es nicht in der gleichen Art wie in Deutschland eine Aufteilung in Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Es gibt auch in den höheren Grades noch eine Unterteilung in verschiedene Niveaus. Du kannst also in Grade 13 sein, Differentialrechnung (Calculus) haben, aber eben nicht auf dem höchsten Niveau (es gibt meist drei Levels). In den hohen Levels ist der Schwierigkeitsgrad schon recht hoch. In NZ sammelst du Credits, du bekommst natürlich mehr für die Kurse mit hohem Niveau - und dann natürlich noch abhängig von der Qualität der Arbeit. Je mehr Credits am Ende, desto besser die Berufs- und Studienauswahl nach der 13. Kommt aber auch noch auf die belegten Fächer an. Du kannst auch nach der 10. 11. oder 12. abgehen, dann ist aber die Auswahl der beruflichen Möglichkeiten geringer. Als Neuseeländer kann man übrigens auch ohne das Grade 13 abgeschlossen zu haben studieren. Du musst halt sehen, wie du den nicht vermittelten Stoff (der verpassten Klassen) nachlernst - und zahlen, denn die Unis kosten dort mehr als nur Semestergebühren…