Schulniveau USA

Hallo,

ich würde gerne mal ein Feedback von Euch einholen, wie ihr so die Schulen in den USA einschätzt.

Bei unserer Tochter ist das Schuljahr fast vorbei. Sie ist ein Jahr später in die USA gegangen als normal, somit ist sie in der Abschlussklasse einer US-High-School.

Leider ist nicht nur das Lernniveau sehr niedrig, auch die gesamte Schulmoral ist deutlich schlechter als jemals erwartet. Viele Lehrer haben keine Lust oder Zeit, Unterricht zu machen. Auch die AGs, die es ja zuhauf gibt, werden oft nicht durchgeführt oder nur auf sehr geringem Niveau. (Alles mit Ausnahmen, es gibt auch super Kurse)

Das Ergebnis ist LAAANGEWEILE !
Unser Kind sieht das Jahr als verloren an, weil viele Mitschüler am Wochenende und im Anschluss an die Schule bereits arbeiten und der Ort SEHR klein ist, gibt es auch kaum Ablenkung (zumindest am Wochenende).
Zum Glück hat sie eine nette Familie.

Irgendwie war uns das vorher gar nicht so klar und im nachhinein muss man wohl sagen, dass der Spaß dann auch zu teuer ist.

Wie ist die Erfahrung bei Euren Kindern?

Hallo,
das Niveau ist meist (viel) niedriger, das stimmt. Das war bei meinem eigenen ATJ auch schon so und bei dem meiner Tochter erwarte ich das auch.
Sie wird allerdings in der 10. Klasse rübergehen und dementsprechend wohl eine Klasse dort überspringen und ein Junior werden, so wie die meisten ATS. Evt. sagt die High School wäre auch eine Einstufung als senior (zumindest in manchen Kursen) möglich, aber das soll sie selbst vor Ort klären.
Ich bin damals in der 11. deutschen Klasse gegangen und war daher ein senior und habe auch graduiert. Konnte Ihr Kind das auch machen? Es gab schon einige Collegekurse, die man zusätzlich besuchen konnte und viele AGs, allerdings gab es ja auch zu der Zeit keine Pandemie.
Kann Ihre Tochter denn vielleicht noch Sprachkurse (ich hatte Französisch und Spanisch) belegen um noch mehr gefordert zu werden?
Oder den Führerschein machen? Meine Gastfamilie hat mich da damals sehr unterstützt und ich habe ihn neben der Schulzeit mit meinem Gastvater machen können. Sie schreiben ja dass sie eine sehr nette Familie hat… allerdings verbieten das ja heutzutage glaube ich die meisten Organisationen, oder?

Als umsonst oder verloren würde ich das Jahr aber nur aus schulischer Perspektive nicht ansehen… es geht ja um soviel mehr!
Und die Prom kommt doch auch noch,-)

Viele Grüsse!