Schuljahr wiederholen-Schule wechseln? Erfahrungen?

Hallo zusammen:grinning: Ich weiß seit fast einer Woche, dass ich beim PPP in der Endrunde bin, mit mir glaube ich noch 3-5 andere.
Mittlerweile habe ich realisiert, dass gar nicht mehr so viel zwischen mir und meinem Traum steht und langsam beginnen sich auch meine Eltern „Sorgen“ zu machen :grin: Es steht eigentlich schon fest, dass ich das Schuljahr dann wiederholen müsste, das wäre dann die 11. Klasse. Meine Mutter macht sich Sorgen, ob ich mich nach dem Jahr in einer völlig fremden Klasse integrieren könnte, wo die 11. ja schon fürs Abi zählt. Ich liebe meine Freunde in meiner Stufe über alles, und nicht mit ihnen das Abi machen zu können macht mich wirklich traurig. Ich weiß, dass ich ja noch gar nicht richtig angenommen wurde, aber darüber Gedanken muss ich mir ja trotzdem machen. Ich überlege ernsthaft, ob ich das Ganze nicht abblasen will. Ich wollte nach dem Jahr die Schule wechseln, aber so einfach ist das ja auch nicht. Aber in der Unterstufe unter mir, in die ich ja dann kommen würde, gibt es ( für mich ) niemanden, der mir „normal“ erscheint und mit dem ich mich anfreunden könnte:confounded: Ich würde den Abiball mit meinen Freunden verpassen, die Abschlussfahrt.
Ich wollte ( und will eigentlich ) das Jahr unbedingt machen, aber momentan erscheint mir das mit dem Abi einfach auch sehr wichtig. Meine Mutter ist da keine große Hilfe, sie will am liebsten dass ich nach dem Abi weggehe.
Was würdet ihr mir raten? Habt ihr Erfahrungen gemacht?
Achso, ich bin gerade in der 10. Klasse und komme nächstes Jahr in die 11., in der ich dann weg wäre. Danke schonmal an alle, bin gerade echt verzweifelt:(:slight_smile:

Hey A.S.,
also ich persönlich war noch kein ATJ, aber meine beste Freundin. Sie war in der gleichen Lage wie du: nach der 10. Klasse ein Jahr weg und danach in den jüngeren Jahrgang. Sie sagte, dass der Anfang, neue Freunde zu machen, relativ schwierig war. Dennoch würde ich mich davon nicht abschrecken lassen. Mit viel Offenheit und Charakterstärke findest du bestimmt neue Freunde, denn diese Eigenschaften brauchst du ja eigentlich auch beim PPP, oder nicht ? :slight_smile:
Und jetzt bin ich aber in der exakt gleichen Situation wie du :D. Bin auch in der Endrunde vom PPP und wäre danach im jüngeren Jahrgang. In meinem Jahrgang sind wirklich alle meine Freunde und ich weiß, dass ich dann weder auf den Abiball, noch die Abschlussfahrt kann,aber dann denke ich daran, warum ich das Ganze wollte. Ein Jahr in einem unbekannten Land… neue Menschen kennenlernen, eine zweite Familie haben, die Fremdsprache perfekt beherrschen, das Verständnis zwischen 2 Ländern verbessern und noch mehr (persönliche) Gründe ;).
Ich denke, du solltest dir diese Chance nicht entgehen lassen, falls du das Stipendium bekommen solltest.
Das ist meine Meinung ! :slight_smile:
LG Chellie

Danke für deine Antwort:wink: Ich wünsch dir noch ganz viel Glück beim PPP. Kannst du auch ohne gehen oder nur mit einem Stipendium? liebe Grüße:)

Kein Problem, dafür bin ich hier angemeldet :D.
Danke :). Ich kann nur mit dem PPP :(.
Bei welcher Organisation bist du denn? Und kannst du auch ohne PPP? :wink:
:slight_smile:

Ich kann auch nur mit dem PPP & ich bin bei YFU:=) Und du?:grinning:

Hei!
Ich habe nach dem ATJ die Schule gewechselt, und das war das beste, was ich tun konnte :+1:
Wie gut kennst du die Leute in der Stufe unter dir? Dass sie einem „komisch“ vorkommen liegt oft daran, dass man sie nicht gut genug kennt :slight_smile:
Für den Abiball kannst du ja trotzdem Karten bestellen, und auf die Abifahrt (also die freiwillige Fahrt nach dem Abi) kann man oft auch mit, wenn man nicht (mehr) in der Klasse war.

Also ich kenne sie vom Sehen und aus Erzählungen, und die schockieren mich teilweise nur:confounded:

Halli-hallo!
Bin jetzt auch in der Endrunde vom PPP, zusammen mit meiner Schwester :worried:
An meiner Schule setzten sie vllt., wenn alles gut geht, im nächsten Jahr eine Abiturstufe durch. Da ist der Plan, alle jetzigen 10er die Klasse auf gymnasialen Niveau wiederholen zu lassen und dann ganz normal die elfte und zwölfte zu machen.
Wenn dieser Fall eintritt werde ich, falls ich ins Ausland gehe, versuchen dieses Jahr mein 10 Klasse Abschluss mit 1,4 zu machen, damit ich die Wiederholungs-zehnte nicht wiederholen muss und gleich mit meinem jetzigen Jahrgang in die elfte kann.

Es kann aber auch passieren, dass meine Schule die Bestätigung erst fürs übernächste Jahr bekommt. Das währe einfach, dann könnte ich (hoffentlich) ganz normal anschließen.

Naja, an deiner Stelle würde ich die Chance, wenn du sie denn bekommst, auf jeden Fall nutzen (ansonsten würdest du es bestimmt bereuen…).
Falls es dir dann doch zu blöd ist, kannst du ja immer noch absagen.
Kann aber verstehen, dass du nicht in die „jüngere“ Klasse möchtest, würde ich auch nicht wollen…

Konnte dir hoffentlich etwas weiterhelfen… :wink:

LG Natalie