Schuleinstieg in DE schwierig?

Hallo zusammen,
Aufgrund der Unsicherheit in der aktuellen Situation überlege ich, ob ich das Auslandsjahr 2020/21 absagen soll oder nicht. Jetzt meine Frage vornehmlich an G8-Austauschschüler: war der Wiedereinstieg in die 11. Klasse G8 schwierig und / oder welche anderen Probleme gab es? Ich persönlich würde es mir zutrauen, aber meine Eltern sind dagegen… Weil je nach euren Antworten und den Empfehlungen meiner Lehrer würde ich dann halt 2021/22 gehen.
Bleibt gesund!

Hi,
habe dir schon bei deiner letzten Frage geschrieben. Ich bin damals auch vor der 11. gegangen (G8) und hatte beim Wiedereinstieg keine Probleme. Im Gegenteil, ich habe in der Kursstufe bessere Noten als vorher. Meine Lehrer haben mir damals geraten, ein paar deutsche Schulbücher mitzunehmen und gelegentlich reinzuschauen, aber ich persönlich finde, man sollte das Auslandsjahr dort genießen und sich keinen Stress wegen der Schule in DE machen (meistens hast du genug in der Schule dort zu tun und generell nicht so viel Zeit für andere Dinge).
Ich empfehle dir, die Landessprache deines Gastlandes in DE als Leistungsfach zu wählen falls möglich.