Hey. Ich würde gerne wissen, was man vorab alles mit seiner schule absprechen muss? Ich gehe zwar erst 2014, möchte aber schon gerne früh alles in “trockenen tüchern“ haben. Danke schon mal
Ob sie überhaupt offen sind für Auslandsaufenthalte, ob Du das Schuljahr nachholen musst oder überspringen darfst und wozu sie Dir raten. Ob sie wollen, dass Du bestimmte Fächer belegst, wie z.B. Mathe. Wie und wann sie das Abmelden/An bzw. Zurückmelden gern hätten. Ob die üblichen Bestätigungen über deinen Aufenthalt, der ausländischen Schule ausreichen werden.
Mehr fällt mir grad nicht ein. Es war wirklich unkompliziert in unserem Fall. Wir haben einen Standardbrief der Schule mit ihren Vorstellungen, Forderungen, Anmerkungen bekommen. Alles paletti, fast schon undeutsch. Die ATJ-Schule ist da komplizierter:D
Ich würde übrigens an deiner Stelle noch nicht alles final mit der Schule absprechen. Senfers Fragenkatalog ist gut, aber wenn du erst nächstes Jahr weggehst, würde ich mich erstmal grundsätzlich melden und einfach den Auslandsaufenthalt ankündigen.
Bei Schulen ist es doch meiner Erfahrung nach gerne mal so, dass Absprachen einfach vergessen werden. Vielleicht wechselt der zuständige Lehrer, oder der zuständige Lehrer hat plötzlich irgendwas “nie so gesagt”…
Ich würde das jetzt höchstens schonmal ankündigen und etwas drüber quatschen, und vielleicht kennt die zuständige Lehrkraft ja einen ehemaligen Austauschschüler aus der Oberstufe, den du mal treffen kannst zum Quatschen.
Um die festen Absprachen (welche Fächer müssen belegt werden etc.) würde ich mich an deiner Stelle wenn du nächsten Sommer gehst so um die Osterferien rum kümmern, und dann schön alles aufschreiben und am besten unterschreiben lassen.
Bei mir war damals eine Lehrerin für Schüleraustausch zuständig, die während meines Auslandsaufenthalts die Schule verließ. Bei uns war so eine Klassenstärke (~22 Leute) kürzer oder länger in der 11. Klasse weg. Und als meine Mutter in der Schule anrief um um den Kurswahlzettel für die Profiloberstufe zu bitten, bekam sie gesagt: “Ach, Frau XY ist ja nicht mehr hier und hat all ihre Unterlagen mitgenommen; ehrlich gesagt wissen wir garnicht wer von unseren Schülern gerade im Ausland ist.”
Zum Glück musste ich nichts belegen. Ich bin mit meinem finnischen Zeugnis zum Jahrgangsleiter gegangen und habe gesagt: “Hier, mein Zeugnis, ist leider auf Finnisch.” Und er meinte: “Ah, Finnland! Pisa! Natürlich kannst du in die zwölfte Klasse gehen!” Dann hat er sich noch das Blatt angeguckt, sich drüber beömmelt, dass Deutschland auf Finnisch “Saksa” heißt (der Name kommt halt aus der Hansezeit, und die Hansekaufleute waren halt Sachsen, ja-ah), und dann war die Sache erledigt
Aber besser vorher ordentlich kümmern als nachher Ärger haben. Nur nicht allzu lange vorher - Beamte sind gleichzeitig vergesslich und nachtragend Sarkasmusmodus aus
Hallo Pikachu,
bei uns hat in zwei Gymnasien einfach ein normaler Elternbrief und ein kurzes Elterngespräch mit dem Obersstufenleiter gereicht. Außerdem muss man sowieso von den Lehrern eine Beurteilung über den / die SuS für die Organisation bekommen ( Formblatt Orga). Eigentlich unterstützen Schulen das ATJ. Da die Meldung für Sommer 14 sowieso jetzt nach den Sommerferien beginnt, bist du super in der Zeit.