Schule in Norwegen

Hallo!
Ich werde mein Austauschjahr bald in Norwegen verbringen und würde gerne so viel wie möglich über dieses Land wissen. Vor allem an der Swchule bin ich interessiert und leider findet man darüber nicht wirklich etwas. Kann mir jemand helfen??
Merle

Also Informationen findest du auf dieser Seite:

http://www.trolljenta.net/auswandern/schule

Da ist alles ganz gut erklärt.
Ich persønlich bin in der Almenfag-Linie, also habe ich quasie ähnliche Fächer wie in Deutschland. Ich bin in der 3. Klasse, was unserer 13. entspricht. Es ist nicht leicht, da man einfach noch nicht alles versteht (nach 3 Monaten), aber mit dem Meisten komme ich klar. Als Austauschschüler ist es eigentlich auch nicht üblich die høchste Klasse zu besuchen, die Chancen stehen høher in die 11./12. Klasse zu kommen.
Ansonsten verweise ich dich auf meine Seite, wo du auch paar Berichte zur Schule findest - was ich so erlebe.

hey
was is denn die addy deiner seite?
wär schön wenn die die ma hier reinstelle könntest weil i nächstes jahr vielleicht mit yfu nach norwegen will.

thx

so far

Klar, die muss ich noch dazu schreiben. Ich dachte dir wird in meinem Profil angezeigt.

Aber erwartet nicht Aussergewöhnliches!

Bekommst du irgendwie Deutsch- oder Norwegischunterricht? Also extra? Oder musstest du mit dem kurzen creshkurs am Anfang auskommen?

Ich hatte weder vor meinem Austauschjahr, noch am Anfang des ATJ oder später einen Kurs in Norwegisch.
Du meinst doch einen Kurs, bei dem man Grundlagen zur Sprache lernt? Eine Art Sprachkurs, oder?

Meine norwegische Schule wollte mir zwar sowas organisieren, aber die Lehrerin wurde schwanger und musste zu Hause bleiben. Zu dem Zeitpunkt war schon über ein Monat (oder mehr) vergangen und ich fragte nicht weiter nach. Man bekommt es auch ohne zusätzlichen Kurs ganz gut hin.
Ich habe natürlich richtigen Norwegischunterricht, der am Anfang allerdings viel zu schwer war. Die lesen da lange Texte, die in Deutsch sicherlich nicht einfach sind. Mein Unterricht half mir auch nicht wirklich dabei, Norwegisch schneller zu lernen.
Ein paar Bekannte von mir hatten in Deutschland einen Norwegischkurs, aber soooo sehr scheint der auch nicht geholfen zu haben. Ist sicherlich nicht verkehrt, aber auch nicht notwenidg.

Also ich hatte keinen extra Unterricht und kein Crashkurs oder so. Und ich verstehe so gut wie alles, was man mir sagt und kann auch darauf antworten.

Ja ich meinte nen Sprachkurs
Ich hab hier in Deutschland schon einen Kurs an der Volkshochschule gemacht.
Mit meiner Freundin zusammen. Jetzt kann ich mich schon vorstellen und Kaffe bestellen ma sehn ob mir das so viel bringt…
Mein Problem ist das ich so schnell wie möglich in Norwegen dem Unterricht folgen können muss um BAföG zu bekommen. Sonst wird das ganze Jahr zu teuer.

Du, dasselbe Problem hatte ich auch.

Die wollen ja, dass man die Sprache des Gastlandes spricht, damit man beim Schulunterricht alles versteht. Also damit das Austauschjahr kein Urlaub wird.
Wie ich schon sagte, konnte ich kein Wort Norwegisch als ich hierhergekommen bin. Nach einem Monat kam mir die Idee, dass ich ja meine norwegische Schule fragen kann, ob sie mir eine Bescheinigung ausstellen können, dass ich Norwegisch spreche und dem Unterricht folgen kann.
Nett, wie die Norweger nun einmal sind, bekam ich eine Vorlage und konnte noch paar Kleinigkeiten verbessern (der Deutschlehrer schrieb es). Danach kam eine Unterschrift vom Schulleiter und ein Stempel der Schule drunter und alles war palletti.
Meine Eltern schickten es dann an die Behörde und Wochen später kam die Bestätigung, dass wir Geld bekommen.

Nun aber kein Stress. Es kann ja sein, dass deine zukünftige Schule da nicht so einfach mitmacht. Die wollen vielleicht warten, bis du wirklich Norwegisch sprichst. Das sollte so nach 3 Monaten klappen und wenn du dann erst so eine Bescheinigung bekommst, ist trotzdem nicht das BAföG für diese 3 Monate (oder mehr) verloren.
Wir haben alles nachbezahlt bekommen. Also es ist nur wichtig, was ihr zum Zeitraum des Austauschjahres in den Unterlagen geschrieben habt. Ich bekomme von August bis Juni oder Juli Geld.
So müsste es sein, also zumindestens war es bei mir so. Versprechen kann ich nichts, aber eigentlich müsste es so klappen.
Ich weiss nicht, wie die Behörde einen Volkshochschulkurs anerkennt. Die Bestätigung der norwegischen Schule hat auf alle Fälle gereicht (auch, wenn es nicht ganz der Wahrheit entsprach ;).

Mal sehen wieviel dir dein Kurs bringt. Wenn du zum Beispiel weiter oben in den Norden wohnst, dann nützt es dir so gut wie nichts. Die sprechen da nämlich ganz scheusslich Norwegisch. Also richtig schlimme Dialekte. Oder Bergen, dass ist auch kein toller Dialekt. Nach Oslo hin wird es besser, wobei jede kleine Region die eine oder andere Abweichung in der Sprache hat.
In einem Jahr wirst du wissen, was ich meine.

Ouuuuups hab gerad gesehn, das der erste Teil der Diskusion noch von 2005 ist.
:grin:
Na ja hab ja trotzdem ne Antwort bekommen, danke. Also bei uns hatte das BAföG Amt gesagt, dass die das erst ab dann zahlen, wenn ich diese Bescheinigung schicke
eine andere Frau bei der gleichen Stelle hat gesagt, ich würde das von Anfang an bekommen und wenn ich keinen Sprachnachweis erbringe wirds wieder zurück gezogen. Bin mal gespannt ob das klappt.
Der Kurs hätte mir nur ne Bescheinigung gebracht, wenn ich auch noch den zweiten dazu gemacht hätte und das war mir zu teuer aber vielleicht helfen mir die Vokabeln was, die ich gelernt hab
Ich würd ehrlich gesagt lieber in den oberen Teil von Norwegen. Aber kann ich mir ja leider nicht aussuchen.

Ach da wollt ich auch hin… ich wollte unbedingt das nordlicht sehen… Na, was heißt wollte, ich will immernoch aber in meinen Jahr ist das nicht so wahrscheinlich…
Denn ich komme in die Nähe von Oslo und weißt du was? Es ist soo egal denn ich hab mich sooooo gefreut! Weil meine Familie einfach superlieb ist. man kann ja später immer noch dahin fahren.
Und wie der Ingo schon sagte, sollen die dialekte da nicht so ausgeprägt sein
Aber naja, schreib am besten sofort (!!!) wenn du weißt wohin das geht. Bin natürlich super gespannt, ob jemand in meine Nähe kommt

Hallo,
ich war schonmal für 10 Tage wegen einem Schüleraustausch von meiner Schule in Norwegen, in der Nähe von Oslo!!!
Weißt du schon, wo du genau hinkommst? Oder wie deine Schule heißt? Vielleicht kenne ich die ja!
Mfg Jasmin

Ja ich komme nach Kongsberg und meine Schule wird wahrscheinlich die Kongsberg vidergaanden skol (oder wie auch immer man das schreibt, ich hab keine lust das nachzugucken:grinning:) sein.
Meine Schule hat da in der Nähe übrigens auch eine Partnerschule:grin: → in Hokksund

Achso, da war ich leider noch nicht. Ich war damals in Toensberg…
Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß!!!
Mfg Jasmin

Mein Bruder is in Nordnorwegen (Polarkreis- kein witz) und er geht da in eine soooo geile schule!!! die haben hundeschlittenfahren, jagen, fischen, traktorfahren und so!!! neid

o NOrdnorwegen… da wollt ich auch hin… aber ich bin glücklich wo ich bin u vor allem mit wem ich da bin (meine fam ist die beste höhö) wo willst du denn hin und ist dein Bruder mit yfu hier?

btw: ich kenn eine die ist gerade in Tønsberg:wink:

Ja, er ging mit yfu. ich will nach argentinien, meine eltern erlauben das aber nicht :frowning: darum geh ich wahrscheinlich nach spanien