Für meinen Austausch nach kanada habe ich große bedenken, ob das schullevel dort eventuell zu schwer oder auch zu leicht sein könnte, dass ich dann wenn ich zurückkomme große Probleme habe, wieder gut in der schule mitzukommen! Denn ich möchte das schuljahr nicht wiederholen. Ist es schwer dort im Unterricht mitzukommen, wenn der Unterricht auf einglisch ist?
Erstens: Es hängt von den Vorversetzungsrichtlinien Deines Bundeslandes ab und den „Gepflogenheiten“ Deiner Schule, ob Du das Jahr wiederholen musst oder ob Du direkt in die 12. Klasse kommst. Im Übrigen geht dies sowieso nur noch in den Bundesländern, die noch ein Abitur nach 13 Schuljahren haben.
Zweitens: Der Schullevel in Kanada hängt sehr stark von Deiner Schule ab, im Regelfall ist er jedoch einiges höher als in USA. Allerdings ist die Binnendifferenzierung dort weitaus größer, als bei uns an den Gymnasien. Häufig können Kurse mit unterschiedlicher Schwierigkeit gewählt werden, so ist dies jedenfalls an der öffentlichen Schule unserer Tochter in Nova Scotia. Die Schule hat über 900 Schüler und es werden dort weitaus mehr Fächer angeboten, als dies hier bei uns der Fall ist (so z. B. literary arts, dance, acting…). Je nachdem, welche Informationen Du bereits vor Deinem Austausch erlangst, (hängt häufig davon ab, ob du auf eine öffentliche oder eine Privatschule gehst), kannst Du bereits im Vorfeld Dir deine Fächer zumindest als Wunschliste zusammenstellen. Es gibt dort allerdings genauso wie hier bestimmte Pflichtfächer, um die Du nicht „herumkommst“.
canada-mum
ich bin grad in kanada auf einer high school und muss ganz ehrlich sagen, die schule ist hier nicht schwer. der unterricht ist um einiges relaxter als in deutschland… kommt einem zuerst komisch vor, man gewoehnt sich aber super schnell dran. auch in der sprache ist man super schnell drin.
ich hab aber auch ein bisschen panik, dass ich dann naechster jahr in deutschland probleme in der schule bekomme, weil ich ja doch einiges verpasse. mein bester freund in deutschland meinte aber, dass ich eigentlich nur mathe wiederholen muesse und vllt ein bisschen in franzoesisch.
mach dir nicht zu viele gedanken, besonders um die schule hier.
hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen
lg, insa