Schulabschluss in Neuseeland?

Ich habe gerade bei einer Organisation (travel works) gesehen, dass man in Neuseeland seinen Schulabschluss machen kann. Es ist zwar sehr teuer & es ist schon eine lange Zeit, aber es würde mich schon interessieren.
Wenn man den Abschluss dann hat, ist man dann fertig mit der Schule? Und ist dieser Abschluss gleichwertig mit dem ABI? Hat jemand hier schonmal sowas gemacht? Kann man sowas auch privat organisieren?

Hallo Christina,
Es ist möglich in 6 Terms (1 1/2 Jahren) den Schulabschluss in Neuseeland zu machen. Dann brauchst du danach in Deutschland nicht mehr zur Schule gehen :slight_smile:
Diese Möglichkeit ist übrigens für Realschüler sehr attraktiv die gerne noch weiter lernen möchten…
Am Besten ist es wenn du nach dem Abschluss der 10. Klasse kommst. Dann würdest du bei uns in die Mitte der 12. Klasse kommen. Wie du vielleicht weißt fängt bei uns das Schuljahr im Januar an. Krieg keinen Schock, denn bei uns kommen die "Kids " schon mit 5 Jahren in die Schule (daher sind sie euch schon mal ein Jahr voraus), sie müssen aber dafür 13 Jahre zur Schule gehen.
Die 2. Hälfte der 12. Klasse ist dann sozusagen deine Probezeit. Wenn du dann schon erfolgreich ein paar Punkte (Credits) gesammelt, und die richtige Einstellung zum Lernen hast, dann wirst du auch in die 13. Klasse übernommen. Mittlerweile erkennen fast alle Bundesländer das NCEA (National Certificate of Educational Achievement) Stage 3 (Abitur) an. Es ist hilfreich wenn du schon weißt wo, und was, du studieren willst, denn dann kannst du an der Uni schon mal Anfragen ob die das NCEA Stage 3 anerkennen. In Berlin ist das z.B. schwieriger als in Hamburg oder Köln. Ich habe gehört dass einige Unis sich damit rausreden dass du ja dann effektiv nur 11 1/2 Jahre zur Schule warst, obwohl doch 12 Jahre Pflicht sind (typisch Deutsch…).
Ich habe jede Menge Info zu diesem Thema, wenn du willst schicke ich dir gerne weitere Information zu. Ich habe mir sogar einen „Numerus Clausus converter“ in Excel gebastelt der die „Credits“ von unserem System (Pass, Merit, Excellence) in Noten von 4 bis 1 umwandelt.

Viele Grüße
Hans
(LerNZ)

Danke für die ausführliche Antwort! Ich bin zwar sehr interessiert daran, meinen Schulabschluss in Neuseeland zu machen, allerdings weiß ich nicht ob mir meine Eltern das finanzieren können. Aber über weitere Informationen würde ich mich wirklich freuen!

LG