schulabmeldung

hey ihrs!
vllt etwas dumme fragen, aber wie regel ich das mit dem abmelden für ein halbes/ganzes jahr von der schule hier? wer ist in dem fall der „ansprechpartner“? ^^ und wird das evtl ganze jahr dann auch anerkannt, oder ist das von schule zu schule verschieden?
lG

Hallo!
Wegen der Abmeldung musst du dir keine Gedanken machen! Deine Eltern müssen im Normalfall einfach einen Brief an deinen Rektor schreiben, in dem sie um eine Beurlaubung für den Zeitraum deines Austauschjahres bitten. Dazu legt ihr dann die Bestätigung der Organisation und dann ist das eigentlich erledigt:grinning:
Ob das Jahr dann anerkannt wird oder nicht solltest du auch mit deinem Direktor absprechen. Er sieht sich im Zweifelsfall deine letzten Noten usw an und kann dir dann sicher weiterhelfen!
Liebe Grüße, Karin

Ich habs genauso gemacht, bei mir war das auch kein Problem … ich musste dann von der Bestätigung die ich von unserer Rektorin gekriegt hab ne Kopie meinem Stufenleiter geben, damit der Bescheid weiß, aber sonst …

Ich geh zwar nur für 9 Wochen, von daher weiß ich nich wie das jetzt bei nem halben/ganzen Jahr geregelt ist … aber ich kann mir kaum vorstellen dass das großartig anders ist.

Du solltest nur vielleicht (wenn du das schon weißt) den Namen und die Anschrift deiner Schule im Ausland mit angeben … ich hab das nich gemacht und durfte das heute noch nachreichen :wink:

alles klar, danke
jetzt muss ich mich nur ncoh durch den orga-dschungel kämpfen :confounded:
lG anke :wink: