Schüleraustausch Zustimmung bei getrennten Eltern

Hallo zusammen und danke für die Aufnahme!

Meine Kinder wollen in der 9. Klasse (Mittelschule bzw. Hauptschule) ein Austauschjahr in Kanada machen. Ich finde diese Möglichkeit toll und unterstütze die beiden hier voll und ganz. Auch finanziell würde ich dies alleine stemmen wollen.

Leider ist mein Ex-Mann bei solchen Anfragen meinerseits nicht sehr kooperativ und sucht regelrecht nach Gründen um zum Beispiel Therapien, Urlaub oder Ähnliches zu untersagen.
Wir haben das gemeinsame Sorgerecht allerdings habe ich das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht gerichtlich übertragen bekommen.

Jetzt zu meiner Frage: kann ich meinen Kindern das Austauschjahr ohne seiner Zustimmung ermöglichen, da ich das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht habe?

Dankeschön und liebe Grüße
Euer Hamster :hamster:

1 Like