Schüleraustausch Kanada/Neuseeland Kurzprogramm- mit welcher Organisation?

Hallo,

Mein Sohn möchte nächstes Jahr im September für 3 Monate nach Kanada oder Neuseeland. Wir haben uns jetzt einige Kataloge von Organisationen durchgelesen und sind so schlau wie am Anfang :face_with_diagonal_mouth:.

Neuseeland war seine erste Wahl - da ist der Term allerdings im Winter September bis Dezember eher ungünstig, da es in die Prüfungszeit in neuseeländischen Schulen fällt und die Kids sehr beschäftigt sind . Oder gibts dazu auch Erfahrungswerte?

Do-it tritt im Internet ja ganz gut auf, Kulturwerke Deutschland fanden wir sympathisch- allerdings steht da nicht viel Information im Katalog. Yfu und Aifs haben wir ein online Seminar geschaut. War auch ok.

Aber welche Organisation ist wirklich da, wenn es vor Ort Probleme gibt?
Und managed das mit den Gastfamilien gut? In Kanada fanden wir Bc und Nova scotia ganz interessant - da ist es aber ausschließlich über eine staatliche Organisation geregelt. Hat da jmd Erfahrungen mit dieser kanadischen Organisation und der Regelung mit den Gastfamilien und Schulen?
Oder würdet ihr eher Britisch Columbia mit der Möglichkeit der Schulwahl empfehlen?

Wir würden uns sehr über Input und Erfahrungsberichte zur Entscheidungsfindung freuen.

Dankeschön :pray: und lg sassi

Meine Tochter geht für 3 terms nach Neuseeland mit Study Nelson- die haben ihr Büro vor Ort. Die bisherige Vorbereitung läuft super, eben auch weil sie vor Ort sind. Sie bieten glaube ich auch kurz Programm an, einfach mal nachfragen

1 „Gefällt mir“

Hallo Dörte,

Das klingt super - auf die Idee mit einer Organisation vor Ort in Kontakt zu treten, kam ich noch gar nicht. :+1: Da oft beschrieben wird, dass man mit den Betreuern vor Ort nicht Kontakt aufnehmen kann, finde ich das sehr sehr interessant. Hattet ihr auch Probleme eine Gastfamilie zu finden- wie es hier so oft um Elternforum beschrieben wurde? Das macht einem ja etwas Angst. Die Familien in meinem Freundeskreis hatten auch Probleme für USA Gastfamilien zu finden. Ist deine Tochter schon unterwegs? Hast du eine konkrete Ansprechpartnerin dort - ich würde gerne study Nelson mal anschreiben, da Neuseeland der absolute Favorit meines Sohnes ist - nur eben die Schwierigkeit, dass er 2025 Prüfungen im Juli hat und erste zum 4. Term ausreisen kann.
Vielen Dank und liebe Grüße
Sassi

Hallo,
Es ist sogar eine deutsche Organisation die aber ihren Sitz in Neuseeland hat. Da meine Tochter im Internat leben wird, kann ich zum Thema Gastfamilie wenig sagen.
Auf der Website von Study Nelson sind deren Ansprechpartner hier in Deutschland vermerkt. Da suchst du dir den, der für deine Region in Deutschland zuständig ist raus und schreibst/rufst ihn an. Dann geht alles seinen Gang.

Hallo Sassi,
meine beiden Töchter waren auch für ihre High School Zeit in Neuseeland. Seitdem habe ich schon für viele Schülerinnen und Schüler ihren Austausch organisiert.
Ganz kurz zu 3 Monaten NZ ab September: Da der 4. Term Prüfungsterm in Neuseeland ist, werden zu dem Zeitpunkt Unterrichtsinhalte der ersten 3 Terms wiederholt und der Unterricht findet in „abgespeckter“ Form statt. Term 4 ist auch deutlich kürzer, d.h. dein Sohn hätte keine 3 Monate vor Ort UND es gibt im Grunde keine Schulen, die dann international students gerne aufnehmen.
Vor Ort brauchst du keine Organisation. Die Schulen haben alle Mitarbeiter, die sich ausschließlich um die internationalen Schüler kümmern, dh eine weitere Person, die möglicherweise auf der Südinsel lebt, während dein Kind aber eine Schule auf der Nordinsel besucht, macht keinen Sinn. Es gibt Schulen, die deutsche Mitarbeiter haben und im Notfall in deutscher Sprache kommunizieren können- das wäre eine gute Möglichkeit, aber wie gesagt, das ist überhaupt nicht notwendig.
Die Gastfamilien Probleme, wie man sie aus den USA hört, gibt es in der Form nicht, da die Schulen ihre eigenen Familien aussuchen und nur dann Schüler aufnehmen, wenn auch ausreichend geeignete Familien für die Gastschüler vorhanden sind.
Ein Aufenthalt von September- Dezember ist daher in Kanada die bessere Option. Auf der Vancouver Island gibt es tolle Schulbezirke, die so arbeiten wie in Neuseeland und Kurzaufenthalte anbieten.
Schau dich gerne unter meiner Seite fern-ziele.de. um
… study Nelson macht hier ja auch ordentlich Werbung für sich selbst;-)

Liebe Grüße
Andrea