Sammlung Gastgeschenke für die Gastmutter

Ich habe zwar jetzt schon für alle aus meiner Gastfamilie ein Geschenk, aber für die Gastmutter fehlen mir die Ideen. Sie kocht nicht so gerne, desshalb fällt alles mit Kochen flach. Und Fotoalben finde ich nicht so gut. Die schaut man sich meist einmal an und dann verschwinden sie wieder…
Habt ihr noch andere gute Ideen?

Wir haben uns auch gegen ein Kochbuch entschieden. Die Mutter kocht zwar gerne, aber soo spannend fanden wir das nun auch nicht. Da ich mit der Mutter am meisten schreibe und telefoniere, sollte es schon etwas besonderes/persönliches sein. Ich weiß nicht, ob euch das jetzt hilft, aber meine Mama ist immer gern ein bisschen kreativ. :wink: Sie macht halt seit ein paar Jahren so relativ große Gartenspieße (ca. anderthalb Meter groß) die super ankommen. Sie macht bunte Tonkugeln selbst, bemalt runde Hölzer und sammelt Strandgut. Überall macht sie ein Loch rein und ‘spießt’ das dann auf die Stange. Sieht toll aus. Sie und ein paar Freundinnen verkaufen all ihre ‘künstlerischen Kreationen’ auch seit einiger Zeit auf umliegenden Handwerker-Märkten, und man glaubt es kaum, aber Mama’s ‘Spieße’ sind echt erfolgreich, es gehen sogar schon Aufträge für Mama ein, das ist ziemlich cool.

Als meine Gastmama dann berichtete, sie würde unglaublich gern im Garten arbeiten, und dass sie einen ziemlich großen Garten hätten, war klar: Sie kriegt einen 'Spieß!
Der ist dann zwar etwas kleiner (muss ja in den Koffer passen), aber die mag ich auch.
Falls ihr also öfter mal selbst etwas bastelt, kommt das glaube ich als Gastgeschenk ziemlich gut. Wenn man dann nämlich sagen kann, dass das selbst gemacht ist, ist das ganze noch viel besonderer. Finde ich.

Meine Frage an euch: Wir hatten die Idee, den Spieß für meine Gastmama ein bisschen anders zu gestalten: Da ich noch zwei adoptierte Gastschwestern habe (aus Korea und China) leben zu meiner Austauschzeit einige verschiedene Kulturen unter einem Dach (obwohl die Adoptivkinder schon seit sie ein paar Monate alt sind da leben, sind wohl längst ‘amerikanisiert’:D). Man könnte den ‘Gartenspieß’ also mit den Flaggen von Amerika, Deutschland, Korea und China entwerfen. Allerdings sind die normalen auch immer sehr schön, halt mit kleinen Rosen und Verzierungen, vielleicht ist das hübscher.
Was meint ihr? Mit Flaggen oder ist das nicht so passend?

LG!

Floris’ Gastmutter hat sich heute überschwänglich über eine Flasche Eau de Cologne (4711) bedankt. Für sie ist es wirklich typisch deutsch und in den USA nur schwer zu bekommen.