Ich überlege zur Zeit ob ich nicht vllt doch ein Jahr nach Russland gehe um meine Sprachkenntnisse wesentlich zu verbessern.
Ich war schon einmal zu einem Schüleraustausch in Russland und der Standard dort ist wesentlich unter dem deutschen.
Ich will nicht pingelig erscheinen, eine schmutzige Toilette macht mir nichts aus und eine kleine Wohnung auch nicht aber das dort hat mich geschockt.
Ich weiß nicht was für kriterien dort an die Gastfamilen gestellt werden und es wäre schön wenn jmd ein wenig aus seinem erfahrungsschatz erzählen könnte.
Also ich hab mir das mal überlegt…eigentlich wäre russland toll…man lernt wirklich ein total anderes leben kennen…aber die sprache ist eben noch nicht so dass ich mich verständigen könnte?! darin jmd erfahrung?^^
Ich kenne leider keinen, der in Russland war. Oh doch, ein paar Schüler unserer Schule waren in Weißrussland und wir hatten einen Schüler aus Weißrussland hier. Das war aber nur von der Schule aus für 2 Wochen.
Du darfst nicht vergessen, dass es nicht nur eine andere Sprache ist, sondern auch eine andere Schrift.
YFU unterstützt den Schüleraustausch in den Osten sehr. Hier findest du ein paar Erfahrungsberichte http://www.yfu.de/downloads/YFU-Go-East.pdf
Ansonsten bieten Russland folgende Organisationen an: http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=138
Hallo,
ich kann dir leider keinen Bericht zu Russland geben. Vielleicht hilft dir aber das folgende in Bezug auf die Sprache weiter…
Ich hatte im Wintersemester 2007/2008 angefangen, Slavistik zu studieren. Als Sprache habe ich - ohne Vorkenntnisse - Russisch gewählt.
Wenn du eine Uni in der nähe hat, die sprachkurse anbietet, sollte es möglich sein, mit einem Russischkurs dort deine Kenntnisse so zu erweitern, dass du dich relativ problemlos verständigen kannst. Ich konnte zumindest nach ein paar Wochen viele Wörter und Sätze. Die Grammatik ist sehr ähnlich wie bei Latein.
Auch die Schrift war nicht das problem - alles ist eine Frage der Übung. Und du hättest die Sommerferien, um dich intensiv darauf vorzubereiten! Meiner Meinung nach wäre das also möglich.
Noch ein Beispiel dafür ist, dass ich 2004 und 2006 - ohne polnischkenntnisse - nach Polen (Posen, Krakau) gefahren bin. Ende 2006 konnte ich mich - ganz ohne Sprachkurs - einigermaßen gut verständigen und klar machen, was ich möchte. Allein, weil ich da war und mit den Leuten kommuniziert habe.
Es fahren auch ATS nach Asien, da ist das sicher noch viel schwieriger, ich denke, von der Verständigung her dürfte das also kein Problem sein. (Vorallem, da du schon vorkenntnisse zu haben scheinst.)
Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein bisschen helfen,
erstmal danke
lerne seit der 6. klasse (bin jetzt 9.) russisch, wirklich verständigen konnte ich mcih dort aber nicht…werd mir das nochmal gründlich überlegen wohin ich nun gehen möchte.