obwohl ich eigentlich dachte mich gut informiert zu haben, habe ich jetzt doch ein komisches Gefühl. Mein Sohn fährt dieses Jahr für ein Schuljahr in die USA. Bis jetzt bin auch sehr zufrieden, wir hatten mehrere Treffen und man konnte auch seine Fragen loswerden.
Auch bei zwischenzeitlichen Problemen konnte ich telefonisch immer jemanden erreichen und es wurde auch prombt geholfen. Nun habe ich aber soviel negatives über EF gelesen in Bezug auf Auswahl der Gastfamilien und der Betreung vor Ort… bin nun etwas verunsichert. Was kann ich tun?
Jeder möchte doch das beste für sein Kind!
ich denke mal vorerst könnt/braucht ihr nichts tun.
Einfach relaxen und abwarten.
Nur weil man einiges schlechtes von EF hört, heisst es ja noch lange nicht, dass es IMMER schief läuft.
Hallo simarue!!
Lasse dich nicht verunsichern, meine Tochter ist mit EF in den USA, nach anfänglichen Schwierigkeiten (Ärger mit den Leuten vor Ort) wurde es bis jetzt doch noch ein gutes Jahr. Ein Austauschjahr kann gut oder schlecht werden, das kann bei allen Orgas passieren. EF schickt soviele Kinder ins Ausland. Bereite deinen Sohn gut vor, sodas er sich selbst helfen kann.
Viele liebe Grüsse Nicole
Ich bin ja auch der Meinung, dass man mit jeder ORG. Pech haben kann. Besonders bei der Auswahl der Gastfamilie, aber zu mindest sollte doch dann ein kompetenter Ansprechpartner vor Ort sein.
Mein Sohn sieht das ja gar nicht so dramatisch, er meint man muss sich halt anpassen und die Regeln befolgen…
Typisch Mutter,
man macht sich halt Sorgen…
Asgard70. wo ist deine Tochter denn, und wann habt ihr die Gastfamilie bekommen?
Meine Tochter ist in Ohio… sie hatte schon ca. 5 Monate vor dem Start Kontakt mit der 1. Familie.
Wir Mütter sind immer ängstlicher … schön das er locker rangeht, er wird sich schon zu helfen wissen 
Viele Grüsse Nicole
Hab da mal noch neFrage zur Versicherung, wollte eigentlich die teure:( Erika versicherung nehmen, habe aber gerade gelesen, dass die nicht zahlen wenn was ist. Wie habt ihr das gelöst? Eigentlich habe ich ja eine Unfall- und Haftpflichtversicherung was müßte er denn dann mitnehemen?
Liebe Grüße Sigrid
Wichtig ist die Krankenversicherung, wenn er dort mal krank oder verletzt wird.
Hier hatten wir mal ein paar andere Möglichkeiten zusammen gestellt:
http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=931
Die TASTEies sind alle über AVI versichert.
Viele Grüsse
Kirsten
Danke für deine prompten Antworten. Aber was muß ich denn mitgeben von den schon bestehenden Versicherungen?
Wir haben uns von EF bequatschen lassen und die Erika- Versicherung genommen :mad: wir wussten es damals nicht besser, meine Tochter muss im Notfall ( selbst bei Husten und Schnupfen) eh ins Krankenhaus… selbst als sie sich die Grippeschutzimpfung geholt hat. Aber wir hoffen, das wir ERIKA nie brauchen…
Die Haftpflicht wurde informiert, wird wohl auch bei der Unfallversicherung so sein …wir hatten damals nur ein Beleg von der Haftpflicht bekommen.
Habt ihr schon eine Familie.
Viele Grüsse Nicole
PS: Wenn ich vorher in den Foren gelesen hätte, würde mein Kind hier bei mir auf dem Sofa hocken und nicht in der USA sein… menno hatte ich angst, ich kann dich wirklich verstehen.
Habe AVI mal gegoogelt komme aber nur an die PDF version gefunden und keine Telefonnummer. Kannst du mir da auch helfen?
LG Sigrid
kann ich gut verstehen, habe leider irgendwie falsch recherchiert…
nun heißt es das beste draus machen…
die Tochter meiner Freundin ist ja auch gerade mit EF in den USA,sie hat es soweit ganz gut getroffen mußte auch nicht wechseln, also eigentlich alles io.
wenn man das hier aber so liest, man echt Horror… zum Glück sind aber nicht nur von Ef soviel Kritiken…
jetzt muß ich das mit der Versicherung noch klären…
habe vorhin gelesen, dass am Sonntag in Leipzig ein Tag der Offenen Tür von EF ist, vielleicht fahre ich da noch mal hin
Ich muss mal gucken, wo ich die Telefonnummer finde. Aber ich habe die Mail Addy von Madame Robin:
avi-international.laurence.robin@wanadoo.fr oder avi-international.laurence.robin@orange.fr
Die Versicherung sitzt in Frankreich, aber Madame Robin spricht perfekt Deutsch. Sie hat mir damals bei unserer ältesten Tochter Tips gegeben, wie sie am schnellsten ihr Geld wiederbekommt. Hat dann auch super geklappt!
Die Telefonnummer ist: +33 (0)1.44.63.51.86 -> verlange dann Madame Laurence Robin
Viele Grüsse
Kirsten
Wir hatten uns auch informiert und fühlten uns bei EF super aufgehoben.Das es an den Mitarbeitern und der 1. Gastfamilie scheiterte, konnte man nicht ahnen. Die Leute in Deutschland sind top geschult und waren selbst als ATS im Ausland, was man von den Leuten vor Ort nicht sagen kann, schade :mad:. Aber ich finde es super, wenn junge Leute die Welt erobern. 
Viele Grüsse Nicole 
Habt ihr schon eine Familie?