Richtige Entscheidung ?

Hallo alle zusammen ,
ich bin gerade noch in Spanien und habe eigentlich ein Programm, welches bis Juni dauert.
Leider musste ich in den 6 Monaten die ich hier verbracht habe … alle schlechten Seiten und Probleme durchleben . Nun ja hinzu kommt dass ich einmal die Familie gewechselt habe und trotz aller Bemühungen keinen einzigen Freund habe .
Hinzu kommt noch das ich so fertig mit allen bin , dass ich ständig heftige Migräne Anfälle bekomme und meine Gastmutter damit auch einfach überfordert ist.
Natürlich habe ich auch schlimmes Heimweh und bin mit meiner Kraft so gut wie am Ende. Jetzt bin ich natürlich am Überlegen ob ich abbreche , denn ich kann mir einfach nicht vorstellen wie ich es hier noch länger aushalten soll. Auch mit meinen Eltern habe ich ich bereits gesprochen und sie meinten auch ich dürfte nach Hause kommen . Aber das Problem ist einfach … ich weiß nicht ob ich es bereuen werde ?
Na klar könnte ich mich jetzt hier durchboxen , aber zu welchen Preis.
Dass ich schlimme Migräne habe , keine Freunde habe( und ja ich bemühe mich wirklich und lasse niemanden spüren , dass ich nach Hause will … da ich ja dieses Jahr unbedingt wollte!!), meine Familie bereut es glaube ich ein bisschen dass sie mich aufgenommen haben und ich bin im gesamten einfach super unglücklich . Aber anderseits denke ich mir auch immer… dass ich dann nie etwas in meinem Leben schaffen werde und würde ich nicht auch meine Familie in Deutschland enttäuschen … ich bin am hin und her überlegen aber ich bin wirklich planlos!! Was dafür spricht ist , dass mein Direktor in Deutschland gesagt hat , ich könnte gleich wieder in meine alte Klasse und meine Freunde würden sich tierisch freuen und ich hätte endlich wieder meine Familie . Auch glaube ich , dass ich noch zu jung bin und einfach nicht richtig darüber nachgedacht habe und nur an die schönen Sachen gedacht habe . Na klar könnt ihr mir jetzt nicht sagen was falsch oder richtig ist … aber ich würde super gerne mit Leuten sprechen , die vielleicht in einer ähnlichen Situation waren oder einfach nur ein paar Tipps.
Vielen lieben Dank schon einmal in Vorraus

" … denke ich mir auch immer… dass ich dann nie etwas in meinem Leben schaffen werde …"

Was auch immer du tust - so darfst du auf keinen Fall denken ! Selbst wenn du dein Austauschjahr abbrechen solltest, würde das auf keinen Fall heißen, dass du nie etwas in deinem Leben schaffen wirst. Im Gegenteil - damit, dass du es gewagt hast, in einem so jungen Alter alleine ins Ausland zu gehen, hast du bewiesen, dass du nicht vor einer Herausforderung zurückschreckst, und damit, dass du über einen langen Zeitraum versucht hast, dich zu integrieren, hast du zum Beispiel bewiesen, dass du viel Durchhaltevermögen hast und offen für andere Kulturen bist. Das sind alles Dinge, die du als Stärken ansehen solltest, und die dir in deinem späteren Leben zugute kommen können.

„… würde ich nicht auch meine Familie in Deutschland enttäuschen.“

Selbst wenn es schwerfällt - du solltest das tun, was du selbst für richtig hältst, und nicht so viel daran denken, wen du damit vielleicht enttäuschen könntest. Keiner deiner Familie oder deiner Freunde kann deine Situation wirklich einschätzen, sie waren in den letzten sechs Monaten nicht bei dir und sind es auch im Moment nicht. Nur du kannst die Situation richtig einschätzen und für dich selbst entscheiden, was für dich das Beste ist.
So wie du deine Situation beschreibst, würde ich aus den obengenannten Gründen auch finden, dass sie vielmehr stolz auf dich sein sollten. Schließlich hast du über einen langen Zeitraum hinweg versucht, das Beste daraus zu machen, und nicht schon nach einer Woche alles hinschmeißen wolltest.

Wir kennen dich ja nicht und können die Situation nicht einschätzen. Ich kann dir nur raten, dass zu tun, was du denkst, was für dich selbst das Beste ist.

Ich kann dir jetzt natürlich nicht sagen was du tun solltest, aber mir gings ganz ähnlich wie dir und ich habe mein jahr durchgezogen und gegen Ende wurde es dann auch viel besser. Hast du vielleicht die Möglichkeit die Schule zu wechseln, damit du neue Leute kennenlernen kannst ? :slight_smile: Oder vielleicht kann deine richtige Familie dich mal besuchen kommen damit du wieder auf die Beine kommst!

Falls du dich entscheidest dein Jahr abzubrechen, würde ich mir keine sorgen darum machen, was andere denken oder ob deine Familie enttäuscht sein wird. denn niemand kann nachvollziehen was du gerade dort erlebst und wie schlimm es sein kann wenn man ganz alleine ist …

Ich wünsch dir aufjedenfall noch viel glück und egal wie du dich entscheidest, es wird sicher das richtige sein.