reicht das für ein atj???

heya @ all
also ich beschäftige mich mit dem gedanken ein atj in den usa zu machen…nachdem ich jetz aber hier ein bisschen rumgestöbert habe, bin ich mir da nemme so ganz sicher…alle schreiben, dass ein atj der TRAUM ihres lebens ist!
ich mein ich würde es machen wegen der sprache und dass ich den american way of live kennen lernen würde…also eher auch richung zukunftsplanung, und nicht weil es ein traum von mir ist…so ein high school year wäre halt ganz nützlich und interessant, aber ich mir jetz nicht mehr so sicher, ob das reicht ein jahr durchzustehen…mal ganz davon abgesehen, dass ich daür zu freunden und famile mehr oder weniger das enge verhältnis verlieren würde…
und ich mach mir einfach übel viele gadanken darüber, ob so ein atj überhaupt das richtige fürmich wär? zweifel ich schon zuviel?! oh man…also noch mal die kurzfassung: kein ein atj nur dann ein erfolg werde, wenn man restlos von der idee begeistert ist???
was glaubt ihr/denkt ihr darüber??? ich wäre echt froh ein paar antworten zu kriegen, wei das beschäftigt mich schon ziemlich (hab die letzen drei tage sagar davon geträumt)
Liebes Grüßchen

bei mir ist es irgendwie ähnlich. Es ist nicht so, dass ich schon seit Jahren ein ATJ machen wollte und es ist auch nicht die Erfüllung meines größtenen Wunsches. Ich mache es, weil ich

  1. mein Englisch verbessern will
  2. den american way of life kennen lernen möchte
  3. eine Herausforderung dieser Art bestehen möchte
  4. neue Lebensweisen kennen lernen möchte
  5. einfach ein Jahr im Ausland, auf mich allein gestellt, in einer anderen Familie verbringen möchte.
    Mich verbindet nicht sehr viel mit den USA, mir ist es halt egal in welches meiner Wunschländer ich gekommen bin, denn ich denke man wächst in jedem Land gleich viel und es spielt keine Rolle, ob man Jetzt in den USA, in NZ, Kanada oder sonstwo ist. Mir geht es halt darum etwas neues, anderes zu erleben und Menschen mit anderen Idealen besser zu verstehen.
    Es kommt nicht darauf an, seit wann du ein ATJ machen möchtest, sondern wie sehr du dahinter stehst. Aber überleg es dir gut, denn wenn du dir nicht ganz sicher bist ein ATJ zu machen kann es auch in die Hose gehen.
    Wenn du jetzt schon Zweifel hast ein ATJ zu machen rate ich dir dazu nochmal genau zu überlegen, was du willst. Lass dich von niemandem beeinflussen und mache dir klar was es bedeutet diesen Schritt zu gehen, der uns warscheinlich sehr viel mehr bringen kann, als nur ein gutes Englisch.
    Übrigens: Ich hab das auch schon durchgemacht und bin zu dem Schluss gekommen : Du machst das!

lg,

Claus
:+1:

heya claus,
erstmal danke für deine antwort…
ja, ich denke schon, dass ichs machen werd…wer nicht wagt der nicht gewinnt, gell:grinning:
ich hab mal (ne auch total spntane und „unüberegte“ sprachreise gemacht, und ich bereue keine sekunde!
also ich denke, ich werds allein schon machen um mir zu beweißen das ichs kann!
naja, ertmal wird aber doch nochmal gründlich pro und kontra abgwogen :wink:
lg franzi

also bei mir wars auch nicht so, dass ich mich als kleines kind hingestellt habe und gesagt habe, ich will später mal ein jahr in die usa gehen.
und ich glaube so nen meeega traum, also wirklich schon von ganz klein auf habe nur wenige.

Ich bin zu meinem austauschjahr gekommen weil eine gute freundin von mir eins macht und die immer so tolle sachen in ihren blog geschrieben hat :grin:

Mach dir nicht so viele Sorgen, wenn du es wirklich willst, dann kannst dus auch durchstehen!

Lg, isi

Hallo Franzi!
Ich muss zugeben, dass ich eine von denjenigen bin, die in der 5. Klasse gesagt haben, ich will irgendwann mal ins Ausland. Dass das im Zusammenhang mit nem ATJ klappen wuerde, hat sich spaeter rausgestellt.
Aber ich denke, dass ich mich ganz gut in dich reinversetzen kann. Die letzten Wochen vor dem Abflug waren der Horror fuer mich und ich wusste nicht, ob mein „Traum“ (der es ja schliesslich ueber Jahre war), stark genug sein wuerde. Mittlerweile denke ich, dass es absolute Torschlusspanik war:wink:.
Du musst dir nur folgendes ueberlegen:

  • Schaffst du es, deine Freunde/Familie ein Jahr nicht zu sehen?
  • Denkst du, dass du dein Wille stark genug ist, dass du es „durchhaelst“?
    Denn es wird Phasen geben, wo du ueberall sein willst, aber nicht in deinem Gastland, und die werden bestimmt kommen.

Ein ATJ bedeutet Veraenderung, und jede Menge neue Herausvorderungen. Ich hatte meine Phasen, wo ich echt ueberall sein wollte, aber nicht da wo ich war. Und ich denke, dass es fast jedem ATS so geht. Fuer mich kam aufgeben nie in Frage, dafuer war es einfach zu sehr mein „Traum“. Nur musst du dir vor AUgen fuehren, was sich veraendert und was du aufgibst, und ob sich das in DEINEN Augen lohnt, und diese Frage kannst du ja nur beantworten.

LG Bekka

PS: Zum Verhaeltnis mit den Eltern: meins ist jetzt deutlich besser als vorher, und ich kann echt nicht sahen, dass es je wirklich schlecht war. Aber du lernst deine „natural family“ viel mehr schaetzen, wenn du im Ausland bist, als wenn du zu Hause waerst! :grinning:

ja, aber das ist halt genau das problem: lohnt es sich so viel „aufzugeben“ für etwas, das mir nicht wirklich viel bedeutet? also ich mein ich könnte ohne probleme weiterleben, auch ohne so nen austausch…
ist halt echt ne schwierige situation…aber danke für deine antwort!

:grinning: franzi

Hallo nochmal! :grin:
Die Frage kannst du aber nur fuer dich beantworten. Ich verliere zb durch mein Jahr ein Schuljahr und ich habe mich geaergert wie sonst was. Aber ich mache es trotzdem und es war das beste, was ich bis jetzt gemacht habe.
Fuer dir vor Augen, WAS du haben moechtest in der 11 (und in der 11 ist ja meistens Party, Party, Party :grin: LoL), oder ob es besser waere, etwas NEUES kennenzulernen, denn so wilde Parties wird es NICHT geben, und du musst dir darueber im klaren sein, dass es eine absolute Umstellung sein wird und du Heimweh etc haben wirst.
Pro Austausch ist definitiv Sprache, Kultur, neue Menschen… Kontra ist: neues Lebensumfeld, „Eingewoehnung“, Heimweh… und du musst dir vor Augen fuehren, dass es seine Zeit braucht, bis du die Leute gefunden hast, die du FREUNDE nennen kannst. Am Anfang war es etwas komisch, nicht die Leute zu haben, denen man alles erzaehlen konnte, oder auch einfach mal „rumbloedeln“ konnte.
Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte,
LG Bekka:wink:

jep, danke…
was mich halt echt verunsichert ist, dass ich mir da soviel gedanken drüber mach anstatt mich zu freuen…:confounded:
lg franzi

Aber besser jetzt gedanken machen, als dann im ATJ zu merken, dass es nicht das richtige war :wink:!
LG bekka

Hey^^

Noch en Tip: Ich find schon, dass es drauf ankommt, wei lang so ein Atj schon dein Wunsch is!! Es kann nämlich sein, dass man einen Monat lang total begeistert ist und dann denkt „Hm, wozu eigentlich??“ Dass du dich zu Hause wohl fühlst ist, denke ich, auch wichtig, damit das Ats nicht nur eine Flucht von zu Hause wird, aber das Motiv, eine Sprache lernen zu wollen und sich zu beweisen ist vielleicht ein bissl wenig für ein ganzes Jahr USA…
Wann möchtest du denn geh?? Diesen Sommer oder erst später?? Vielleicht kannst du ja dann im Sommer noch en Kurzzeitaustasuch mache und sehn, wie’s dir gefällt. :grinning:

Liebe Grüße,
Brizi

P.S: Und ich glaub, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass du dann nix von deinem Austausch hasch, das hab ich noch von niemandem gehört:wink:

:grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin:

ich hab mir auch gedanken gemacht und bin zu dem schluss gekommen, dass es nicht viele möglichkeiten gibt um ein atj zu machen und dass man es sonst vielleicht bereut wenn mans nicht macht.

also bei mir war es so, dass ich ganz plötzlich die Idee hatte das zu machen , das war vor ca. 5 Monaten. Erst etwas später hab ich dann gemerkt, welchen Schritt ich gehe und ich kann sagen: ich bin froh, dass ich es gemacht habe!
Allein dass du dich hier im Forum informierst find ich schon super und es spricht sehr dafür, dass da doch „mehr“ dahinter steckt. Jeden von uns plagen deine Ängste mehr oder weniger und ich finde es mal super, dass jemand diese äußert.
Du wirst schon sehen, ließ dir mal die Erfahrungsberichte durch, dann siehst du mal, wie toll es werden kann. (Nicht unbedingt die neg. Erfahrungen:grin:)

Hast du dich denn schon beworben oder einen Platz sicher?

lg,

Claus

heya
ne, hab mich noch net beworben, weil das bei mir hier auch grad die volle last minute aktion ist…
mit 14 wollte ichs schon machen (hab mich dann aber mit meine eltern geeinigt, dass das doch ziemlich jung ist) , mit 15 hab ich ne Sprachreise gemacht, mit 16 hatte ich anderes im kopf und naja…dann haben wir angefangen zu bauen und high school year etc ist total untergegangen und jetz sind wir aus dem schlimmsten drausen mit dem bauen und naja… jetz ist es halt für mich die letze chance, ich bin total nsicher und zudem kommt noch, dass es ja absolut nicht gesagt ist, dass ich überhaupt noch nen platz krieg…ist halt ne bissle dumme situation :cry:
aber danke für deine antwort :grinning:
also…machs gut
franzi