Rechtlich möglich?

Hi Leute,

ich bin im Moment an der 9ten Klasse eines Gymnasiums und möchte nach der 10ten Klasse für ein Jahr nach Amerika.
Aber ich möchte in Amerika nicht die 11te Klasse machen, sondern nur so auf die Highschool gehen und wenn ich wieder nach Deutschland komm ganz normal mit der 11ten Klasse weitermachen.

Ist das möglich, weil dann mach ich ja sozusagen ein Schuljahr nichts (nur auf die Highscool gehen (aber ohne Notendruck etc.)?

Hat das schon jemand gemacht?

Bitte um Antorten.
MfG

Meine Tochter macht das genau so. Sie steigt hier nach der 10. Klasse quasi für ein Schuljahr aus, ohne dass sie in der Highschool bestimmte Fächer mit guten Noten belegen muss. Wird sie zwar machen, aber ohne Zwang von ihrer deutschen Schule :wink:
Sie ist im ersten G8 Jahrgang und geht in Niedersachsen zur Schule.
Der Direktor hat sie beurlaubt und sie steigt zum Schuljahr 2010/2011 in die 11. Klasse wieder ein.

RREbi

danke rrebi, hat mir weitergeholfen

wenn nich jemand anderes informationen zu meiner frage hat, dann schreibt es bitte in das thema

Minnesota

ich werds genauso machen

g8-“leute” machen es doch eig. fast alle so oder?

Ich glaube sie haben gar keine andere Wahl, da man (zumindest hier in Niedersachsen) in der Qualifikationsphase Punkte ‚‚sammeln‘‘ muss und die Amerikanischen Noten koennen ja nicht in Punkte umgerechnet werden…
Auch ein Ueberspringen ist nicht moeglich eben wegen dieser Punkte. Dann haette man ja quasi in Klasse 11 null Punkte und wuerde dann nicht die geforderte Gesamtpunktzahl zusammenkriegen.
Es muss also eine Beurlaubung beantragt werden und man hat quasi 1 Jahr ‚‚frei‘‘ und steigt dann wieder ein.

Ich komme zwar aus der Schweiz, kann also zur rechtlichen Situation in Deutschland nichts sagen. Ich habe es in der Schweiz allerdings ebenfalls so gemacht, dass ich nach der Tertia (10. Klasse, 2. Klasse des Gymnasiums) ein Jahr “ausgesetzt” habe und in den Austausch gegangen bin. Zwar habe ich dadurch meine Matur ein Jahr später gemacht als die meisten meiner Kollegen, allerdings hat es sich für mich hunderprozentig gelohnt. Dadurch dass man 1 Jahr einfach machen konnte, was man wollte (ich hab trotzdem English, Geography und History gehabt und war auch ziemlich gut darin), war ich danach umso motivierter in der Schweiz wieder richtig für die Schule zu lernen! Die Pause kann also auch durchaus gut tun! :wink:

Grüsse
Michael

bei mir wars genauso wie bei downunder.
Ich habe einfach zwischen 10. und 11. Klasse ein Jahr Pause gemacht. Nachteile hat es mir keine verschafft - warum auch :wink:
Und letztendlich wird es (für uns Jungs zumindest) nicht das einzige Jahr sein, wo wir eben dranhängen müssen.