Realschule- trotztdem Austausch?

Ich bin zurzeit in der 8. Klasse und würde gerne ein Jahr einen Austausch machen ( Japan ).
Meine Frage ist kann ich das in der 9. machen? Muss ich das Jahr wiederholen?
Ich möchte danach ein Abitur machen hat mein Jahr irgentwelche auswirkungen?
Ich wohne in Baden -Württemberg.
Es tut mir echt leid wenn es schon einen anderen Thread mit dem gleichen Thema gibt.
Danke schon mal :slight_smile:

Du kannst auch wenn du auf der Realschule bist ins Ausland gehen, allerdings musst du wenn du wiederkommst dann noch 3 Jahre auf das Gymnasium gehen.
So ist das bei meiner Freundin zummindest die zurzeit auch in den USA ist und als sie noch in Deutschland war auf der Realschule war und wenn wir wiederkommt mit mir zusammen auf’s Gymnasium geht.

Liebe grüße

Danke schön! :slight_smile:

handballdari, deine Freundin ist dann aber wohl NACH dem Realschulabschluss gegangen. vanille will, wenn ich ihren Beitrag richtig verstehe, WÄHREND der Realschulzeit ins Ausland gehen.

Das baden-württembergische Kultusministerium lässt sich (online) nur darüber aus, wie die Versetzung bei Gymnasiasten geregelt ist. Das Ministerium geht wohl außerdem davon aus, dass die Schüler nur in der 10. oder in der 11. Klasse gehen. vanille, ich denke, da musst du dich mal direkt erkundigen, wie es um die Versetzung bestellt ist, wenn du während der Realschulzeit gehen willst.

Außerdem - ist die Bewerbungsfrist für 1 Jahr Japan im Schuljahr 2010/2011 nicht bereits abgelaufen?

Viele Grüße, Ute

Oh sorry, das meine ich eigentlich, habe übersehen dass sie erst in der 9. Klasse ist.
Man kann nur 10. oder 11. gehen.

Hallo,
also da du bereits in der 8. Klasse bist, wird es sehr schwierig für dich sein in der 9. Klasse einen Austausch zu machen. Aber wieso gehst du nicht in der 10. Klasse und wiederholst dann ein Jahr um in die Gymnasialstufe zu wechseln? Nun, ich denke, dass müsste auch in BaWü funktionieren, oder?
LG

Warum gehst du denn nicht NACH der Realschule - sprich nachdem du die Mittlere Reife in der Tasche hast?
Dann hast du schließlich den ganzen Druck erstmal hinter dir, und kannst dann ganz entspant in das Austauschjahr gehen.
So habe ich es damals auch gemacht.
Ich Könnte mir auch ehrlich gesagt icht vorstellen, so “knapp” vor der Prüfung nochmal ins Ausland zu gehen… Das ist aber auch ne Subjektive Meinung. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass man da das Jahr nicht einfach überspringen kann - doch auch da fragst du am besten bei deinem Schulleiter, oder dem Kultusministerium nach.