also, ich bin auf der realschule und my problem is hal das man n schüleraustausch erst ab 15 machn kann.
Ich werd erst im november 15 un kann deshalb erst 08 n schüleraustausch machn, aba da währe ich in der 10.
Also mein problem is:
WÄHRE ES SINNVOLLER ERST NACH DER 10. ZU GEHEN ODA SOLLTE ICH SCHO IN DER 10. GEHN???
Also ich würde an deiner Stelle nach der 10ten gehen. Weil in der 10ten doch der Abschluss gemacht wird. Ich weiß nicht wie das da ist, ob dann die Noten aus Amerika zählen. Wenn du nach der 10ten gehst, verpasst du keinen Stoff bzw. du musst nicht wiederholen. Wenn du jetzt aber dannach auf ein Aufbaugym. gehen möchtest ist in der 11ten gehen auch blöd, weil dir dann ja das erste Jahr fehlt, ich dneke dann müsstest du auf jedenfall wiederholen, sicher bin ich mir aber auch nicht.
Oft ist es sehr hilfreich bei den Orgas nachzufragen oder einfach einen Lehrer in der Schule, vlt deinen Klassenlehrer. Bei mir an der Schule gitb es einen Lehrer der sich extra mit dem Thema Austauschjahr beschäftigt, aber das würde dir dann ja alles dein Klassenlehrere sagen.
Naja weiß nicht ob ich dir wirklich weiter helfen konnte, aber naja
So oder so viel Glück dass es klappt
Also ich glaube das ist garnicht möglich, sonst musst du schon seeeeeeehr gut sein!
Also bei mir braucht man erstmal nen ‚Q-Vermerk‘ was eben einen berechtigt, die gymnasiale Oberstufe zu besuchen und den erwirbt man erst in der 10. Klasse. Geh mal zu deinem Rektor, vielleicht kennt er/sie sich aus. Würde aber an deiner Stelle in der 11. gehen, musst aber als Realschüler schon sehr gute bis gute Noten haben um danach in die 12. gehen zu können!!
lg
dann ahst alles hinter dir und auch alles erstma gesichert hier undso. ich bin auch realschule und mach grad meine 10. fertig und bin ab sommer 1 jahr drüben und zwar in der 12.
Hey ,
ich war auch auf der Realschule und würde dir Raten nach der 10 Klasse zu gehen.
Willst du denn danach weiter machen ?
Ich bin jetzt aufm Gym un gehe nicht in der 11 Klasse, wie fast alle ATS, sondern in der 12 Klasse. Ich muss zwar die 12 "nochmal machen ", aber das ist ja nicht das Problem. Wenn du wechseln willst Rate ich dir erst das Austauschjahr zu machen und dann aufs Gym oder auf die Berufsschule zu wechseln bzw. eine Ausbildung zu machen.
erst ma thx das ihr zurück geschriebn habt.
my problem is etz hal das ich an meinem gymnasium an das ich gehen würde noch a 2. fremdsprache brauchen würde un die kann ich hal net. HAT JEMAND NOCH IRGENDWELCHE TIPPS FÜR MICH???
also grad bin ich verwirrt. Du willst dannach auf ein Aufbaugym oder? Muss man auf denen den ne zweite Fremdsprache ahben? ich kenn mich da nicht so aus ^^
Sonst wäre es ja eine Möglichkeit in ein spanisch sprachiges Land zu gehen. Das machen mitlerweile öfter Schüler, dass sie in ein Land gehen wo Spanisch gesprochen wird, z.b. Argentinien ich glaub da sprechen die Spanisch ^^ und lernen die Sprache dann da. Das klingt jetzt merkwürdig und unglaubwürdig für dich, kann ich mir vorstellen, und anfangs ist es wohl auch schwer das man sich nicht so verständigen kann aber das wird! ich selber hab da ja nun noch keine wirklichen erfahrungen weil ich das ja nicht gemacht hab und auch nicht vor hab aber naja das wäre ja eine Möglichkeit, wenn du auf ein Gym gehen willst, wg. 2ter Fremdsprache
Aaalso ich hoffe du hast verstanden was ich hier sagen will, manchmal bin ich ein bisschen veriwrrend. wenn du noch fargen hast schreib einfach