Realschulabschluss in den USA machen?


#1

Hallo. Ich möchte nächstes Jahr, wenn ich hier in Deutschland in der 10. Klasse wäre, ein Auslandsjahr in den USA machen. Kann ich da eine Art Realschulabschluss machen, oder geht das da nicht?


#2

Hallo Celina,

das Schulsystem der USA ist anders strukturiert als das in Deutschland. In den USA machen die Schüler das sogenannte US High School Diploma. Leider kann man diesen Schulabschluss nur erwerben, wenn man mindestens 2 Jahre vor Ort die Schule besucht hat. Du planst ein Jahr in den USA zu bleiben, richtig? Als Alternative kannst du auch nach deinem Realschulabschluss noch ein Austauschjahr machen.

Viele Grüße
Nina


#3

Danke für Deine Antwort. Denkst du es wäre möglich die 11te und 12te Klasse dort zu verbringen, also zwei Jahre?


#4

Ja klar, vereinzelt bieten Austauschorganisationen einen Schüleraustausch für 2 Jahre an, der das High School Diploma mit einschließt, oft handelt es sich dabei um Privatschulen.

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum bereits Erfahrungen mit diesem Programm?! Dann teilt diese gerne unter diesem Beitrag!