Realschul-abschluss im Ausland machen?

Hallo Leute,
Ich habe mich vor kurzem entschieden einen Schüleraustausch zu machen. Doch 2 Sachen müsste ich noch wissen. Ersten könnte man dort den Abschluss der Realschule machen? Ich würde gern ein der 10. Klasse fahren, da ich jetzt schon zu spät bin. Und außerdem würde ich gerne mit einem Kumpel zusammen hinfliegen. Gibt es bestimmte Organisationen, die auch für 2 Personen eine Familie suchen? Ich würde mit ihm gerne nach Amerika und wir würden unter uns auch nur englisch reden. Das Problem ist halt, dass ich nicht ganz allein dahin möchte. Achso und kann mir jemand ein paar Gute Organisationen empfehlen?
Es tut mir Leid, wenn ich hier am Falschen Platz bin.
Ich würde mich über antworten freuen :slight_smile:

Euer Matze :slight_smile:

Hallo Matze,
ein double-placement geht schon, allerdings nicht mit zwei Schülern gleicher Nation. Du könntest also nicht mit deinem Freund zusammen in einer Familie leben. Das ist aber auch nicht nötig und nicht sinnvoll, weil ihr so ganz eigene Erfahrungen sammeln könnt, und neue Leute kennenlernt. Und außerdem ist es doch viel spannender, sich darüber auszutauschen, was man an unterschiedlichen Orten erlebt, und dann einander in unterschiedlichen Staaten zu besuchen. So habe ich das damals auch gemacht, nachdem ich meine heutige beste Freundin im Vorbereitungscamp kennengelernt hab. :slight_smile:

Ein Schüleraustausch in der 10. ist gar kein Problem. Wie es mit der Anerkennung des Abschlusses aussieht, ist Sache der Schule und des Bundeslandes, insoweit können wir dir dazu nichts sagen. Sprich doch am besten mit deinem Direktor mal darüber. Ansonsten kann man aber auch nach der 10. gehen, wenn du den Abschluss hast. (Das habe ich gemacht.)

Welche Organisation gut ist, wird hier immer wieder gefragt. Das kann man aber nicht pauschal beantworten. Es hängt ja sehr von den konkreten Bedürfnissen eines Schülers ab, welche Organisation passt. Der eine will ein großes Versicherungspaket inbegriffen haben, der nächste möchte eine große Organisation mit Vorbereitungscamp um viele Leute kennenzulernen, einem anderen ist wichtig, dass er eine super intensive Betreuung hat - während wieder jemand anders genervt davon wäre und lieber “frei” ist. :wink:
Auf der anderen Seite gibt es eine handvoll Organisationen, die Jahr für Jahr immer wieder große Probleme haben, Schüler zu platzieren. Dazu wirst du etwas finden, wenn du dich mal im Forum umschaust. Solche Organisation sind in der Regel nur bedingt empfehlenswert.

Liebe Grüße,
Wiebke

Danke, für die Antwort :slight_smile:
Also ich habe heute mit meinem Englisch Lehrer gesprochen und er will mal unseren Schulleiter fragen wie das mit dem Abschluss wäre. Außerdem möchte er auch fragen, ob ich zur not auch die 10. dann nochmal wieder holen kann, obwohl ich schon einmal wiederholt habe.
Ich kann ja wieder schreiben, wenn ich mehr weiß.
Könntest du vielleicht ein paar größere & beliebteren Organisationen nennen?
Wäre nett :slight_smile:

Euer Matze

Hallo Matze,
ich war mit EF unterwegs, das ist wohl die größte Organisation. Die anderen zwei großen Organisationen sind wohl YFU & AFS. Ich hatte mich damals auch noch bei Step In beworben und fand die auch gut im Auswahlgespräch. Letztlich war aber eine Freundin von mir mit EF unterwegs und hatte die damals empfohlen und damit den Ausschlag gegeben. Die beiden älteren Töchter von Kirsten waren mit Taste unterwegs und auch zufrieden.

Die Klasse “wiederholen” kannst du, auch wenn du schon einmal sitzen geblieben bist, gewertet wird dieses Jahr nämlich als “aussetzen”, und nicht als “wiederholen”. Du hast ja die 10. dann noch nie in Deutschland besucht, insofern ist es kein Wiederholen. Wenn du in der USA in die Senior-Class eingestuft wirst (das kann dir niemand garantieren!) und dazu noch ein amerikanisches Diploma bekommst (klappt nur manchmal und unter engen Voraussetzungen, auch das kann dir niemand garantieren - selbst wenn du als Senior eingestuft wirst!), wäre dieses Diploma übrigens einem Realschulabschluss in Deutschland gleichwertig. Inwieweit aber Betriebe das als gleichwertig ansehen, z.B. im Rahmen einer Bewerbung, kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße,
Wiebke

Wenn man im Ausland einen Mittelschulabschluss machen will, der in Deutschland anerkannt werden soll, dann muss man das IGCSE ablegen. Diesen Abschluss kann man dann auch in Deutschland umschreiben lassen. Allerdings wird dieses Schulprogramm nicht überall angeboten.

Danke für eure Antworten :slight_smile:
Ich spreche jetzt jede Englisch Stunde mit meinem Lehrer und er hält mich immer auf dem laufenden.
Ich hätte noch eine Frage. wenn man das nur ein Halbes Schuljahr machen würde,wie wäre es da mit dem Unterricht? Muss ich direkt mit machen, wie hier in Deutschland oder mir nur Notizen aufschreiben?

Hallo Matze,
was meinst du mit “direkt mitmachen”? Du wirst im Austauschjahr an Klassenarbeiten und Tests teilnehmen wie jeder andere Schüler auch. Ist ja schließlich kein Urlaub. Unabhängig davon, wie lange du weg bist.

Ich würde dir übrigens empfehlen ein ganzes Jahr, und nicht nur ein Halbjahr zu gehen. Es braucht etwa 3 Monate bis du dich eingelebt hast, und wenn du gerade auf dem Höhepunkt angekommen bist, musst du wieder gehen. Außerdem ist ein Halbjahr kaum billiger als ein ganzes Jahr, weil ja Vorbereitung, Gastfamiliensuche, Flug etc. genauso anfallen.

Liebe Grüße,
Wiebke